• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Frage zum Bilder vom iPhone per E-Mail schicken

iphonekiel

Empire
Hallo!

Ich nutze privat ein iPhone XS und dienstlich ein iPhone 8. Obwohl auf beiden Geräten jeweils das neueste iOS installiert ist, habe ich folgenden Unterschied festgestellt, wenn ich Bilder vom iPhone per E-Mail-Anhang über die Apple-Mail-App versende.

Ich wähle dazu zuerst über "Fotos" die anzuhängenden Bilder aus, klicke dann auf das Teilen-Symbol unten links und wähle dann die Mail-App aus:
  • Wenn ich vom Privathandy (iPhone XS) auf diese Weise Bilder per Mail schicke, werden die Bilder im Content der E-Mail eingebettet.
  • Wenn ich vom Diensthandy (iPhone 8) auf diese Weise Bilder per Mail schicke, werden die Bilder als .jpg-Datei angehängt, jeweils zusammen mit einer .txt-Datei namens "Unbekannte Anlage".
Kann mir jemand erklären, womit dies zusammenhängt? Ich würde es nämlich gerne auf meinem Privathandy so einstellen, dass die versendeten Bilder auch als "echte" Anhänge versendet werden und nicht als Bilder in den Inhalt der E-Mail eingebettet werden.

Liebe Grüße,
iphonekiel

froyo52

Schöner von Bath
Firmen-Zertifikat auf dem Dienst-Smartphone?

iphonekiel

Empire
Nein, ein Firmenzertifikat ist nicht auf dem Dienst-iPhone. Ich bin Freiberufler, habe mir das iPhone 8 selbst gekauft und nutze es nur für dienstliche Zwecke.

BerndausLB

Ribston Pepping
Bilder beider iPhones im *.heic Format? Oder Diensthandy unter Kamera = *.jpg?

Mitglied 115348

Gast
@iphonekiel Die Einstellung des Fotoformats findest Du in den Einstellungen nicht unter den Bezeichnung *.heic oder *.jpg.
Die entsprechende Einstellung befindet sich hinter „Einstellungen - Kamera - Formate“. High Efficiency steht für „heic/heif/hevc“ und Maximale Kompatibilität für „jpeg“.

iphonekiel

Empire
Beim Diensthandy ist "High Efficiency" ausgewählt gewesen und beim Privathandy "Maximale Kompatibilität".

Nachdem ich auf dem Privathandy ebenso "High Efficiency" ausgewählt hatte und testweise zwei Bilder per Mail verschickt hatte, hat sich nichts geändert. Die Bilder waren immer noch eingebettet in der gesendeten Mail und nicht wie gewünscht als Anhang...

EdVonSchleck42

James Grieve
Hast du neue Bilder gemacht und verschickt oder nur die Option umgestellt und wieder alte Bilder genommen? Die alten Bilder sind logischerweise immer noch im Kompatibilitäts-Format JPG. Du musst erst neue High-Efficiency-Bilder machen und das dann mit denen ausprobieren.

iphonekiel

Empire
Ja, hatte neue Bilder gemacht. Das war mir klar, dass nach dem Umstellen nur die neuen Bilder in einem anderen Format sein werden.

EdVonSchleck42

James Grieve

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Was geht, aber nicht gerade sehr userfreundlich ist:

Fotos in der Mediathek auswählen —> Teilen —> In Dateien sichern

wenn man nun in Mail den Punkt Dokumente einfügen auswählt, werden auch die nun in Datein befindlichen Bilder angezeigt und diese werden ganz normal als Angang in Mail eingefügt und nicht eingebettet...

deipua

Boskoop
Auch wenn es wahrscheinlich nicht besonders hilfreich ist:
Wenn Du zuverlässig Bilder als Anhang versendet möchtest, wirst Du wahrscheinlich nicht umher kommen, eine alternative Mail-App zu verwenden.
Ich persönlich verwende ausschließlich für den Versand von Bildern parallel die VMware Boxer-App. Ansonsten kommt bei mir trotzdem die normale Mail-App zum Einsatz.

iphonekiel

Empire
So, nach langem Herumprobieren habe ich nun das Problem gefunden, es lag an der E-Mail-Signatur. Auf meinem Diensthandy (iPhone 8) war keine E-Mail-Signatur eingestellt und auf meinem Privathandy (iPhone XS) wurden die gesendeten Bilder als "echte" Anhänge versendet, nachdem ich die eingestellte E-Mail-Signatur entfernt hatte.

Trotzdem danke für eure Mithilfe!

Mitglied 115348

Gast
Prima, wenn sich das Problem für Dich gelöst hat[emoji106].
Nur, ..allein an der Signatur kann/wird es nicht gelegen haben. Das beschriebene „Problem“ tritt auch bei Nutzern ohne jedwede Signatur auf.