• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Freigebender Order kann nicht von anderen Netzwerknutzern beschrieben/geöffnet werden

• Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
ich habe mit Catalina ein seltsames Problem und es betrifft alle meine Macs (Mac mini, MBA und MBP). Es ist das aktuellste Catalina inklusive dem ergänzenden Update installiert. Freigeben Ordner können von anderen Netzwerknutzern nicht beschrieben oder geöffnet werden. Es kommt immer folgende Meldung.

Bildschirmfoto 2020-11-25 um 09.11.02.png

Auch wenn ich einen komplett neuen Ordner erstelle und nicht den bereitgestellten Briefkasten von OS nutze, kommt diese Meldung, nur betrifft dies dann halt den extra erstellten Ordner.

Die Dateifreigabe denke ich ist richtig eingestellt, denn wirklich viel kann ich dort ja eh nicht einstellen.
Bildschirmfoto 2020-11-25 um 09.21.28.png

hotrs

Akerö
Wie ist die macOS Firewall bzgl. Dateifreigaben eingestellt? Hast du ggf. eine weitere Firewall installiert (Little Snitch z.B.)?
Und laufen die anderen Macs ebenfalls auf Catalina?

Gruß

Mitglied 105235

Gast
Die macOS Firewall ist einfach so:
Bildschirmfoto 2020-11-25 um 10.22.02.png
Dürfte wohl so Standart sein, denn da habe ich nie was eingestellt. Andere Firewalls wie Little Snitch habe ich nicht und ja auch die anderen Mac haben Catalina und der Briefkasten (oder auch andere Ordner die ich dafür erstelle) können nicht über das Netzwerk von den anderen Macs geöffnet bzw. beschrieben werden.

hotrs

Akerö
Hast du mal versucht was passiert, wenn du direkt über die IP Adresse des Rechners gehst anstatt die Namensauflösung über die Fritz!Box durchzuführen?

Gruß

Mitglied 105235

Gast
Hallo, @hotrs auch via IP geht es nicht.

Mir ist dazu nun aufgefallen, es geht nur nicht wenn ich mich als Gast verbinde. Wenn ich einen Nutzer hernehme, Beispiel meine eigenen Login-Daten, so funktioniert es. Was eigentlich ziemlich Sinn befreit ist, denn ich richtige natürlich nicht einen Nutzer für meine Frau auf meinen Privaten Mac ein oder umgekehrt einen Nutzer für mich auf den Privaten Mac meiner Frau. Zumal es ja extra die Option gibt, das Gäste zugreifen können.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Mir ist dazu nun aufgefallen, es geht nur nicht wenn ich mich als Gast verbinde.

Ach so. Aber das soll ja auch nicht gehen. Der Gastbenutzer ist für vorübergehendes Arbeiten am Rechner selbst gedacht, bei dem allen Daten nach Nutzung automatisch gelöscht werden. Er hat standardmäßig kein Recht für Zugriff auf die Dateiserver-Dienste, was ja auch ziemlich gefährlich wäre.

denn ich richtige natürlich nicht einen Nutzer für meine Frau auf meinen Privaten Mac ein

Warum nicht? Dafür sind Benutzer-Accounts doch gemacht. Falls Du vermeiden willst, dass ein eigener Benutzerordner angelegt wird und dass lokale Anmeldung am Rechner selbst möglich ist, musst Du einen Account vom Typ "Nur teilen" anlegen. Diese merkwürdige deutsche Übersetzung soll heißen, dass dieser Benutzer dann nur Rechte für den Netzwerkzugriff bekommt und sonst keine.

Mitglied 105235

Gast
Ach so. Aber das soll ja auch nicht gehen. Der Gastbenutzer ist für vorübergehendes Arbeiten am Rechner selbst gedacht, bei dem allen Daten nach Nutzung automatisch gelöscht werden. Er hat standardmäßig kein Recht für Zugriff auf die Dateiserver-Dienste, was ja auch ziemlich gefährlich wäre.
Ah okay, dann ist es seltsam formuliert, ich habe es nämlich so verstanden dass es für das Netzwerk teilen geht und nicht nur für das Lokale. Aber gut zu wissen das diese Funktion anders gemeint ist.

Warum nicht? Dafür sind Benutzer-Accounts doch gemacht. Falls Du vermeiden willst, dass ein eigener Benutzerordner angelegt wird und dass lokale Anmeldung am Rechner selbst möglich ist, musst Du einen Account vom Typ "Nur teilen" anlegen. Diese merkwürdige deutsche Übersetzung soll heißen, dass dieser Benutzer dann nur Rechte für den Netzwerkzugriff bekommt und sonst keine.
In erster Linie, weil ich es für einen Schwachsinn halte unabhängig ob ich vermeiden will das eigene Benutzerordner angelegt werden sollen oder nicht. Würde ich mit den Mac und passenden Spiel zu keinen Kumpels auf eine LAN Party gehen, erstell ich dann einen Benutzer und sag alle paar Minuten den Benutzernamen und das Passwort, da jemand zugreifen will...

Meine persönlichen Meinung nach muss dass doch auch anders gelöst werden können, bei Windows geht es ja auch. Das ich einen Ordner Freigebe und dass ohne weiter Anmeldung auf diesen Ordner die anderen Netzwerknutzer zugreifen können und das dort machen können was ich bei diesen Ordner erlaubt habe (Nur lesen, Schreiben und Lesen). Zumal es ja auch am Mac die Einstellung gibt für Staff und Jeder.

Wenn es wirklich nicht anders geht, muss ich es natürlich über die Benutzer machen und ihnen nur die Teilen-Rechte geben, finde es aber dennoch einfach ziemlich befremdlich und ich weiß dass es früher auch mal anders ging.

Edit:
Ich habe nun mal einen Test User erstellt für das Teilen aber ich sehe da nicht wirklich nun einen Unterschied zum Gast.

Bildschirmfoto 2020-11-26 um 11.29.58.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Wenn ich die Rechte von "Nur Schreiben (Briefkasten)" auf "Lesen & Schreiben" ändere funktioniert es-

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Hallo,
ich habe mit Catalina ein seltsames Problem und es betrifft alle meine Macs (Mac mini, MBA und MBP). Es ist das aktuellste Catalina inklusive dem ergänzenden Update installiert. Freigeben Ordner können von anderen Netzwerknutzern nicht beschrieben oder geöffnet werden. Es kommt immer folgende Meldung.
...
Auch wenn ich einen komplett neuen Ordner erstelle und nicht den bereitgestellten Briefkasten von OS nutze, kommt diese Meldung, nur betrifft dies dann halt den extra erstellten Ordner.

Darf ich mich hier mal dranhängen? Ich habe BigSur und, falls ich das Ganze richtig verstanden habe, genau das umgekehrte Problem wie der TS. Dateifreigabe habe ich wie folgt eingestellt:
Freigabe.jpg

Der Ordner "transfer" befindet sich direkt unter dem (einzigen) User kuebler. Wenn ich von meinen anderen Macs im lokalen Netzwerk zugreife, dann hatte ich erwartet, dass nur "transfer" sichtbar und zugreifbar wird. Aber es werden alle Ordner meines Systems zugreifbar. Das sieht dann so aus:
Im Netz.jpg

Ich bin meiner Erinnerung nicht sicher, aber ich glaube, dass es früher mit Mojave einfach war, über die Dateifreigabe nur einen einzigen Ordner ins interne Netz zu stellen.

Was mache ich falsch? Oder wie könnte es gehen? Oder könnte das irgendwie ein BigSur-Problem sein?

Danke für eine (Nach)Hilfe.

Mitglied 105235

Gast
Ich vermute du hast auf allen Geräte die gleiche AppleID und das der Mac, im Netzwerk, sich über diese Anmeldet. Somit wird dir dann alles angezeigt. Klick mal auf Trennen und dann anschließend auf Verbinden als... nun sollte eine Auswahl kommen wie du dich verbinden willst (Gast ; Benutzer oder Apple ID), wähle da mal Gast aus und schon sollte nur noch dein Freigegebener Order zu sehen sein.

• Like
Reaktionen: MacNormalo und dg2rbf

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Danke, Deine Antwort geht anscheinend in die richtige Richtung. Was aber noch nicht passt und mir insofern rätselhaft bleibt:

Wenn ich mich trenne und z.B. als Gast anmelde, dann kommt eine Meldung "Zugriff verweigert" und der freigegebene Ordner kommt auch nicht.

Obwohl ich den im ersten Bild von Post #9 ja als freigegeben für kuebler und für Jeder angegeben habe.

Mitglied 105235

Gast
Schau mal in der Systemsteuerung unter Benutzer, hier musst du den Gast für das Teilen aktivieren.

• Like
Reaktionen: MacNormalo

Mitglied 105235

Gast
Eventuell dann Gastbenutzer oder so etwas ähnliches?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Der Ordner "transfer" befindet sich direkt unter dem (einzigen) User kuebler.

Das ist das Problem. Dieser Benutzer muss demnach ja der Administrator dieses Mac sein. Ein Administrator hat bei Nutzung der Protokolle AFP oder SMB grundsätzlich das Recht, auf den gesamten Rechner zuzugreifen, nicht nur auf die ausdrücklich freigegebenen Ordner.

Ich vermute du hast auf allen Geräte die gleiche AppleID und das der Mac, im Netzwerk, sich über diese Anmeldet.

Apple-IDs dienen nur zur Anmeldung bei Internet-Diensten von Apple. Für den Mac haben sie keine Bedeutung.

Es gab mal in OS X 10.10 Yosemite eine Funktion, mit der man die Anmeldung bei macOS auf Wunsch auch per Apple-ID an einen Internet-Server von Apple delegieren konnte, aber das hatte einige Nachteile und Apple hat das wieder aufgegeben.

• Like

Mitglied 105235

Gast
Apple-IDs dienen nur zur Anmeldung bei Internet-Diensten von Apple. Für den Mac haben sie keine Bedeutung.
Wenn ich mich über das Netzwerk auf meinen Mac-mini zugreifen will, bekomme ich folgende Auswahl.
Bildschirmfoto 2020-11-29 um 10.10.20.png

Nehme ich Gast, sehe ich nur die Ordner die ich Freigeben habe. Interessant ist, dass hier eh auch irgendwie die halbe Apple ID verwendet wird, denn der Benutzername ist nur Manuel, angezeigt wird oben aber ein Teil meiner Apple ID und nicht einfach nur Manuel.
Bildschirmfoto 2020-11-29 um 10.21.42.png

Nehme ich den Nutzer, der auch der Admin-rechte hat, sehe ich die komplette Festplatte.
Bildschirmfoto_2020-11-29_um_10_21_53.png

Nehme ich meine Apple ID, so sehe ich auch wieder die komplette Festplatte.
Bildschirmfoto 2020-11-29 um 10.22.17.png

Wenn das sowie auch dass mit den Gastbenutzer (der eigentlich nur für das Lokale gelten soll aber nicht für die Netzwerkfreigabe) beides eigentlich nicht gehen soll. Bin ich froh das es bei allen meinen Macs geht (die Unabhängig von einander eingerichtet wurden) und hoffe das Apple diesen "Bug" nicht behebt. Denn so macht in meinen Augen die Nutzung eines Mac, im Netzwerk erst wirklich Sinn.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Wenn ich mich über das Netzwerk auf meinen Mac-mini zugreifen will, bekomme ich folgende Auswahl.

Ja, zur Kompatibilität mit alten OSX-Versionen, in denen die Verwendung der Apple-ID beim Login möglich war, wird das je nach Konfiguration noch zur Anmeldung angeboten. Die Neueinrichtung dieser Funktion erlaubt Apple jedoch nicht mehr.

Nehme ich meine Apple ID, so sehe ich auch wieder die komplette Festplatte.

Weil beim Benutzer-Account des lokalen Administrators ein Vermerk aus einem älteren macOS vorhanden ist, dass die Identität dieses Benutzers nicht nur vom lokalen Mac, sondern auch von einem Apple-Server per Apple-ID überprüft werden darf.

Wenn das sowie auch dass mit den Gastbenutzer (der eigentlich nur für das Lokale gelten soll aber nicht für die Netzwerkfreigabe) beides eigentlich nicht gehen soll.

So ist das von Apple gedacht und standardmäßig eingerichtet. Im Prinzip ist der Gast-Account aber ein Account wie jeder andere und man kann dessen Rolle von Hand umdefinieren.

• Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Ah gut, das dürfte dann erklären warum es bei mir geht, denn die Macs sind alle in laufe der Jahre einfach geupdatet worden und somit funktioniert das mit der Apple ID bei mir noch.

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Eventuell dann Gastbenutzer oder so etwas ähnliches?
Nein leider nicht. Hier das was erscheint wenn ich bei der Dateifreigabe unten rechts mit "+" einen Benutzer hinzufügen will:

Ohne Titel.jpg
Das ist das Problem. Dieser Benutzer muss demnach ja der Administrator dieses Mac sein. Ein Administrator hat bei Nutzung der Protokolle AFP oder SMB grundsätzlich das Recht, auf den gesamten Rechner zuzugreifen, nicht nur auf die ausdrücklich freigegebenen Ordner.
Gäbe es denn einen (halbwegs einfachen) Weg, wie ich im WLAN nur einen Ordner freigeben könnte?

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Du sollst den Benutzer (Gastbenutzer) auch nicht unter der Dateifreigabe hinzufügen sondern und Systemeinstellung -> Benutzer & Gruppen. Hier dann aber eben nicht komplett aktivieren, sondern nur "Gästen den Zugriff auf geteilte Ordner erlauben".

Bildschirmfoto 2020-11-29 um 11.54.35.png

In der Dateifreigabe hast du für den Ordner "Transfer" ja eh schon "lesen & schreiben" für "jeden" aktiv. Das betrifft dann auch den Benutzer Gast.

• Like