• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fragen zum MBP 2011

twoim

Tokyo Rose
Ich habe vor, mir das 15 Zoll MBP 2011 mit 2,2 Ghz Quad Core zu kaufen.

Nun habe ich ein paar Fragen und es wäre toll wenn Besitzer der 2011 MBP, sie beantworten könnten.

- Besteht wirklich ein Problem mit dem Aufladen ? Es wird nicht geladen, obwohl angesteckt ?
- Ist die Kühlung des 2011er MBP wirklich so schlecht ?
- Wenn via Boot Camp in Windows einsteigt, wird dann automatisch die ATI verwendet und nicht die Intel HD ?

Zuletzt bearbeitet:

twoim

Tokyo Rose
Will denn niemand seine Erfahrungen weitergeben ?

accname

Uelzener Rambour
Kann zwar noch keine Erfahrungen weitergeben, aber hier 2 Hinweise:

1. Nur weil nach 3 Stunden keiner geantwortet hat musst du nicht nochmal posten, einen Tag solltest du schon warten
2. Solange hier noch keine Antworten sind, nutz doch mal die Forensuche. Dazu gibt es schon viele Themen

PabbaApfel

Rhode Island Greening
1. Akku lädt ohne Probleme
2. Hitzeprobleme oder riesige Unterschiede zu meinem alten Late 2008 MacBook habe ich noch nicht bemerkt. Auch beim Videorendering gab es keine Probleme (Sie Lüfter arbeiten aber natürlich dann bei 6000 u/min)
3. Kann ich leider nicht beantworten, glaube aber gelesen zu haben, dass nur die ATI arbeitet.

Ich bin mit dem MBP wirklich sehr sehr zufrieden. Da es auch nicht mein erstes ist, kann ich auf ein wenig Erfahrung (bin seit dem iBook G4 dabei) zurückblicken.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte,
Stefan

twoim

Tokyo Rose
Soll ich mein MBP jetzt kaufen oder noch abwarten ?

Ich weiß, dass ich Lion gratis bekomme, aber ist ein Systemupdate nicht ein unnötiges Risiko ?

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Warten kann man immer, kann manchmal richtig lange werden .... ;)

Aber ich würde es mir immer wieder kaufen und kann es auch nur empfehlen.
Tu es!

Cres

Granny Smith
Erfahrungswerte kann ich dir nur zu den ersten beiden Fragen geben:

1. Der Akku lädt ohne Probleme.
2. Per iStat wird mir beim Prozessor stets so um die 40° C angezeigt, was unter Alltagsbeanspruchung des MB völlig normal ist.
Selbstverständlich geht die Temperatur bei Videozuschneiden o. Ä. hoch. :)

Mit dem Kauf eines MBP machst du meiner Meinung nach Nichts falsch :)
Bin mit meinem völlig zufrieden.

bifi

Welscher Taubenapfel
1. Hab noch nie was von Akku-Problemen/Lade-Probleme gehört.
2. MacBooks werden im Betrieb (bei Beanspruchung) sehr heiß. >80°C sind nicht ungewöhnlich wenn die CPU voll ausgelastet wird. Das ist auch kein Fehler sondern liegt innerhalb der Spezifikationen. Die MBPs haben ein Metallgehäuse, welches dank seiner Eigenschaft als guter Wärmeleiter als Kühlkörper verwendet wird.
3. Die Umschalt-Möglichkeit zwischen den Grafikkarten funktionier nur unter OS X. Für Windows gibt es da keine entsprechenden Treiber. Daher wird nur die größere Grafikkarte verwendet.

Warum sollte ein Betriebssystem-Upgrade problematisch sein? Vor allem wenn das Ursprungssystem (Snow Leopard) noch eine sehr neue Installation ist... Außerdem werden diesen Monat voraussichtlich viele Millionen Macs auf diese Weise zu Lion aktualisiert. Wenn bei denen alle was schief gehen würde...

twoim

Tokyo Rose
Gibt es die Möglichkeit bei den neuen MBP´s die Grafikkarte manuell zu wechseln ?

- Kann ich in den Energiespareinstellungen das automatische Switchen deaktivieren ?

- Funktioniert dieses Tool mit den neuen 2011er MBP´s ?

Eine andere Frage : Von welcher Firma sind die SSD´s die Apple in den jetzigen MBP´s verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:

Expedia

Stina Lohmann
Ich würde warten empfehlen und in der Zwischenzeit die Forensuche nutzen. Sämtliche Fragen in Deinem letzten Posting lassen sich damit beantworten.

Der Rest der Dir freundlicherweise bereits beantwortet wurde konnte man ebenfalls so finden. So ausm Kopf würde ich sagen
ja
nein
ja
keine Ahnung aber soweit ich mich erinnern kann wurde sogar in dem entsprechenden Artikel ein Benchmarktest verlinkt SuFu hilft.

Und die immer wieder auftauchende Frage "Soll ich" die eh nicht vernünftig beantwortet werden kann würde ich für mich wie folgt beantworten. Wenn Du eh ein MBP kaufen möchtest kauf heute. Warum? Hardware Update ist noch in weiter Ferne. Lion kommt wirklich BALD also eventuell Donnerstag. Was absolut sicher ist, wenn Du heute kaufst bekommst Du Snow Leopard drauf vorinstalliert und auf DVD dazu. Darüber hinaus bekommst Du Lion gratis sobald es z.B. Donnerstag raus kommt (ich nehme mal an Gutscheincode). Wenn Du bis zum Release von Lion wartest bekommst Du nur Lion. In welcher Form weiß heute keiner. Also z.B. kann man Snow Leopard überhaupt noch drauf installieren? Kommt SL oder Lion eventuell auf einen Datenträger mit wie z.B. einen Memory Stick oder die SL DVD's?
Man weiß es nicht.

Ich würde es immer so machen das ich die Option hätte auf Lion zu wechseln und es nicht zwangsläufig muss.

twoim

Tokyo Rose
Ich würde warten empfehlen und in der Zwischenzeit die Forensuche nutzen. Sämtliche Fragen in Deinem letzten Posting lassen sich damit beantworten.

Der Rest der Dir freundlicherweise bereits beantwortet wurde konnte man ebenfalls so finden. So ausm Kopf würde ich sagen
ja
nein
ja
keine Ahnung aber soweit ich mich erinnern kann wurde sogar in dem entsprechenden Artikel ein Benchmarktest verlinkt SuFu hilft.

Ich habe in der Forensuche keinerlei Antworten zu meinen Fragen gefunden ...

Und die Frage welche Firma die SSD´s für die MBP´s baut ist noch immer unbeantwortet.

Und die immer wieder auftauchende Frage "Soll ich" die eh nicht vernünftig beantwortet werden kann würde ich für mich wie folgt beantworten.

Für mich sind 3400€ halt ein Major Investment ;)

Was absolut sicher ist, wenn Du heute kaufst bekommst Du Snow Leopard drauf vorinstalliert und auf DVD dazu. Darüber hinaus bekommst Du Lion gratis sobald es z.B. Donnerstag raus kommt (ich nehme mal an Gutscheincode). Wenn Du bis zum Release von Lion wartest bekommst Du nur Lion. In welcher Form weiß heute keiner. Also z.B. kann man Snow Leopard überhaupt noch drauf installieren? Kommt SL oder Lion eventuell auf einen Datenträger mit wie z.B. einen Memory Stick oder die SL DVD's?
Man weiß es nicht.

Ich würde es immer so machen das ich die Option hätte auf Lion zu wechseln und es nicht zwangsläufig muss.

Werde es aus diesem Grund noch heute bestellen !

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Ich weiß der Beitrag passt nicht ganz, aber ich muss dass jetzt einfach auflisten.

MacBook Pro 2011 Hardware: Intel Core i7 Quad Core 2,3 GHz, 4GB RAM, 512GB SSD, AMD Radeon HD 6750M mit 1 GB GDDR5, Blendfreier 15" Bildschirm = 3.648,99 €

iMac 2011: Intel Core i7 Quad Core 3,4 GHz, 4GB RAM, 2TB Festplatte(!!!) + 256GB SSD, AMD Radeon HD 6970M 2 GB GDDR5, Glossy 27" (!!!) Bildschirm = 3.017,99 €

Man bekommt mehr für weniger Geld? xD o_O

accname

Uelzener Rambour
Hast du dir mal die Preise für SSD's angeguckt?
Mach mal bei dem MBP auch ne 256ger drin, wenn es dann immer noch teurer ist kannste das als Lifestyle und Mobilitätsaufschlag nehmen ;)

Zu der Frage mit den SSD, dort werden welche von Toshiba verbaut. Kauf dir keine Apple SSD sondern rüste günstiger eine bessere nach, zB die M4 von Crucial

twoim

Tokyo Rose

huzu1994

Carola
Habe genau das selbe Modell. Akku lädt ohne Probleme. Kühlung funktioniert tadellos.

twoim

Tokyo Rose
Ist es eigentlich normal, dass die Temperatur an der GPU Diode 10° ist ?

Ich meine ich sitze nicht im freien, sondern in meiner warmen Wohnung.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Nein ist es nicht. Ich hab' da grad 57°C, sitze auch in einer warmen Wohnung.