• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Fragen zur AirPort Time Capsule

Bralor

Idared
Hey Leute :)
So langsam vermehren sich die Geräte mit einem Apfel, in meinem Haushalt.
Neuste Anschaffung soll eine Airport Time Capsule mit 2 TB sein.
Mein Hauptaugenmerkmal im Moment:

- Stärkeres W-LAN
- Speicherort meiner gesamten Mediathek
- Zugriff von unterwegs (iPhone und iPad)
- Zugriff vom AppleTV

Nun meine Frage: Wie ist es zB wenn ich mit meinem iPhone von unterwegs auf Musik zu greife? Kann ich da nur einen Song nach dem anderen anhören oder kann ich sogar mit den Songs auf der Time Capsule eine Playlist auf meinem iPhone machen?

Ansonsten bin ich offen für weitere Ratschläge und Nutzungsvorschläge :)

LG Bralor

kelevra

Stahls Winterprinz
1. Für besseres WLAN gibt es bessere Hardware als die Time Capsule. Sie ist nicht schlecht und je nach dem was du jetzt hast evtl. eine Verbesserung, aber es gibt bessere AccessPoints.

2. Möglich

3. Zugriff über Dateifreigabe ist möglich.

4. AppleTV kann nur auf eine freigegebene iTunes Mediathek (Privatfreigabe) mit laufendem iTunes zugreifen. Dass heißt du benötigst immer einen Rechner mit iTunes, der die Daten zur Verfügung stellt.
Einzige Alternative ist der Zugriff von einem iOS-Gerät auf die TimeCapsule und dann die Wiedergabe per AirPlay am AppleTV.

5. Wenn du von UNterwegs auf die TimeCapsule zugreifst, kannst du das nur per FTP. Damit hast du keine Möglichkeit Musik direkt in die Musik-App des iPhones zu schieben und Playlists zu erstellen. Hierfür würde ich mir ein iTunes Match Abo überlegen (Kostenpunkt: 25 € im Jahr).

Allgemein ist es zwar Möglich die TimeCapsule als Medienserver zu nutzen, primäres Einsatzgebiet ist allerdings das sichern von Macs via TimeMachine. Für deinen Einsatzzweck wäre ein NAS von Synology oder QNap eher geeignet. Zudem solltest du die Möglichkeit haben ein Backup deiner Daten zu machen, was mit einer TimeCapsule schon etwas umständlicher wird.

Mitglied 39040

Gast
Ich stimme kelevra vollkommen zu (und nutze 2 TC NEBST einer Synology DS): der Hauptzweck der TimeCapsule liegt in der hochkomfortablen Sicherung im Netz.

Das ist auch Apples erster Punkt:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-08-30 um 21.18.20.jpg
    Bildschirmfoto 2013-08-30 um 21.18.20.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 103

Bralor

Idared
Super! Vielen Dank für eure Hilfe. OK dann werd ich mir wohl eher was anderes zu legen....auf die 2 genannten NAS kann man dann auch von unterwegs aus zugreifen? WIe sieht es da dann mit der Musikwiedergabe über iPhone/iPad aus?

Mitglied 39040

Gast
Zumindest gibt es für meine Synology-DS (beispielsweise) eine App: „DS Audio“ - oder so ähnlich, ich nutze dergleichen nicht.

Bralor

Idared
Denke mal ich hab mich schon entschieden - Fritzbox und Synology NAS :D
Ein Airport kommt bis jetzt dann nicht in Frage - vielleicht wenn ich mal einen Mac hab zum backupen ;)
Vielen Dank Leute!

kelevra

Stahls Winterprinz
Genau, auf die NAS kannst du dann auch von Unterwegs zugreifen. Synology bietet auch eigene Apps an um allgemein auf Daten zuzugreifen (DS File) oder eben die von Jenso bereits erwähnte "DS Audio", die quasi ein Musikplayer ist, der Audio von deiner Synology streamt oder herunterlädt. Für deinen Einsatzzweck auf jeden Fall die bessere Wahl zu einem NAS zu greifen.