• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Fragen & Antworten zum neuen MacMini 2014

zocker_edi

Erdapfel
Registriert
02.01.15
Beiträge
3
Ich habe einen Samsung F6640, der kann auch auf mein NAS zugreifen, nur hat er bei großen Files ca. ab der Hälfte keine Lust mehr diese anzuzeigen. USB wäre ja auch eine Lösung aber dann mussich ja immer die Filme umkopieren. Wollte den ATV eigentlich entsorgen, da er nicht den gewünschten Nutzen bringt.
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Hallo,

ich bin neu in der mac Welt und war voll auf den Mac Mini late 2014 eingestellt und lese jetzt sehr oft, dass der late 2012 die bessere Wahl sei?!

Meine Anforderungen sind die Folgenden:
- In erster Line Video gucken (später auch 4K) und Internetsurfen. Etwas Textarbeit (Tex)
- Daneben allerdings auch etwas Bildbearbeitung und Videoschnitt, was ich zwar nicht professionell betreibe, aber z.B. eine nicht funktionierende, ruckelnde Videovorschau halte ich nicht aus. Daher ist Performance schon ein Thema.

Meine Fragen
1) Welche absoluten Mindestanforderungen bei Prozessor und RAM brauche ich in dem Fall?
2) Wie stark wirkt sich das Fusion Drive gegenüber der normalen HD in der Praxis wirklich aus?
3) Ist die "late 2012" Variante wirklich die bessere Wahl bzw. die Variante mit dem besseren P/L-Verhältnis?
4) Falls 3)=Ja, wo kriegt man die late 2012 Version am besten/günstigsten her?

Beste Grüße
Dieter
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.043
wenn Du 4k haben willst (und ruckelfrei), fällt der 2012er raus. Nimm den 2014er Mini. Und da leider die größte Version (größte CPU) mit mindestens 8GB RAM (ich würde auf 16 gehen) und vor allem großer interner SSD. Ehrlich gesagt würde ich mir mit den Ambitionen aber eher den iMac 5k ansehen (und auch da die größte CPU, die größte Grafikoption und die größte SSD).

4k - insbesondere mit Intermediate-Files - ist im Augenblick leider ein Kracheranspruch.

Wenn Du Dich mit Full HD begnügen kannst/magst (wer braucht im Augenblick schon 4k?), kannst Du locker einen i5 2012er Mac Mini mit Fusion Drive oder wie auch immer (ist ja noch aufrüstbar) besorgen und damit viel Geld sparen. Es ist halt wie immer: Early Adaptors bezahlen mehr. Und öfters ;)
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Hallo Stina,

danke für deine Anwort!

Bevor ich einen Tritt in den Allerwertesten bekommen, wechsle ich mal ins "Kaufberatungsrubrik".

Grüße
Dieter
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.043
Stina ist übrigens (zumindest nach der Logik hier, keine Ahnung ob das stimmt) eine Apfelsorte. So wie Golden Delicious.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
Hallo,

ich habe gestern einen Mac Mini 2014 geschenkt bekommen. Es handelt sich um die Minimalkonfiguration, die es so zu kaufen gibt.

Ich möchte jetzt in nächster Zeit eine zusätzliche SSD nachrüsten. Aufgrund des neuen PCIe Anschlusses scheint es so noch keine Nachrüstsätze zu geben. Daher habe ich mal geguckt und herausgefunden, dass die SSD's mit Samsung S4LN0533X01-8030 Chipsätzen in dem MacBook Air (ab late 2013) identisch sein sollen.
Hat schon jemand mal diesen Umbau gewagt? Auf eBay sind ab und zu ausgebaute SSD's mit diesem Chipsatz zu finden ( 256 GB für ca 230€)
Lohnt sich das ganze oder sollte ich die normale Festplatte gegen eine SSD tauschen? (z.B Samsung Evo Reihe)

Grüße Hoffma0901
 
Zuletzt bearbeitet:

quaschi

Golden Delicious
Registriert
18.06.10
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen mir einen Mac Mini late 2014 zu kaufen. (kleinste Konfiguration) Mir stellen sich nur noch ein paar fragen.

1. Schaffst die HD5000 über den MiniDisplay Port (ist ja der thunderbolt?) die 1440p Auflösung mit 60Herz?

2. Mit einem Apple TV kann man dann zb. Filme vom VLC auf den TV streamen?

3. Der SSD Umbau geht soweit ohne größere Anstrengung?

Vielen grüße :)
Quaschi
 

quaschi

Golden Delicious
Registriert
18.06.10
Beiträge
9
Lau Apple steht per HDMI nur 1080p @ 60Herz zur Verfügung.

Und:
Unterstützt bis zu zwei Displays mit 2560 x 1600 Pixeln, jeweils mit Millionen Farben

Aber leider ohne Herz zahl. Das nächste ist dann gleich UHD @30herz

Im Netz finde ich leider nichts.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Achso, stimmt. Müsste aber dann über Thunderbolt gehen
 

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
Zu 2.:

Nein das geht nicht! Es gibt zwar eine Möglichkeit AirPlay mit dem VLC zu nutzen aber auch nur Audio. Zudem ist die Methode dafür sehr experimentell. Ich habe das ganze so gelöst:
Auf dem Mac die Festplatten mit den Medien via Dateifreigabe freigeben (smb). Am Fernseher habe ich einen Raspberry Pi mit XBMC Meidacenter, der auf die Freigabe zugreift.
Vorteil: Ich habe alle Medien fein säuberlich sortiert mit Cover, Informationen, Bewertungen und ich kann das Ganze mit der Fernseher Fernbedienung steuern...

Anders dagegen sieht es bei deiner iTunes Mediathek aus. Filme die du über iTunes gekauft hast oder in die Bibliothek importiert hast können über AirPlay gestreamt werden.

Ich habe auch hier gerade noch einen interessanten Artikel gefunden:http://www.computerbild.de/artikel/...V-Beamer-streamen-MKV-Filme-Mac-11060309.html

Zu 3.:

Der Einbau erfordert schon ein wenig Erfahrung im "PC Basteln". Mit der Anleitung von iFixit, die ja soramac gepostet hat sollte das aber auch einer ungeübten Person gelingen...
 

duke_thunder

James Grieve
Registriert
20.09.14
Beiträge
133
Also ich habe mir vor 2 Wochen den neuen Mac Mini geholt. Und zwar ganz bewußt das besser Modell (i5 2.8GHz und Fusion Drive) und bin sehr zufrieden. Er ist für alle Alltagssituationen gewappnet, leise und stromsparend. Zum Spielen ist es natürlich nichts aber sonst läuft alles ganz prima und super schnell. Als Monitor nutze ich einen Dell Ultrashap 27 Zoll (U2713H)mit einer Auflösung 2560x1440. Der Monitor ist der Hammer gerade für Bildbearbeitung hervorragen geeignet. Und er hat ein DisplayPort Anschluss. Nächste Monat kommt noch Apple Care was gerade für den Mini recht günstig ist. Dann habe ich die nächsten 3 Jahre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
[h2]Mac Mini für meinen kleinen Bruder[/h2]

Hallo,

mein Bruder hat in 2Wochen Konfirmation und ich würde ihm gern einen neuen Mac kaufen... Zur Zeit hat er noch das Vergnügen mit meinem Alten MacBookAir aus 2010....
Da ich ihm jetzt vergangen Monat schon mein altes wieder repariertes CinemaDisplay geschenkt habe tendiert er nun doch zu einem Stationären Mac... da kommt auf Grund des Budgets nur ein MacMini in Frage....


Wie sieht das Performancemäßig aus... "zocken" tut er nur gelegentlich LeagueOfLegends (was auf dem MacBookAir nur auf Low Einstellungen gelingt mit 30-40FPS)

Dummerweise hab ich noch nie einen MacMini besessen wie kommt die Intel GPU damit klar wenn man das auf den vollen 2560x1440 spielen will?
Wenn man jetzt mal den MidRange MacMini betrachtet....

Preislich wären von mir aus 1k möglich den Rest müsste er selbst bezahlen.
iMac fällt aus Designgrünen raus... gebrauchten Mac Pro will er nicht.
 

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
Also ich habe spaßeshalber mal Steam auf meinem Mac Mini (1,4 Ghz Dual-Core) installiert und Counter Strike Global Offensive runtergeladen.
Lief auf Anhieb ohne Probleme auf High bei einer Auflösung von 1920x1200. Da war ich doch sehr erstaunt, dass der doch recht schwache Mac das packt. Ich denke mal bei den besser ausgestatteten Modellen dürfte es daher laufen. Ist jetzt aber nur eine Vermutung ...
 

quaschi

Golden Delicious
Registriert
18.06.10
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich hab zwischenzeitlich dein MacMini late 2014 hier stehen. Hab ihn jetzt über den Thunderbolt 2 Anschluss an den Displayport angeschlossen. Die Auflösung von 2560x1440 packt er schonmal :)


Wie schau ich jetzt am besten wie, ob er auf die 60Hz schafft ? (Sorry für die frage, bin absoluter Mac Neuling)
 
Zuletzt bearbeitet:

quaschi

Golden Delicious
Registriert
18.06.10
Beiträge
9
Danke für die Info :)

Also über HDMI als auch über den Thunderbolt 2 Anschluss sind die 60hz @2560x1440 zu erreichen. Da wäre eine meiner größten sorgen erledigt :)

Als nächstes steht der SSD Einbau auf dem Plan. Bisher habe ich die SSD per USB Adapter angeschlossen und gecloned. (Passendes Werkzeug ist schon auf dem Weg zu mir)

Im Youtube gibt es schon einige Videos dazu. Hat noch jemand wichtige Tipps ?

Grüße :)