In meinem Freundeskreis (Berlin, die alte Wehrdienstverweigererstadt

) wurden alle gemustert.
Ausnahmslos. An der Uni jetzt sind ebenfalls ausnahmslos alle die ich kenne gemustert worden, oder
zumindest T5. Allerdings weiß ich das in manchen Gebieten scheinbar die Musterungspraxis weniger
ausgeprägt ist. Alle die ich kenne haben sich während des Jahres Zivildienst oder Bundeswehr nur beklagt,
ich auch. Weil (im Ernst): Die meisten die da schaffen laufen nicht ganz rund und du wirst weich in der
Birne. Und ich hatte echt mit allen Dienstgraden zu tun. Aber trotzdem war es im Nachhinein eine positive
Erfahrung, ich habe gelernt besser mit Menschen umzugehen und es war eine sehr angenehme Pause nach
13 Jahren Schule.
Wozu ich dir nicht rate ist, dich T5 mustern zu lassen!
Deine G-Akte wird sehr lange gelagert und kann von Behörden der BRD, Versicherern und (da bin ich mir
nicht sicher in welchem Umfang) von deinem zukünftigen Arbeitgeber angefordert werden.
Solltest du den Leuten vom KWEA da irgendeinen Mist erzählen kann das später unter Umständen
Probleme machen.
Worauf du neben anderen Vorgängen hoffen solltest ist das sie dich nicht einziehen bis zum Studienanfang.
Dann hast du dein Stipendium oder whatever erst einmal.
Dennoch kann der Bund dich ohne zucken aus dem zweiten Semester ziehen, ist alles schon passiert,
haben wir alles schon gehabt.^^
Ach ja und noch was: Die Bürokratie in der Bundeswehr ist für den Arsch, wenn du bis einen Monat vor dem
Studienanfang nicht hast, heißt das gar nichts:
Zwei Wochen vor meiner Einberufung wurde meine komplette Teilstreitkraft geändert und ein Freund
aus dem Abiturjahrgang bekam vier Tage vor der Einberufung den Bescheid.
Aber mal was anderes: Wenn du einen Studienvertrag hast (noch nie gehört) dann ist das doch so etwas wie
ein Ausbildungsvertrag, oder nicht? Und mit einem Ausbildungsvertrag kann man sich doch zumindest
zurückstellen lassen. Weil wenn du das Stipendium oder den Platz einmal hast, dann ist der doch "safe",
das garantieren Gesetze.
Ich habe mich auch im WS beworben obwohl ich noch beim Bund war und wurde angenommen.
Um Sommersemester hätte der Schnitt in meinem Studiengang zB. 1.0 sein können und ich hätte genommen werden müssen, selbst mit einer zB. 4,0 die im WS noch ausgereicht hat.