Slartie
Macoun
Was für eine SMS Lösung habt Ihr im Einsatz? Ich bin auf der Suche nach etwas entsprechendem für unsere Xserves.
Ich hab für meine drei Kisten (ist so ne Hobby/semiprofessionelle Sache bei mir, kein ausgewachsenes Unternehmen - aber eben schon so weit professionell, dass die Dinger permanent verfügbar sein sollten) irgendwann mal ein Programm namens Servers Alive gefunden. Das ist n Windows-Tool (daher vermutlich nicht jedermanns Sache, aber für mich ideal, weil ich hier zufällig ne Windows-Kiste hatte die sowieso schon 24/7 durchrennt und an ner zuverlässigen Leitung hängt), welches Server auf so ziemlich allen denkbaren Wegen (Ping, HTTP-Request, Port-Connect, ...) auf Erreichbarkeit prüfen und diverse Alarme abgeben kann, wenn einer down ist. Das Ding lass ich akustisch Alarm geben und ne Mail an meinen GMX-Mailaccount senden, die dort wiederum eine SMS-Benachrichtigung auslöst. Die Lösung hat vor allem den Vorteil, dass sie mich gar nix extra kostet :-D ist aber sicher nichts für größere Szenarien. Da würd ich mir dann schon eher bei zwei unabhängigen Providern nen kleinen Vserver anmieten (zwei wegen Redundanz) und dort drauf ein Monitoring-System aufsetzen, welches dann entweder über ein HTTP-SMS-Gateway wie z.B. sms77.de oder über ne Mail-to-SMS-Lösung wie meine "improvisierte" bei GMX Alarm geben kann.