• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Fragen vor dem Kauf einer Time Capsule

ssgnoe

Jamba
wie genau kann windows auf die platte sichern?
Über das Mit der TC bereitgestellte System und das Bonjour Programm? oder auch über das Backupsystem das bei Windows 7 integriert ist?
Und wie genau haut das hin, mit Daten auf die Backupplatte spielen? Irgendwann ist das ja vorbei weil Mac solange Backups draufspielt bis die Platte voll ist und erst dann die alten Backups wieder löscht oder?

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Windows kann nicht wirklich auf die Platte sichern a la TimeMachine. Du siehst nur die HDD als Netzwerkplatte und kannst dann Daten drauf schreiben.

ssgnoe

Jamba
Ok, das wäre aber auch ok, weil ich mir dann eine weitere Platte sparen könnte, die ich für Datenmüll nutzen kann ;D... Ich dacht ursprünglich andersherum, da ich dachte, wenn ich die TC nicht partitionieren kann, geht das nicht.
Aber kann ich dann den Bereich für meinen Mac begrenzen? dass er Max 400GB Zum Sichern nutzt o.Ä.?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hallo,

die TC kann man partitionieren! Allerdings geht hierbei die Garantie flöten. Also kurz: HDD ausbauen/ extern partitionieren (3,5" Gehäuse via USB etc.)/ wiedereinbau.
Wenn dir das zu viel Aufwand ist gibt es eine tolle Erweiterung die sich Safe Capsule nennt!

Dazu gibt's auch nen Link hier im Forum klick

lg

ssgnoe

Jamba
Also eine TC zu kaufen um sie zu zerlegen wiederspricht mir auf jedenfall, das hab ich so weit aber schon gelesen gehabt,....
Was genau diese Safe Capsule ist verstehe ich nicht, hab mir die Seite durchgelesen, aber das ist doch einfach nur eine Festplatte die gut aussieht und einen Firewire und einen USB 3.0 Anschluss hat oder? :D Und die "gut" mit der TimeMachine zusammenarbeiten soll, was auch immer das heißt, tut meine Festplatte auch^^...
Was erfüllt das Teil bei mir für einen Zweck?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
das ist ein Standalone NAS und es funktioniert RAID 0. Weiterhin (so wie bei mir) Kann man 2 Mac's mit FireWire 800 verbinden (nicht nur für Backups) und man hat einfach mal 3TB nochmal extra. Und man kann partitionieren wie man will.

lg

Baergolas

Pomme Etrangle
Nette Idee, Hendrik, geht nur am Anliegen des Themenstarters voll vorbei. Eine TC kann man mit jeder "handelsüblichen" externen HD über den USB Port erweitern....aber darum geht es dem ihm auch nicht. btw....eine NAS-Fähigkeit dieser Erweiterung kann ich allerdings nicht erkennen, fehlt der Netzwerkport - soweit ich das erkennen konnte.

Eine Partitionierung der TC ist nicht erforderlich, weil Netzwerk- und Backuplaufwerk im Finder getrennt erscheinen, auch wenn die TC sie "nebeneinander" auf der HD darstellt. Allerdings backuped die TC per Time Machine solange bis die HD voll ist, was kein Fehler ist.

ssgnoe

Jamba
richtig, es ist kein Fehler, aber es führt zum Problem beim Backup mit mehreren Systemen die auf unterschiedliche weiße Backupen... Windows Backupt auch bis das System voll ist, dann bringt's ne Fehlermeldung... aber bei Windows kann ich einzelne Packs schon vorher löschen...
DH. lasse ich Windows und TM auf eine TC sichern, hab ich nach n paar Wochen von beiden warsch. ca. gleich viele Daten... dann ist voll und ich muss von Windows einen Teil löschen, was dazu führt, das TM noch mehr für sich beansprucht... und was ich nicht will...
gibt es eine Möglichkeit Ordner auf bestimmte Größen zu beschränken, oder lässt sich das nur durch Partitionen lösen?

Baergolas

Pomme Etrangle
Du denkst zu kompliziert. Dafür ist die TC nicht gemacht!...was Du allerdings machen kannst, ist die interne HD der TC nur für Backups zu nutzen und die TC werkeln lassen, wie sie will, also mit anderen Worten *Finger weg!* :-x und eine externe per USB anschließen und dort Dein Partitionsunwesen "treiben", ohne die Backups zu gefährden. ;). ....mal davon abgesehen, das man unter OSX diese Windows-Partioniererei eh lassen sollte :-* .

Aber so recht blicke ich bei Deinen Wünschen eh nicht mehr durch^^.

Bei uns werkelt die TC jedenfalls für 4 Clients...1x jährlich lösche ich die Backups - nachdem ich sie vorher auf eine externe HD übertragen habe - das geht mit der TC....und dann geht der Spass von vorne los...mit 2 TB kommen wir hin....Du brauchst sicher weniger.

_linx_

Kleiner Weinapfel
Gabs nicht mal einen Weg, Grössenbegrenze dmg-Dateien auf der Time Capsule abzulegen, um die Backupgrösse zu begrenzen?

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Ja, aber das war nix, was ich meinen Backups antun würde. Viele Backups gingen nach einer Weile nicht mehr.

_linx_

Kleiner Weinapfel
Achsoo, wir verwenden das bei uns seit geraumer Zeit und hatten bisher noch keine Probleme damit.

ssgnoe

Jamba
xD... ich merke, ich fühle mich auch unverstanden.
aber das Meiste glaube ich weiß ich jetzt.
Mein Problem daran, die TC einfach "werkeln" zu lassen ist halt, 1TB ist für mich zu viel, aber 500GB ungenutzt zu lassen... dafür is mir der spaß zu teuer :)

ssgnoe

Jamba
wo bekomme ich eine Safe Capsule her? was kostet die... etc.?
Ich find dazu nirgends was, auf der Homepage bei "wo erhältlich" öffnet sich eine Seite mit Chinesischen oder Japanischen Schriftzeichen, oder was auch immer... :/

ssgnoe

Jamba
achso ok, dann kommts für mich eh nicht in frage, habe gerade gesehen, dass man ja dann die Festplatte noch selber einbauen muss, der Spaß wird mir dann wieder zu teuer^^... 80€ für so ne Kiste (ca. in ebay) und dann noch die Festplatte dazu^^...
aber danke trotzdem für alle Tipps und Hinweiße :)

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hallo,

kein Problem :D wobei du wahrscheinlich nicht viel billigere Sachen finden wirst :D und es sind 2 Festplatten nicht nur 1 :D

lg

ssgnoe

Jamba
richtig, 2 festplatten... aber ich brauch wenn dann nur 1 backup, ich will nicht übertreiben ;D