• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Fritz.Box --> Gigaset SE631: WLAN Repeaten

gammler1403

Normande
Hallo zusammen,

da ich bei uns im Erdgeschossnur eingeschränkt W-LAN bekomme, möchte ich unser W-LAN (von der Fritz.Box) mit dem Gigaset SE631 erweitern.
Weiß jemand, wie das funktioniert und was ich an welchem Gerät einstellen muss? Was ist bzgl IP-Range, Kanal, Verschlüsselung und so zu beachten?
Fritzbox: IP-Range 192.168.178.X und MAC-Adresse-Filter
Gigaset: 192.168.2.X

Danke für eure Hilfe, die Anleitung des Gigasets ist recht dürftig :(

LG

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Das geht mit WDS an der Fritzbox. Mit Fremdherstellern (wenige ausnahmen) leider nur im unsicheren WPA Modus.
Die Repeater funktion muss das Gigaset schon unterstützen dann kannst du wie bei einem Fritz Repeater die Verbindung einrichten nur das du es Manuel mit Pin vergabe machst. Schau mal im Handbuch der Fritz Box nach. Da ist das beschrieben.
Gruss Robi

gammler1403

Normande
Hi,
habs hinbekommen.
Läuft (fast) alles einwandfrei.
2 Probleme bleiben noch:
- ich kann nicht mehr auf den Router zugreifen (192.168.2.1), da dieser die IP-Range der Fritz.Box "angenommen" hat (demnach lande ich bei 192.168.178.1 auf fritz.box)
- wenn ich morgens online gehe läuft alles, komme ich nachmittags wieder und schalte den Rechner ein, finde ich das W-LAN nicht mehr (W-LAN-Lämpchen läuchtet allerdings), ich muss also einmal den Strom raus ziehen und wieder einstecken...

Hat da jemand Lösungsvorschläge??

LG