• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iCloud] Frage zu verborgene Email-Adresse

beetlefrosch

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
wie bei vielen verberge ich wenn ich mit Apple-Pay bezahle, meine iCloud-Email-Adresse.

ich habe also bei einer Bestellung die Adresse 123-dressden-xyz@icloud bekommen. So weit, so gut. Jetzt habe ich aber eine Reklamation und der Shop besteht darauf dass ich eine Email mit der Email-Adresse der Bestellung sende.

Aus Datenschutzgründen ist es sehr wichtig, dass du die Anfrage zu deiner Bestellung von der E-Mailadresse sendest, mit der du die Bestellung getätigt hast. In deinem Fall stimmen Bestellnummer und E-Mailadresse nicht überein, deshalb können wir dir leider keine Auskunft geben.

Wie mache ich das?

Danke!

O.

rubbercopper

Golden Delicious
Erstmal sorry, da ich dir nicht helfen kann. Aber was ich mich frage: Ist das rechtlich so ok ? Was ist wenn z.B. jemand unter [email protected] etwas bestellt, die Mail warum auch immer löscht und eine neue erstellt... Dann könnte die Person ja theoretisch nie wieder was reklamieren.... Bei mir hat bis jetzt in allen Shops die Bestellnummer und der Name gereicht...
Hoffe dir kann da jemand helfen und du findest eine Lösung.

angerhome

Schmalzprinz
Einstellungen - iCloud - "iCloud+ Features" - "Hide my eMail"

Hier die Adresse kopieren und im eMail-Programm einsetzen

hotrs

Kronprinz Rudolf von Österreich
Was aber nur funktionieren wird, wenn er ein Apple Mail Konto verwendet, oder? Und ggf. muss die Adresse als Alias im Mail-Programm hinterlegt werden, dass sie überhaupt auswählbar ist.

hotrs

Stimmt, ich hatte an „Anmelden mit Apple“ gedacht. Mein Fehler.

Paule187

Cripps Pink
Hast du noch die Bestellbestätigung oder eine Mail, die an diese Adresse ging? Dann einfach auf Antworten gehen und man antwortet mit der verborgenen Mail-Adresse.

Falls du das nicht hast aber die Mailadresse noch kennst: Schick dir selbst eine Mail an die Adresse. Antworte dann darauf und ändere die Empfänger-Mailadresse.

Einstellungen - iCloud - "iCloud+ Features" - "Hide my eMail"

Hier die Adresse kopieren und im eMail-Programm einsetzen
Man kann aber nichts einfügen bei "Von". Funktioniert weder auf dem iPhone, Mac oder über icloud.com

hotrs

Wenn man die Mail-Adresse beim Account hinterlegt, dann kann sie bei einer neuen Nachricht ausgewählt werden.

Promis

Schweizer Glockenapfel
Was meinst du mit "beim Account hinterlegen"? Wie machst du das?

hotrs

Ausgehend von der Apple Mail App auf dem iPhone kann man in den Einstellungen unter "Mail" / "Mail-Accounts" / (Account) / "Accounteinstellungen" / "E-Mail" weitere für dieses Konto gültige Adressen eintragen, welche dann beim Senden zur Verfügung stehen. Am Mac wird das ähnlich funktionieren.

(Das funktioniert natürlich nur mit Adressen, die der Mail-Provider auch zulässt. Z.B. wird Google beim Senden einer Mail keine GMX-Adresse als Absender akzeptieren.)