• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[14 Sonoma] Freier Speicherplatz | Systemeinstellungen vs. Festplattendienstprogramm

OS 14 Sonoma

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
71
Ich verstehe nicht, warum die Anzeige des verfügbaren Speicherplatzes unterschiedlich ist - je nachdem, ob ich in die Systemeinstellungen und dann "Speicher" gehe oder über das Festplattendienstprogramm.

Lt. Systemeinstellungen habe ich ca. 691GB verfügbar.....

1721649610781.png

1721649624545.png

Lt. Festplattendienstprogramm habe ich nur ca. 99 GB verfügbar....

1721649658066.png

Woran liegt das und wieviel Speicherplatz habe ich nun tatsächlich noch übrig?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.297
FDP ist ausschließlich richtig.

Und dort steht ausdrücklich 693,55 verfügbar, wovon 594,57 GB löschbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk Z.

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
71
Ok, danke für die Info. Finde ich in der Systemeinstellung nicht gut dargestellt. Schließlich interessiert mich ja, wieviel Platz ich noch auf dem Volumen zur Verfügung habe.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.735
Schließlich interessiert mich ja, wieviel Platz ich noch auf dem Volumen zur Verfügung habe.
Aber beide Werte sind richtig, man darf nur nicht denken, dass verfügbar und frei das Gleiche wäre. Das sind unterschiedliche Dinge, und die werden in den Programmen auch sauber auseinander gehalten.

Der freie Speicher steht Dir sofort zur Verfügung.
Beim verfügbaren Speicher musst Du damit rechnen, dass das System erst einen Speichermangel feststellen muss. Erst wenn dieser Fall eintritt, wandelt das System mit etwas Zeitverzögerung den löschbaren Speicher in freien Speicher um. Deshalb ist verfügbarer Speicher als freier Speicher plus löschbarer Speicher definiert.
 

bmonno

Bismarckapfel
Registriert
05.08.05
Beiträge
75
Leider ist mir keine Liste bekannt, in der man "verfügbar, aber nicht frei" nachschauen könnte. Aber Kandidaten dafür kann man sich schon überlegen:
- Cache-Dateien von Browsern
- Bilder, die man in iCloud verschieben kann
- Musik, die man neu laden kann
- Filme, die man neu laden kann
- länger genutzte Programme aus dem AppStore, die man neu laden kann.
- ...
Ich finde es sehr unglücklich, dass Apple diesen Begriff überhaupt eingeführt hat, und ich möchte dem System nicht überlassen, im Notfall aufzuräumen. Wer weiss, was dann passiert :)
 
  • Like
Reaktionen: Dirk Z.

bmonno

Bismarckapfel
Registriert
05.08.05
Beiträge
75
Es ist vermutlich gefährlicher dem Nutzer das Aufräumen zu überlassen.
Kann man bei vielen Nutzern so sehen. Ungefährlicher wäre es vielleicht, ihnen diesen angeblich verfügbaren Platz nicht zu zeigen. Dann würden sie selber aufräumen (wie ein übervolles Regal). Aber Apple hält die heutigen Nutzer wohl für zu dumm oder will vielleicht ja auch nur iCloud-Platz verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.735
Filme, die man neu laden kann
Das dürfte das Einzige in der Liste sein, was tatsächlich als löschbar angesehen wird. Genauer gesagt "der Cache von Filmen, die über die Apple-Medien-Dienste ausgeliehen, aber mindestens einmal angesehen wurden".

Ansonsten gilt als bei Platzmangel (teilweise auch regelmäßig) löschbar unter anderem:
  • lokale APFS-Schnappschüsse, die von Time Machine auf den Quell-Volumes erstellt wurden,
  • das Akkunutzungsprotokoll,
  • der App Store-Cache,
  • die Analyse des Benutzerverhaltens,
  • Apple-Bildschirmhintergründe und -Zeitlupenbildschirmschoner,
  • Diagnose- und Protokolldaten,
  • der Cache von Apple-Software-Update,
  • der Cache der iCloud-Synchronisation,
  • Temporärdateien des Installers,
  • der Cache der Ortungsdaten,
  • Vorschaubilder von QuickLook,
  • Sprachproben des Benutzers für Siri,
  • der Cache des symbolischen Disassemblers für die Analyse von Absturzprotokollen,
  • ältere Systemprotokolle,
  • sehr alte Versionierungsdaten von Benutzerdateien.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

bmonno

Bismarckapfel
Registriert
05.08.05
Beiträge
75
Das sind zwar viele Zeilen, aber so ganz kann kann ich die Erklärung nicht glauben.Der Unterschied ist schliesslich etwa 590 GB. Bei mir (Monterey) sind die TimeMachine-Schnappschüsse über einen Tag etwa 4,5 GB, alle Nutzer-Caches gemeinsam 500 MB, die Systemcaches 3 MB, Siri nutze ich nicht. Wenn das System soviel Müll aufbewahrt ...
Kann aber nur der TE wirklich klären.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.735
Bei mir (Monterey) sind die TimeMachine-Schnappschüsse über einen Tag
Das sagt ja alles nichts aus, wenn Du nicht angibst, wie viel Speicherplatz als "löschbar" ausgewiesen ist.

Wenn das System soviel Müll aufbewahrt
Das "Aufbewahren" ist in Wirklichkeit ja nur verzögertes Löschen. Sofortiges Löschen kostet Zeit, verbraucht Energie, und nutzt den Flash-Speicher unnötig ab.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.297
Das sind zwar viele Zeilen, aber so ganz kann kann ich die Erklärung nicht glauben.Der Unterschied ist schliesslich etwa 590 GB. Bei mir (Monterey) sind die TimeMachine-Schnappschüsse über einen Tag etwa 4,5 GB, alle Nutzer-Caches gemeinsam 500 MB, die Systemcaches 3 MB, Siri nutze ich nicht. Wenn das System soviel Müll aufbewahrt ...
Kann aber nur der TE wirklich klären.
Es gibt keinen ‚etwa‘ - Unterschied und da ist auch kein ‚Müll‘, das ist offenkundig noch immer missverstanden.

Wenn Daten sofort gelöscht würden, sind die nicht sofort verfügbar, ggf.nicht gesichert. Es macht auch keinen Sinn, das System sofort damit vollzu belasten, obwohl anderes wichtiger ist.

Deswegen dauert es eben bestimmte Zeit, bis die löschbaren gelöscht werden.
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
71
Letzten Endes weiß ich jetzt nicht, wie ich den "vergübaren Speicher" freimachen kann. Ich habe die großen Datenmengen in meinem Synology Drive liegen, und das ist so eingestellt, dass die Dateien in aller Regel nicht lokal auf meinem Mac gespeichert sind. Insgesamt hat das Synology Drive einen Speicherverbrauch von ca. 17 GB und mein Google Drive nur 0,5 GB. Das erklärt nicht, warum ich jetzt nur noch 52,53 GB frei habe.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Speicher nun freimachen kann?

1721728108566.png
1721728238434.png

1721728224801.png

Wie kann ich denn nun den verfügbaren Speicher frei machen? Ich habe keine Idee, wo ich da ansetzen soll. Lt. FPD habe ich nur noch 51,51 GB frei. Da könnte ich aber jede Menge freischaufeln. Die großen Datenmengen liegen in meinem Synology Drive, dessen Dateien in aller Regel nicht lokal auf meinem Mac gespeichert sind - genauso wie bei Google Drive. Google & Synolgy Drive haben zusammen einen Datenverbrauch von weniger als 20 GB. Mein Papierkorb ist ausgeleert.

Hat jemand eine Idee, wo ich hier ansetzen kann?

1721728516304.png

1721728420467.png

1721728500722.png

Wie kann ich denn nun meinen Speicher freigeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.297
Von einem Synology Drive war bisher nicht die Rede, und schon gar nicht, wie das genau konfiguriert wäre. Da müssten wir jetzt mehr wissen.

Mir ist auch nicht klar, wie die Einstellungen zu Schnappschüssen gesetzt sind.

Abgesehen davon wurde oben ja schon erklärt, dass das FDP zählt. Nun setzt Du wieder das Bild aus den Systemeinstellungen, das hilft ja nicht.
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
71
Sorry, ich habe ein Problem mit dem Apfeltalk-Forum und dem Chrome-Browser. Meine Postings schienen nicht veröffentlicht zu werden, deshalb ist da jetzt Kauderwelsch bei rausgekommen. Der letzte Beitrag, der mir Chrome anzeigt ist #5. Daher nutze ich jetzt Safari.....

Das Synology Drive ist so konfiguriert, dass die Daten nicht lokal auf meinem Rechner gespeichert werden - bis auf einige wenige. Synology Drive und Google Drive haben zusammen einen Speicherverbrauch von weniger als 20GB. Die Snapshots sind nicht von Interesse - diese werden nicht lokal sondern auf dem Synology gespeichert.

Das was hier als verfügbarer Speicherplatz angezeigt wird, entspricht weitgehend der Größe meines Synology Drive.

Hierzu ein kleines Experiment....wenn Ich einen Ordner in Synology Drive "dauerhaft anhefte", sodass die Daten lokal auf dem Mac verfügbar sind, schmilzt mein verfügbarer Speicher von 774 GB auf 773 GB. Wenn ich den Speicherplatz des Ordners jedoch wieder freigebe, sodass die Daten nicht mehr lokal gespeichert sind, habe ich wieder 774 GB verfügbar.

Nun ist die Frage, wie ich die 774 GB nutzen kann? Das Konzept mit dem Synology Drive ist ja gerade deshalb interessant, weil ich im Bedarfsfalle auf die Dateien zugreifen kann und diese erst lokal gespeichert werden, wenn ich sie nutze. Freigegebener Speicherplatz (Dateien nicht lokal gespeichert) kann dann wohl nicht genutzt werden - das würde Synology Drive für mich erheblich einschränken.

LÖSUNG

Ich habe nun etwas experimentiert und verstehe nun, wie es sich verhält.
  • Der verfügbare Speicherplatz, ist der nicht genutzte Speicher meines Synology Drive.
  • Wenn ich z.B. in meinem lokalen Download-Ordner einen Datei von 5GB ablege, reduziert sich der verfügbare Speicher um diese 5GB - der freie Speicher bleibt unverändert.
  • D.h. der verfügbare Speicher ist nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

bmonno

Bismarckapfel
Registriert
05.08.05
Beiträge
75
Die Snapshots sind nicht von Interesse - diese werden nicht lokal sondern auf dem Synology gespeichert.
Das würde ich im FPDP noch mal nachsehen. Bei mir sind die Snapshots (gesamt 16GB) der letzten 24 Sunden sowohl auf der SSD als auch in der TimeMachine-Sicherung.

Das sagt ja alles nichts aus, wenn Du nicht angibst, wie viel Speicherplatz als "löschbar" ausgewiesen ist.


Das "Aufbewahren" ist in Wirklichkeit ja nur verzögertes Löschen. Sofortiges Löschen kostet Zeit, verbraucht Energie, und nutzt den Flash-Speicher unnötig ab.
Auch wenn es ja mittlerweile überholt ist: bei mir finde ich keinen löschbaren Speicher, Wenn ich der AppleDoku folge, sehe ich meine RAM-Bänke.
Warum ein verzögertes Löschen den Speicher unnötig abnutzt, verstehe ich nicht. Das wäre doch nur so, wenn es eine Chance auf Wiederverwendung gäbe. Und für das Stressen der Zellen ist doch eher das Schreiben verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
71
@bmonno Ja, mit den Snapshots von Time Machine hast Du recht. Diese fallen aber lt. Appleinfo nicht ins Gewicht.


Ich gebe es auf, es vollständig zu durchdringen, was nun genau von welchem Speicher FREI od. VERFÜGBAR genutzt wird. Letzten Endes habe ich deutlich mehr Speicher zur weiteren Nutzung zur Verfügung als das, was mir das FPDF als "frei" ausweist.

Und hier noch eine Ergänzung:

Ich hatte laut Festplattendienstprogramm (FPDP) nur noch 20 GB frei. Dann habe ich eine Datei dupliziert, die > 20 GB war....und schlagartig hat sich die Anzeige wie folgt verwandelt...der Mac hat Platz freigeschaufelt und nun sind auf einmal 681,95 GB frei. Also....keine Panik, wenn der Mac nur noch wenige GB als freien Speicher im FPDP anzeigt. Da geht noch mehr!

1721743230300.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.546
Warum ein verzögertes Löschen den Speicher unnötig abnutzt, verstehe ich nicht.
Das sofortige Löschen, nicht das verzögerte, würde zweimaliges Schreiben in die Zelle bedeuten.
Einmal löschen, einmal den neuen Inhalt schreiben. Wartet der Controller ab, wird nur einmal geschrieben.
Aber das war auch bei Drehplatten so, die „gelöschten“ Zellen wurden nur freigegeben - nur wurde das dem Benutzer nicht so mitgeteilt.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.735
bei mir finde ich keinen löschbaren Speicher
Um löschbaren Speicher anzuzeigen, musst Du für das entsprechende Volume entweder das Fenster "Informationen" im Finder öffnen (dort die Zeile "Verfügbar"), oder es im Festplattendienstprogramm auswählen und dort in der Tabelle bei "Verfügbar" nachschauen.

Warum ein verzögertes Löschen den Speicher unnötig abnutzt, verstehe ich nicht.
Das versteht niemand, weil oben das genaue Gegenteil stand.

was nun genau von welchem Speicher FREI od. VERFÜGBAR genutzt wird.
Was genau verstehst Du denn nicht?
  • Frei heißt, dass der Speicher wirklich frei ist.
  • Verfügbar heißt, dass der Speicher entweder frei oder löschbar ist.
  • Löschbar heißt, dass der Speicher zwar belegt ist, aber macOS ihn bei Bedarf frei machen könnte.
Der verfügbare Speicherplatz, ist der nicht genutzte Speicher meines Synology Drive.
Du hast vorher nicht verraten, dass Du die Software "Synology Drive" verwendest. Je nach Version verwendet diese Software die sogenannte FileProvider-Technik von macOS und speichert den gesamten Inhalt des "Drives" zunächst in einen unsichtbaren Cache-Ordner auf Deinem Mac. Dadurch können riesige Mengen an Speicher belegt werden. Im Hintergrund wird dann der Cache auf das Synology-NAS kopiert. Wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist, werden die entsprechenden Teile des FileProvider-Cache nicht wirklich gelöscht, sondern nur als löschbar markiert.

Dann habe ich eine Datei dupliziert
Das ist wieder ziemlich irreführend, denn in modernen Betriebssystemen belegt das Duplizieren einer Datei auf dem gleichen Volume überhaupt keinen Speicher!
Ganz anders sieht es aber wieder aus, wenn das Duplikat in einem Bereich liegt, der von Synology Drive verwaltet wird.

der Mac hat Platz freigeschaufelt
Genau das bedeutet "verfügbarer, aber nicht freier" = "löschbarer Speicher" wie es oben erklärt wurde.
 

bmonno

Bismarckapfel
Registriert
05.08.05
Beiträge
75
Um löschbaren Speicher anzuzeigen, musst Du für das entsprechende Volume entweder das Fenster "Informationen" im Finder öffnen (dort die Zeile "Verfügbar"), oder es im Festplattendienstprogramm auswählen und dort in der Tabelle bei "Verfügbar" nachschauen.
Dank, habe ich jetzt gefunden. Meine Schnappschüsse belaufen sich derzeit auf 24,8GB, löschbar ist 7,85 GB
Das versteht niemand, weil oben das genaue Gegenteil stand.
Dann habe den Satz
Das "Aufbewahren" ist in Wirklichkeit ja nur verzögertes Löschen. Sofortiges Löschen kostet Zeit, verbraucht Energie, und nutzt den Flash-Speicher unnötig ab.
aus #10, 8:53 Uhr wohl falsch verstanden.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.735
Meine Schnappschüsse belaufen sich derzeit auf 24,8GB, löschbar ist 7,85 GB
Hast Du die Summe manuell aus den privaten Größen berechnet? Nicht jeder APFS-Schnappschuss ist löschbar, er muss ja im Besitz von Time Machine sein und ein gewisses Alter erreicht haben. Die Einstufung ändert sich jede Stunde.