• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[14 Sonoma] Freier Speicherplatz | Systemeinstellungen vs. Festplattendienstprogramm

OS 14 Sonoma

bmonno

Bismarckapfel
Registriert
05.08.05
Beiträge
75
I
Hast Du die Summe manuell aus den privaten Größen berechnet? Nicht jeder APFS-Schnappschuss ist löschbar, er muss ja im Besitz von Time Machine sein und ein gewisses Alter erreicht haben. Die Einstufung ändert sich jede Stunde.
Ich habe die Größen der stündliche Schnappschüsse aus dem FPDP genommen und bin davon augegangen, dass alles was schon auf dem Sicherungsvolume ist, auch löschbar ist. Zur Zeit sind es etwa 13 GB Schnappschüsse und das Volume zeigt 7,67 GB löschbar an. Kann man das mit TinkerTool System genauer ermitteln?

Jetzt 20:42 muss ich die Daten aktualisieren; die 3GB-Schnappschusse von gestern Nachmittag bis heute Mittag sind verschwunden/wurden kleiner. Jetzt habe ich noch 2,92GB Schnappschüsse und 3,68 GB löschbaren Speicher. Das scheint ein sehr dynamisches Geschäft zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.735
Ich habe die Größen der stündliche Schnappschüsse aus dem FPDP genommen
Welche Größe? Die Schnappschuss-Größe oder die "private" Größe des tatsächlich genutzten Speicherplatzes?
bin davon augegangen, dass alles was schon auf dem Sicherungsvolume ist, auch löschbar ist.
Nein, was auf dem Sicherungs-Volume liegt, ist völlig egal. Die APFS-Schnappschüsse bilden quasi ein zusätzliches Sicherungsmedium, das vom echten Sicherungsmedium völlig unabhängig ist.
Das scheint ein sehr dynamisches Geschäft zu sein
Wie gesagt ändert sich der Wert mindestens jede Stunde. Und da löschbarer Speicher viel mehr ist, als nur APFS-Schnappschüsse, wird sich das in der Praxis noch häufiger ändern.