• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

frage zu heissem iphone 14 pro

• Ersteller Mitglied 105182
  • Erstellt am

Mitglied 105182

Gast
guten morgen, und haha...

danke für das 'kompliment', bin 68 jahre alt [emoji41]

Mitglied 241048

Gast
Dann mal so: Kleinschreibung fördert den Klimawandel, weil die Leute länger mit dem Lesen beschäftigt sind. ;)

Einmal hatte er davon sogar Brandblasen am Bein

Echt jetzt? Dann könnte man ja mit der Taschenlampe Mückenstiche behandeln. Muss ich mal ausprobieren. ;)

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Warum regt man sich hier schon wieder ewig über die Kleinschreibung auf. Da ist euch die Zeit nicht zu schade. Aber mal eine Sekunde länger lesen raubt euch die Lebenszeit.

Deutsch ist im Übrigen eine der wenigen Sprachen wo Substantive groß geschrieben werden.
Und es gab bereits eine Debatte, auch im Deutschen alles klein zu schreiben bis auf wenige Ausnahmen.

• Like
Reaktionen: pbhh

Sequoia

Swiss flyer
Also ich habe in meiner Kindheit & Jugend gelernt, dass u.a. zwei Dinge respektvoll sind.
1) Pünktlichkeit
2) Texte, so gut es möglich ist, lesbar zu gestallten.

Vor Allem "2)", wenn man rein textbasiert kommuniziert.

Mitglied 105182

Gast
da dieser heisse akku auch zu 'heissen' diskussionen führt, hier mal für interessiert eine ausführlichere info, warum überhaupt von der klein- auf die griss/kleinschrift gewechselt wurde:

StillMacUser

Luxemburger Triumph
da dieser heisse akku auch zu 'heissen' diskussionen führt, hier mal für interessiert eine ausführlichere info, warum überhaupt von der klein- auf die griss/kleinschrift gewechselt wurde:

Was hat so ein selbsternannter schwurbel "Design-Philosoph" denn nun bitte für eine Relevanz?. Zitat von dessen Website "...Seit jener Zeit schreibe ich klein, aus innerer Überzeugung. Ich unterschreibe auch in Kleinbuchstaben...."
Aha - seit Ender der 80er macht er das also schon - er hat also die Kleinschreibpest verbreitet. Aus innerer Überzeugung - genau, DIE Volkskrankheit, die sich seit ca.10 Jahren seuchenartig durch alle Gesellschaftsschichten wälzt und Figuren wie diese, mit reichlich Sendungsbewusstsein, müssen das dann zwanghaft pseudowissenschaftlich unters Volk bringen 🤮

But sorry - back to topic...

• Like
Reaktionen: Librar und orcymmot

Mitglied 105182

Gast
Was hat so ein selbsternannter schwurbel "Design-Philosoph" denn nun bitte für eine Relevanz?. Zitat von dessen Website "...Seit jener Zeit schreibe ich klein, aus innerer Überzeugung. Ich unterschreibe auch in Kleinbuchstaben...."
Aha - seit Ender der 80er macht er das also schon - er hat also die Kleinschreibpest verbreitet. Aus innerer Überzeugung - genau, DIE Volkskrankheit, die sich seit ca.10 Jahren seuchenartig durch alle Gesellschaftsschichten wälzt und Figuren wie diese, mit reichlich Sendungsbewusstsein, müssen das dann zwanghaft pseudowissenschaftlich unters Volk bringen 🤮

But sorry - back to topic...

vor der nutzung solch hefiger emojis vielleicht erst mal den ganzen artikel, u.a. wg. des geschichtlichen bezugs, lesen [emoji6][emoji4]

Mitglied 105182

Gast
um den gedankenaustausch auf temperatur zu halten:

ich schreibe schon seit mitte der siebziger jahre des letzten jahrhunderts, seit ich 'it-systeme' nutze, klein.

aber zu keiner zeit, und an keinem ort, hat sich jemand darüber so echauffiert, wie einige wenige teilnehmer hier im forum.

köstlich [emoji4][emoji6]

aber, es sollte hier schluss sein - ist ja schon sehr off-topic, und gehört eher ins cafe.

Mitglied 236657

Gast
Dann mal so: Kleinschreibung fördert den Klimawandel, weil die Leute länger mit dem Lesen beschäftigt sind. ;)

Echt jetzt? Dann könnte man ja mit der Taschenlampe Mückenstiche behandeln. Muss ich mal ausprobieren. ;)
Echt jetzt! Zweimal sogar, weil er ab und zu etwas merkbefreit ist. 🙈

Ja könnte man, vor allem auch Wespenstiche. Vorausgesetzt, das Aufheizen dauert nicht zu lange. 😁

Mitglied 241048

Gast
"Merkbefreit" ist aber auch eine schöne Umschreibung von begriffsstutzig, oder? ;)

• Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 236657

Gast
"Merkbefreit" ist aber auch eine schöne Umschreibung von begriffsstutzig, oder? ;)
Nee, das wäre zu einfach. Tatsächlich hat er eine gestörte Reizweiterleitung. Er ist z.B. auch nirgendwo kitzelig und Schmerz empfindet er nicht so ausgeprägt wie „normale“ Menschen. Also eher etwas körperliches, als etwas kognitives.😉

pbhh

Alkmene
Ich muss dem TE beipflichten. Hier im Forum wird wirklich schnell die Goldwaage gezückt. Am Ende des Tages ist es hier halt schon noch lediglich ein Internetforum für Handyfreaks, die sich alle paar Monate ein neues iPhone kaufen, die "viel krassere Kamera als im Vorjahr" abfeiern, über die Unverträglichkeit von Displays sinnieren (Stichwort "PWM") und selber schnell reizbar sind. Der TE hat weder beleidigend, noch anderweitig "bedenklich" eine Frage gestellt. Ihm jetzt irgendwelche Charakterzüge oder Zugehörigkeit zu einer Generation/Gruppe anzudichten ist schon komisch. Ich schreibe grad in Whatsapp auch gern alles klein, eben der Einfachheit halber. Foren wie dieses sind kein Rechtschreibwettbewerb...