• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Freigegebene Computer in der Seitenleiste - Manche da, manche nicht?

Sequoia

Swiss flyer
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage.
Ich habe hier im Netzwerk (W-LAN, Airport Extreme), eine NAS, einen Windows Server, mein MacBook und noch ein Netbook meiner Freundin hängen.

Die NAS ist immer in der Finderseitenleiste.
Wenn meine Freundin ihr Netbook an macht (Windows XP), dann erscheint es bei mir auf dem MacBook auch direkt in der Seitenleiste.
Der Server ist nie in der Seitenleiste, obowhl er immer läuft. Gehe ich auf "Verbinden mit", dann kann ich via SMB & IP auf die Freigaben zugreifen. Sobald ich connected bin, steht er dort.

Aber was ich nicht verstehe: Warum ist er nicht immer im Finder sichtbar? Firewall ist testweise auf dem Server aus, bringt auch Nichts.

Vielleicht kennt Jemand eine Einstellung in dem Windows Netzwerk des Servers, die einfach den "Hallo, ich bin im LAN online" Befehl nicht raus sendet.

Dnake & Grüße

Apple benutzt Bonjour damit sich Geräte im Netzwerk bekannt manchen. Hat der Netzwerkteilnehmer kein Bonjour taucht er da nicht auf.

Nein, daran liegt es (leider) nicht, denn Bonjour ist auf dem Rechner drauf. Einige der Anderen, die im Finder angezeigt werden, haben kein Bonjour installiert.

Was hat der Server für ein Betriebsystem?

Bei neueren Windows gibt es doch die Netzwerksichtbarkeit in der Systemsteuerung. Wenn dieser Punkt nicht aktiviert ist, ist der Computer im Netz unsichtbar.