Hallo Leute,
ich wollte euch nur mal auf den neuesten Stand bringen und damit dieses Thema abschließen:
Wie oben bereits beschrieben wurde die Leitung am 20.09. freigeschaltet.
Wir mussten uns leider bei der Telekom durchtelefonieren da uns die Zugangsdaten bis zum 20. nicht erreicht hatten (laut telekom hätten diese bereits seit 02.09. bei uns sein müssen, waren sie aber nicht...).
Zum Glück hat man bei der Supporthotline keinerlei Wartezeit und alle Mitarbeiter mit denen ich kontakt hatte waren kompetent und haben uns die Daten in einem passwortgeschützten pdf geschickt.
Als dann der Tag kam, wurde die Leitung nicht wie versprochen um 16 Uhr umgestellt sondern bereits um ca. 11 Uhr, mich hats gefreut :-D
Leider hatte ich zu der Zeit keinen Router, zwei Minuten später hatte ich aber dank Amazon und dhl einen, sowas nennt man dann wohl "just in sequence" Lieferung...
Also alles angeschlossen, Daten eingegeben und was soll ich sagen, funktionierte alles perfekt, sowohl das Internet an sich als auch die Telefonnummern (VoIP) waren innerhalb von 5 Minuten eingerichtet und verrichten bis heute ihren Dienst klaglos.
Das einzige Problem war nur, dass ich einigen Geräten bei uns im Netzwerk feste IP-Adressen zugeteilt hatte und diese dann bis zur Änderung der Router-ip-Adresse nicht erreichbar waren, aber nachdem ich die IP von 192.168.178.1 auf 192.168.1.1 geändert hatte war alles wieder wie gewohnt erreichbar.
Also, was soll ich euch sagen, bis auf die Zugangsdaten ist eigentlich alles wunderbar gelaufen, ich hab mich wirklich in die Fritz!Box (7490) verliebt.
Im Gegensatz zu meiner aufgezwungenen EasyBox von Vodafone kann man an dem Teil praktisch ALLES einstellen und das gefällt mir wirklich sehr sehr gut!
Ah ja, hatte mit meinem Geldgeber (aka Vater) einen regen Meinungsaustausch über 7390 oder 7490 wobei ihm dann die 7490 besser gefallen hat, da wir mit der für die Zukunft gerüstet wären, mir solls recht sein.
Ich habe dann am Schluss auch noch den obligatorischen Speedtest gemacht und hatte Geschwindigkeiten von 48 Mbit/s im Download und 9,8 Mbit/s im Upload, also alles im Rahmen.
Ubd das Beste zum Schluss:
Die Telekom hat uns doch tatsächlich für den ersten Monat eine Rechnung gestellt und wollten von uns 2,50€, Skandal!

Ich hab es bisher nicht bereut gewechselt zu sein, vor allem weil die Leitung sehr viel stabiler läuft und der Support im Gegensatz zu Vodafone um längen besser ist!
Falls ihr noch Fragen haben solltet, weil ihr z.B. auch mit dem Gedanken spielt zu wechseln immer her damit!
Grüße,
Trap