Rastafari
deaktivierter Benutzer
*.sit und *.sitx entpacken: StuffIt Expander - kostenlosPack-Programm für .sit-Dateien und andere Formate (integriert und ich finde es nicht?)
*.sit und *.sitx erstellen: StuffIt Vollversion - kostet
(Der Türen-und-Fenster-Bill soll dich holen, wenn du diesen proprietären Mist heute noch benutzt. Lass den Toten ihre Ruhe.)
zip-Dateien (und eine Menge ähnlicher Formate) entpacken: Doppelklick
zip-Dateien erstellen: Finder-->"Ablage"-->"Archiv von [Auswahl] erstellen"
Andere Archivformate sind per Terminal-Kommandozeile verfügbar, es gibt auch eine ganze Menge kostenloser GUI-Helferchen dafür.
Da hast du was missverstanden. Toast war noch nie bei Macs dabei. Toast (oder eine Light-Version von Toast) wird aber sehr gerne von Fremdanbietern zusammen mit externen CD/DVD-Brennern im Bundle verkauft, von Anbietern die sich auf Mac-Support spezialisiert haben.Ich vermisse "Toast". Das Brennprogramm ist doch normal immer kostenlos auf jedem Mac, oder nicht?
Eine im Funktionsumfang etwas reduzierte Light-Variante davon gabs auch schon mal als Zeitschriftenbeilage. Soweit ich mich erinnere, war die kostenlos??
Vielleicht findet sich hier jemand, der die betreffende Scheibe besitzt und sie dir zukommen lässt...?
Du meinst vermutlich das Programm "Notizzettel" (a.k.a "Stickies")Kann ich Notizen auch irgendwie auf dem Schreibtisch ablegen? Ich kenne von früheren Mac-Zeiten bei Freunden so ein Notiz-Tool!?`
Das gibt es weiterhin, du findest es im Programme-Ordner.
Ob überhaupt und wenn, welche Funktionen gehen, hängt von Marke und Modell ab.Habe eine USB-TV-DVB-T-Karte dazu, aber leider keine Software für Radio-Empfang. Gibt's da was Kostenloses? Vielleicht sogar für TV und Radio?
Du möchtest dich aber jetzt sicher gerne mit dem Projekt "iTele" bekannt machen und auf deren Website etwas herumstöbern, ob bzw. welche zusätzlichen Treiber du noch brauchst. (Inwieweit das dann evtl. auch Radio-taulich ist...? Das sollte ganz schwer vom Empfänger abhängen...dort gibts eine Menge Infos und Links dazu.)
Terminplaner u.ä. mit entsprechenden Funktionen gibts en masse, von iCal bis Wladiwostok-Mitte.Und einen Wecker oder sowas bräuchte ich.
Eine Option zum zeitgesteuerten Ein- und Ausschalten des Geräts findest du in den "Systemeinstellungen-->Energie sparen".
Wie sich das ganz fein z.B. mit iTunes koppeln und zu einer Art "Radiowecker" machen lässt, findest du hier im Forum mit der Suchfunktion sicher sehr schnell raus.
Prinzipiell ja. Ob es aber auch wirklich funktioniert, liegt allein in den Händen von XP. Dessen optional installierbare und als äusserst zickig und mimosenhaft fragil bekannte Komponente "Internet-Verbindungsfreigabe" ist es wohl, das du suchst. Wenn deine Dose die Verbindung herstellen soll, musst du das auch primär dort einrichten und konfigurieren.Mit meinem alten Rechner gehe ich über Modem/Analog online. Kann ich irgendwie nun auch mit dem MacBook (kein Modem dabei) über eine W-Lan-Verbindung mit dem alten PC (WinXP) ins Netz?
Zunächst sei dir verraten, dass es in den Systemeinstellungen in der Rubrik "Tastatur" eine Option "Kurzbefehle" gibt, die dich interessieren dürfte. Schau's dir an, der eine Schalter dort hat einen ziemlichen Effekt.Und ich liebe die Tastatur: Wie navigiere ich unter Mac OS X mit Tasten?
Wie komme ich in die Menüzeile?
Wie wechsel ich bei Infofenstern die Auswahl (Tab geht nicht)?
Gibt's da irgendeine Seite im Netz mit diesen Infos?
Dort kannst du auch die Tastenshortcuts dafür nachsehen/aktivieren/deaktivieren/konfigurieren. (v.a. unter "Tastatursteuerung")
Eine ziemlich vollständige Zusammenfassung von Kurztasten und Navigationstricks für einfach alles mögliche findest du unter "Hilfe-->Rubrik: Mac Hilfe-->Suchbegriff: Tastatur-Kurzbefehle".
Ja. Allerdings wird solcher Schnickschnack nicht mitgeliefert.Gibt es ein Tool, das die Geschwindigkeit der internen Platte und der externen berechnet?
Die einschlägigen Suchmaschinen (s.u.) werden dich nach Eingabe des Begriffs "Benchmark" schier erschlagen.
Achte aber darauf: PPC-Programme, die du mit Hilfe von Rosetta im Emulationsmodus ausführst, dürften kaum brauchbare Ergebnisse hervorbringen.
Sowas sollte in einer für intel angepassten Version vorliegen.
(Ich hab keine Ahnung, ob das freie Software ist, und obs das überhaupt noch gibt, aber der Name "TimeDrive" spukt mir da noch so im Gedächtnis rum - das war zB mal recht brauchbar.)
Diese Frage beantworte ich mit einem klaren: Jein.Backup-Tool? Ist sowas nötig?
Du besitzt bereits eine externe Festplatte?Ich kann doch einfach den OSX-Ordner sichern und ebenso die einzelnen Programm-Ordner?
Naja, du kannst selbstverständlich auch einfach DVDs brennen...
Was du allerdings vordringlich sichern solltest, ist nicht der Systemordner, und auch weniger die Programme - wichtig wäre in erster Linie dein privater Ordner mit all deinen persönlichen Daten.
Im Systemordner ist *nichts*, das du nicht auch durch eine Neuinstallation des Systems wiederherstellen könntest. Eine Art "Registry" oder ähnliches, in der zentral alles mögliche gespeichert wird, gibt es dort nicht. Der OS X-Systemordner (/System) ist für dich als Benutzer absolut tabu.
Was deinen gierigen Hunger nach aller möglichen Mac-Software betrifft:
Schau doch mal bei www.versiontracker.com vorbei.
Viel Spass beim stöbern...