• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Freigebender Order kann nicht von anderen Netzwerknutzern beschrieben/geöffnet werden

• Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Das ist das Problem. Dieser Benutzer muss demnach ja der Administrator dieses Mac sein.
Weil ich mich im Verständnis dieser Sache sehr unsicher fühle, hake ich noch einmal nach: "kuebler" bin ja zunächst mal ich selbst, und wenn jemand anderes aus dem WLAN zugreift, dann ist er es ja nicht (oder vielleicht doch irgendwie?). Meine Verwirrung hatte ich ja schon in #11 dargelegt 🤔
Du sollst den Benutzer (Gastbenutzer) auch nicht unter der Dateifreigabe hinzufügen sondern und Systemeinstellung -> Benutzer & Gruppen. Hier dann aber eben nicht komplett aktivieren, sondern nur "Gästen den Zugriff auf geteilte Ordner erlauben".
Tja, das muss einem ja alles erstmal richtig erklärt werden... :)

So tut's das jetzt 👍👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Marcel Bresink

Filippas Apfel
"kuebler" bin ja zunächst mal ich selbst, und wenn jemand anderes aus dem WLAN zugreift, dann ist er es ja nicht

Dieser jemand muss sich doch beim Zugriff mit Name und Kennwort identifizieren. Das geht nur mit Benutzern, die der Zielrechner "kennt". Es ist aber durchaus richtig, dass dieser jemand auf dem anderen (zugreifenden) Rechner als jemand komplett anderes angemeldet sein kann. Das ist aber dem Rechner, der die Daten bereitstellt, völlig egal. Das Wissen über Benutzer-Accounts eines fremden Computers steht ihm ja gar nicht zur Verfügung.

• Like
Reaktionen: MacNormalo