• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Frage zu den Urheberrechten.

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.515
Hi Leute...

Hier ist es ja so, dass wenn man seinen Account abmeldet, die Texte dennoch bleiben. Steht ja auch so in den Nutzungsbestimmungen. Wie steht es aber mit den hochgeladenen Bildern eines Users? Da steht nämlich in den Nutzungsbestimmungen nix dazu. Und die Rechte daran hat ja nun definitiv der Fotograf.

Verstehe ich das richtig, dass man dann eigentlich das Recht haben müsste, diese Bilder aus der Forendatenbank zu entfernen?

Freue mich auch sachdienliche Antworten... :)
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Schwieriges Thema, aber da man in Deutschland im Gegensatz z.B. zu den USA die Urheberschaft nicht abtreten kann, bleibt der Fotograf/Autor immer Urheber. Ob man deswegen die Löschung verlangen kann, kann ich leider auch nicht sagen, denn man hat die Daten ja freiwillig hochgeladen und wie man weiß, das Internet vergisst nie. So gesehen stellt sich auch die Frage, welchen Sinn es machen würde die Daten zu löschen. Im Zweifel findet sich alles in der WayBackMachine. KayHH
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.515
Danke für den Hinweis... Urheberrecht ist ein sehr komplexes Thema, das merke ich immer mehr... :oops:
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du hast weiterhin die Rechte am Bild, aber ich denke nicht, dass die Bilder gelöscht werden müssen, weil sie, wie bereits gesagt, freiwillig hochgeladen wurden. Was natürlich weiterhin verboten sein dürfte, ist, die Bilder ohne Einverständnis des Fotographen weiterzuverwenden, dafür müssten sie Dich vorher fragen (was nach einer Accountlöschung nicht mehr ohne weiteres möglich ist, aber das muss ja dann nicht zwingend Dein Problem sein).
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ehm… Wie schon erwähnt bleibt der Fotograf der Urheber…
Die Bilder müssen zwar nicht unbedingt gelöscht werden, aber der Urheber die Löschung verlangen, auch wenn er sie freiwillig hochgeladen hat…
Es sind und bleiben seine Bilder. In den AGB's kann zwar ein (uneingeschränktes) Nutzungsrecht vereinbart werden, dieses sollte aber aber mit der Löschung des Accounts erlöschen (jedenfalls, wenn AT einen Hauch Seriosität behalten möchte).
Auf jeden Fall muss das in den AGBs explizit geregelt sein, ansonsten bleiben alle Rechte uneingeschränkt beim Urheber.
Ist allerdings schon eher Spekulation meinerseits…
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Mod-Info

Wenn mich ein User um Löschung seines Accounts bittet, weise ich ihn darauf hin, daß sein Profil auch im inaktiven Zustand, von seinen Beiträgen her, erreichbar ist.
Zusätzlich bekommt er 12 - 24 Stunden Zeit, sein Profil von allem persönlichen zu beräumen, das seiner Meinung nach zukünftig nicht mehr einsehbar sein soll.
Was danach noch steht, hat er also aktiv selber entschieden.
Wenn er die Bilder in der Gallery läßt, tut er das in vollem Bewusstsein.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.160
Thaddäus,

das ist eine sehr, sehr theoretische Frage, die - so wie Du sie stellst - impliziert, dass wir uns da querstellen würden. Gab es denn Anlass, sie zu stellen? Haben wir das Löschen von Bildern beim Weggang eines Users abgelehnt? Gibt es einen konkreten "Fall", in dem eine Löschung anstünde?
 

Keynote

Idared
Registriert
09.04.10
Beiträge
28
Ihm brannte die Frage unter den Naegeln... (Sorry, kann auf dem Palm Pre kein aeh...) Da gibt es sicherlich keinen Anlass für...Kann man was machen, wenn man seinen Beitrag auf einer anderen Seite findet?

Petra
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.160
Kann man was machen, wenn man seinen Beitrag auf einer anderen Seite findet?
Geht es hier nicht um Fotos? Gegen die widerrechtliche Verwertung/Verwendung Deiner Bilder solltest Du Dich rechtlich zur Wehr setzen. Aber das ist ein komplett anderes Thema.

(Text)-Beiträge wird man Quellenverweis sicherlich immer mal im Internet finden. Das ist üblich und auch nicht verwerflich.
 

beamersquad

Stechapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
163
Wenn ich falsch liege sagt es mir, aber ist es nicht so wer seinen Accout löshen will und derjenige weis das er Bilder reingestellt hat dann kann er doch seine Postings edititeren und die Bilder löschen und wenn er es nicht macht ist es eben sein Problem?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Wenn ich falsch liege sagt es mir, aber ist es nicht so wer seinen Accout löshen will und derjenige weis das er Bilder reingestellt hat dann kann er doch seine Postings edititeren und die Bilder löschen und wenn er es nicht macht ist es eben sein Problem?
Postings editieren geht nicht. Sonst würde viele Threads völlig sinnlos, wenn jemand alle seine Beiträge löscht.
Bilder löschen geht jederzeit.
 

beamersquad

Stechapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
163
landplage schrieb:
Postings editieren geht nicht. Sonst würde viele Threads völlig sinnlos, wenn jemand alle seine Beiträge löscht.
Bilder löschen geht jederzeit.
Also ich kann meine Beiträge editieren.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Eine kurze Zeitspanne nach dem Erstellen, um z. B. Tippfehler auszumerzen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.515
Hi Nathea...

Keine Sorge, es geht nicht um Apfeltalk sondern um ein anderes Forum... ;) Hier bin ich doch zufrieden... :)
 

beamersquad

Stechapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
163
Ok stimmt ältere Beiträge kann man nicht mehr edititeren.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Vermutlich machts dann am meisten Sinn, wenn du dich mal an die Admins des anderen Forums richtest.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.515
Die halten es eben nicht für nötig sich zu melden... Egal, ist auch nicht wirklich wichtig, hat mich aber trotzdem mal interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

beamersquad

Stechapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
163
Meistens kann man nix machen, da es in den AGBs klein irgendwo steht.


Sent from my iPhone using Tapatalk