• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Fremdbeschaffung v. Bücher u. Alben zu iOS ..... ? :-(

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
iTunes ist ein ordentliches Verwaltungsprogramm, auch für "fremde" MP3s. Voraussetzung sind vernünftige Tags! Und die sind nicht nur von fremden Quellen manchmal überarbeitungswürdig, auch Apple selbst hat häufig Fehler in den Tags. Für eine große Mediathek ist also ein externes Tag-Programm m.E.n. absolute Pflicht. Ich habe von der Herstellerseite die kostenlose Version von Tagr. Die ist flott und bietet das, was ich brauche mit wenigen Klicks. Einzig die Funktion, aus den Dateinamen die Tags zurückzuschreiben fehlt. Da ist dann von Hand tippen angesagt. Jegliche Mediendatei wandert vor dem Import in iTunes bei mir durch den Tagr, und meine Mediathek, immerhin mehr als 1TB groß, ist sauber, alle Cover sind da und selbst Compilations sind sauber einsortiert.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.528
unterschwellig herablassenden u. neidischen Ton, würdest du das bitte bleiben lassen.

Beantworte doch einfach mal die Frage:
Wer stellt denn diese Musik zur Verfügung und warum sind die Titel/Alben nicht getaggt?

Und auf was soll ich bitte neidisch sein? Ich habe keine Probleme Musik zu beschaffen und sie ist umfangreich über iTunes organisiert.
 

Mitglied 105235

Gast
Er hat deine Frage beantwortet:
beim Abrufen der Torrents trifft man immer wieder auf solche die laienhaft formatiert sind, Schreibfehler, Songtrennung, Doppelnummerierungen, Alternativ- o. Specialeditions von Covers, Tracks & Takes, und wenn die nicht mit den Shopdaten korrespondieren, kommen die Problemchen



Dazu habe ich seinen Beitrag so verstanden, das iTunes mitten drinnen die seine Benennung Umbenennt. Wenn ich in meine Liste den Rosaroten Panter drinnen haben mit "ist es denn schon so spät" und diesen dann "Party Ende" nenne. So soll dieser Name "Party Ende" auch bleiben und nicht wieder auf "ist es den schon so spät" geändert werden, nur weil es der iTunes Store so will.

Da er auch iBooks anspricht. Ich habe erst letztens Harry Potter in eine m4b datei umgewandelt. Dabei habe ich in AudiBook Binder vergessen, das Cover einzufügen, dachte ich mir egal mache ich das über iTunes halt. So das Cover ist in iBooks auch zusehen aber nicht mehr im Kontrollzentrum, da hier wohl die Kaptiel Covers genutzt werden und diese können über iTunes nicht mehr geändert werden...

Ich kann also seinen Frust durchaus verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: leton53

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.326
aber dass sich der Shop immer wieder als Prioritärdatenquelle einschiebt und z.T. meine eigenem Metadateien überschreibt ist nicht ok und schafft Sachzwang.
Bei mir wurden von selbst hinzugefügten Songs noch nie Metadaten überschrieben.
 

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.968
Hab auch hin und wieder MP3s die sich weigern, in iTunes ihre Tags zu behalten. Handelt sich meist um Dateien mit 32Bit und höher. 16Bit machen kaum Probleme.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.581
Ich editiere auch sehr viel nach in iTunes und hatte noch nie Probleme, dass etwas geändert wurde. Wann tritt das bei dir auf?
 

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.059
Bei mir wurden von selbst hinzugefügten Songs noch nie Metadaten überschrieben.
... weggelassen o. gelöscht (weil nicht originär), nicht erkannt oder was auch immer, vor 2-3 Jahren hat mir ein AppleCarer erläutert, dass iTunes-Daten laufend gesammelt, abgeglichen und dann als Shop-Content festgelegt werden, dabei können sich beim User mit selbstgebastelten oder korrigierten Dateien Fehler oder Auslassungen ergeben ... vielleicht sollte ich die automatische Datenfreigabe zu Apple ausschalten.

@Norbert, um z.B. über das Thema iTunes-Tagging informiert zu werden ... statt über die Lauterkeit zu debattieren.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.581
Das war aber wirklich vor 2-3 Jahren so. Heutzutage ist das nicht mehr der Fall.
 

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.059
Ich editiere auch sehr viel nach in iTunes und hatte noch nie Probleme, dass etwas geändert wurde. Wann tritt das bei dir auf?

Z.B. beim Upgraden nach Mojave war meine ganze Sammlung weg und war nur sehr sperrig wieder zu erstellen, oder auch schon bei iTunes-Upgrades, wo dann Covers oder Meta-Nachbesserungen weg waren, scheint, wie wenn die unkorrekten Torrents als originär abgegriffen wurden ... usw. Ich lasse jetzt den Tagr laufen und wünsche angenehme Festtage

Vielen Dank für die Tipps.