Auf Lehrer kam gerade nach dem PISA-Schock eine Menge Arbeit zu, die nichts mit Unterricht zu tun hat. Für jeden Mist müssen jetzt Konzepte vorgelegt werden. Die Schule wird mehr und mehr als Unternehmen gesehen, was auf der einen Seite die Leistung des Lehrers und die Qualität der Ausbildung der Schüler sicherstellen soll, aber leider auch viel Schreibkram, Druck und Verunsicherung mit sich bringt. Dazu kommt an vielen Schulen eine Unterbesetzung an Lehrern und zu volle Klassen. Nicht ohne Grund brauchen viele Lehrkräfte professionelle Unterstützung durch Psychologen und Superviser. Als Schüler bekommt man davon natürlich nicht viel mit.
In jedem Falle sollten beide Seiten versuchen gesittet und respektvoll miteinander umzugehen, sonst macht man sich das Leben nur gegenseitig schwer.
Ich hab hier ein wenig in dem Thread rumgelesen da sties ich auf diesen Post - Ich muss dazu sagen ich bin ein wenig Lehrer geschädigt .
Ich habe in der 5 Klasse Pin Up Bilder ausgedruckt und diese verkauft an unserer Schule auf Grund dessen habe ich eine Hauptschul Empfehlung bekommen und musste einen professionellen IQ Test machen um auf ein Gymnasium zu gehen , den meine Noten waren im guten Bereich.
In der 10 Klasse habe ich die Aufgabe gehabt ein Plakat zur 3-Groschen Oper zu erstellen und zu präsentieren - also habe ich im Internet gekuckt und bischen was zusammen gepfuscht , bei der Präsentation ist meine Lehrerin durchgedreht und hat mich vor der ganzen Klasse zur Sau gemacht - was mir jedoch relativ egal war.
Nicht egal war das ich eine 6 darauf bekommen hatte.
Daraufhin bin ich zu meinem Anwalt und der hat meiner Lehrerin gesagt das eine 6 nicht erteilt werden kann denn dies ist eine Leistungsverweigerung und das ich minimum eine 5 kriegen muss.
Daraufhin kam meine Lehrerin Wut entbrannt in die Klasse und sagte : Ein Schüler hat mein Vertrauen missbraucht , wegen diesem Vertrauensbruch werde ich keine Klassenfahrt machen , der Schüler muss freiwillig zurück treten.
Ich habe daraufhin gesagt wieso sollte ich - ich habe mich mit regulären Mitteln gewährt.
Dann gab es eine Lehrer Konferrenz und dann wurde beschlossen zum Wohle aller werde ich ausgeschlossen.
Desweiteren gab es einen Vorfall da hat eine Mitschülerin einer Türkin das Kopftuch weggerissen , daraufhin sollte sie der Türkin ihre Bluse zeigen , die Lehrerin sagte das die Haare etwas "Sexuelles" bei den muslimen ist.
Mittlerweile unterrichtet die Lehrerin auf der Hauptschule.
Nun zu dem Zitat:
Ich finde Lehrer sind Überbezahlt und nicht vernünftig angreifbar wie man oben sieht habe ich mich legal gewehrt , aber die Lehrerin hat mir trotzdem einen reingewürgt indem ich a) ausgeschlossen von der Klassenfahrt wurde b) war sie meine Klassenlehrerin und ich hatte sie in Deutsch, Politik , Geschichte und in allen Fächern hatte ich dan "zufällig" einen Notenabstieg von 1-2 Notenstufen , Deutsch 5 (Realschule ) Fachabi danach 3.
Ich hatte zB einen Lehrer den haben wir Wikipedia genannt - er hat Orgiginal Wikipedia Beiträge in eine PPT gepackt und diese Präsentiert. Dafür verdient er viel zu viel.
Desweiteren sagen die Lehrer ja wir arbeiten so viel , denn wir müssen Klausuren korrigieren und den Unterricht vor und nachbereiten. Die Nachbereitung sprich mündl. Noten und evtl. Fragen klären macht man in der 5 Minuten Pause mit Fragen evtl. Kollegen fragen oder kurz googeln oder wie einige Lehrer auftauchende fragen einfach als Hausaufgabe aufgeben.
Zur Vorbereitung einige Fächer wei Sport , Mathe , Religion/Werte und Normen und die ganzen AGs ( Computer AG,Kochen,Hauswirtschaft uvm ) sind so Sachen die man 1 mahl im Leben vorbereitet und dann wars das - was soll sich bei Mathe,Sport ändern ? 1+1 =2 und das bleibt. Andere Sachen wie Deutsch oder Sprachen ok da kann es Änderungen geben.
Ich hatte einen Lehrer der hat Multiple Choice Arbeiten gemacht , danach hat er mitm Nagelbrett eine Auswetung gemacht sprich arbeiten auf das Nagelbrett und mitm Hammer drauf und dann musste er nur die Punkte zusammen zählen.
Dann hat ein Lehrer ca 1/2 Jahr Frei wegen Schulferien - da gibt es nix mehr hinzuzufügen.
Wenn ich mir nun einen Arzt ankucke - der ( ich glaube eins der schwersten )Studiengänge hat . Danach ausserdem noch ein Assitents Arzt ist aunoch eien Zeit und einige sowieso in einer Klinik arbeiten müssen , da sie ken Geld für eine Praxis haben.
Dann die Arbeitszeit von einem Arzt ist immer mit Überstunden verbunden in einer Klinik , desweiteren Arbeiten an Feiertagen und Nachts. Ausserdem verdient ein Arzt in einer Klinik weniger als ein Lehrer , seiden er ist Chefarzt oder Stationsleiter oder ähnliches. Zuzüglich ist ein Arzt täglich mit Krankheiten umgeben und muss volle Konzentration bringen den es geht um Leben und Tot. Ein Lehrer gibt wenn er keine Lust hat eine Aufgabe zB ein Übungsaufsatz oder ähnliches.
Und der Psychologen krams .... ja einige lassen sich viel Krankschreiben - Der Witz an der Sache ist warum machen sie das ? Sie können es sich leisten sie sind Beamte und werden dann in Frührente geschickt. In einem normalen Betrieb bist du 2 Moante Krank danach kriegst du mit Pech eine Kündigung, es seiden es sind eindeutige Sachen wie Brüche oder ähnliches - bei psychologischen Sachen ist ein normaler Arbeitgeber bei weitem nicht so Tolerant.
... sooo passt nicht ganz zum Thema aber ich wollte das ma gesagt haben, ich habe 3 bekannte die lehramt studieren und ich kenne diese Leute die sind faul und ich weiss was sie für Lehrer werden. 1 von diesen studiert Sonderpädagogik dies ist ein Lehrer für behinderte und hier muss ich sagen Hut ab !
Ich beziehe mich mit meiner Meinung nicht auf ALLE Lehrer es mag ausnahmen geben und ich habe an einer Privatschule auch gute Lehrer kennen gelernt , die engagement und freude am Beruf gezeigt haben .
An öffentlichen Schulen habe ich 1-2 gute Lehrer gehabt.
An pricaten Schulen hatte ich 3 schlechte aber 6 gute und 1 sehr guten Lehrer.
Ich denke das sie allein schon aufgrund das die Schüler Kunden ( bzw die Eltern ) sind die Lehrer sich mehr bemühen und nicht so Arrogant daher kommen vonwegen ich bin eh unantastbar.
Noch einmal ich möchte mit diese Aussage keinen ( Lehrer der hier angemeldet ist oder ähnliches ) beleidigen , dies ist eine zum großen Teil Subjektive Meinung und ich sagte ich bin etwas Lehrer geschädigt, fals sich ein Lehrer stark beleidigt fühlt soll er mir dies doch bitte per PM sagen und ich ändere und oder überdenke meinen Teil nocheinmal