• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

frei und wild - einheimische Tiere wildlife

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
hier am Baggersee sind die Schwäne recht zutraulich...
 

Anhänge

  • ist mir langweilig.jpg
    ist mir langweilig.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 150
  • Like
Reaktionen: Robert B

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
der ist zwar nicht ganz in freier Wildbahn, sondern in so einem abgegrenzten Waldgebiet , ähnlich einem Wildpark.Bär.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robert B

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
die sind hier an der Elbe schon eher selten
 

Anhänge

  • IMG_1360.jpg
    IMG_1360.jpg
    221 KB · Aufrufe: 132
  • Like
Reaktionen: Robert B

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Keine Ursache. Btw: Das kann man übrigens ganz doll auch nachträglich noch ändern ;).
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Murmeltier

Ich dachte mir, ich schreibe mal was zur Entstehungsgeschichte der nächsten Bilder.

Ich hegte schon länger den Wunsch, einmal ein paar wild lebende Murmeltiere abzulichten. Nachdem ich etwas im Internet recherchiert hatte, fand ich dort Angaben zu einer Alp in den Bergen, wo eine Population dieser putzigen Tierchen hausen soll und auch eine Übernachtungsmöglichkeit für mich in der Nähe bestand. Ein paar Tage später (war im vergangenen Sommer) machte ich mich auf den Weg zu den Tieren. Nach einer längeren Anreise per Bahn und Bus sowie einem zweistündigen steilen Anstieg zu Fuss erreichte ich am späteren Nachmittag die Alp. Nach einer kurzen Pause um mich für das kommende Fotoshooting zu stärken, begann ich die Gegend zu erkunden. Schon bald stiess ich urplötzlich auf ein Exemplar eines Murmeltieres, welches mir über den Weg lief. Wahrscheinlich war es von der Begegnung mit mir genauso erschrocken wie ich von ihm und suchte sofort das Weite ins nächstgelegene Loch des Baus. Ich dachte, ich befolge mal eine alte Tierfotografenweisheit, nämlich, dass Viecher oft irgendwann wieder zurückkehren. Ich legte mich also ins Gras, machte meine Kamera „schussbereit“ und wartete, bis sich etwas tut. Nach etwa einer halben Stunde reckte sich vorsichtig das Tier aus dem Loch und begann mich wie auf Bild 2 zu beobachten (Das Bild stammt jedoch vom darauffolgenden Morgen). So verharrten wir beide Auge in Auge -oder besser Auge in Kamera- nochmals eineinhalb Stunden regungslos. Der Finger am Auslöser war schon ganz verkrampft, meine Augen vom durch den Sucher schauen ganz müde, als sich das Murmeltier ein Herz fasste und langsam aus dem Boden kroch. Das war meine Chance und für etwa zwei Minuten konnte ich einige Fotos machen (Bild 1 stammt aus dieser Serie), bevor das Viech wieder in seinen sicheren Unterschlupf verschwand.
Auch am nächsten Morgen konnte ich noch einige Tiere ablichten. Ich kehrte dann zufrieden nach Hause zurück im Wissen, mir meinen Wunsch erfüllt zu haben und warte schon etwas sehnsüchtig auf den nächsten Sommer um wieder dorthin zurückzukehren.
Murmeltier_1.jpg Murmeltier_2.jpg Murmeltier_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robert B

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
bin fasziniert, mein Neid ist Dir gewiss ...würde ich auch gern können .
danke fürs Zeigen, Gruß Ralf
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Danke Ralf! Ich bin der Meinung, Tierfotografie ist vor allem eine Frage der Geduld, weniger des Könnens (naja, etwas schon;)). Von daher nur nicht verzagen und schön, dass du ähnliche fotografische Interessen hast! Bin auf deine weiteren Fotos gespannt!
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Hab da keine Präferenzen. Zeig einfach deine Bilder und erzähl Geschichten dazu, damit auch andere hier im Forum angespornt werden, ihre Bilder zu zeigen:).
 

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
wollte im Urlaub eigentlich nur paar Kirschen mopsen, als ich die Herde am Feldrand gesehen hab.
Schnell noch mal vom Baum runter, Tele geholt und wieder hoch...
Zwei drei Bilder sind es geworden, dann haben sie den Braten gerochen ;o)

Dammwild.jpg
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Steingeissen
Steingeiss_1.jpg Steingeiss_51.jpg

Ich beobachtete etwa eine Stunde eine Gruppe von 10-15 Tiere, die sich in der Sonne wärmten. Auf dem Bild erkennt man einen Teil der Gruppe in der rechten unteren Ecke und den Lebensraum der Steingeissen:
Steingeissen_53.jpg
Da einige Jungtiere dabei waren, hoffte ich, dass ich auch noch eine Säugeszene fotografieren konnte. Nachdem fast alle Tiere sich talabwärts aufgemacht hatten, begann ich Stativ und Kamera einzupacken, um dann gleich mit zu erleben, wie ein Jungtier bei der Mutter nach Milch säugte. Ich riss schnell die Kamera hoch und für ein einigermassen scharfes Bild reichte es grad noch, da die Szene keine 10 Sekunden dauerte.
Steingeiss_52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: markthenerd und raven

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Auf Webgrösse verkleinert werden fast alle Bilder schön scharf :) In der Originalgrösse sieht man eine leichte Verwacklung.

Links 1:1-Bildausschnitt aus Original vom Bild oben / Rechts 1-1-Bildausschnitt von einem anderen Tier etwa aus der gleichen Entfernung fotografiert auf Stativ (Ok , beim zweiten war die Distanz leicht kleiner ;). Beide mit minimster Vorschärfung. Ich zeige den Vergleich mal, um den Einfluss eines -stabilen!- Statives zu zeigen.

Vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn diese Dinger nur nicht so sperrig und schwer wären. Ich träume schon seit Jahrzehnten von einem Berlebach. Allerdings behelfe ich mich mich nach wie vor mit irgendwas was so rum -liegt, -steht oder was auch immer. Zum Glück ist der Ausschuss seit Erfindung der Digitalfotografie nicht mehr so kostenintensiv.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Wenn diese Dinger nur nicht so sperrig und schwer wären.
Siehs einfach so: Andere gehen ins Fitnessstudio und bezahlen dafür um Gewichte stemmen zu dürfen.

Ich träume schon seit Jahrzehnten von einem Berlebach.
Ein Berlebach braucht dann aber tatsächlich noch ein paar Extra-Muckis.

Allerdings behelfe ich mich mich nach wie vor mit irgendwas was so rum -liegt, -steht oder was auch immer.
Gute Idee :)

Zum Glück ist der Ausschuss seit Erfindung der Digitalfotografie nicht mehr so kostenintensiv.
In der Tat ein Segen :)