Mein Mini 2012 unerstützt als letztes OS 10.15. Ich möchte dies auf eine externe SSD installieren.
Dazu habe ich ein paar Fragen und Probleme; bitte um Antworten. Sollte ich noch was dabei bedenken/wissen?
Ich dachte an eine 500GB SATA SSD Crucial MX500 (derzeit 50,-) oder eher WD Blue 3D NAND / Sandisk Ultra 3D. (Samsung 870 Evo ist meist 10-15€ teurer mit vernachlässigbaren techn. Unterschieden, mal schauen). Dazu ein USB-A 3.0 Gehäuse mit externer Stromversorgung, Strom über USB scheint mir zu unsicher, Kabelwackler, plötzliches auswerfen...
Aufteilung
Auf der internen alten 500GB HDD wollte ich 10.9 belassen wg. 32bit.
Auf der externen neuen SSD Dual-Boot 10.8 mit Logic Pro 8 und 10.15.
Problem:
10.15 braucht wohl APFS und APFS auf SSD optimiert und 10.8 HFS+
Ich möchte außerdem eine Recovery Partition wie ursprünglich im Mini auf der externen haben, falls ich sie doch mal einbaue. Stimmt es, dass dies nur mit Carbon Copy Cloner geht?
Indem ich die alte Interne auf die externe samt Rec. Part. klone und dann 10.9 auf der externen lösche und aus der gelöschten 10.9 Part. die zwei Partitionen für 10.8 + 10.15 mache.
PS: muss das Gehäuse USAP haben?
Dazu habe ich ein paar Fragen und Probleme; bitte um Antworten. Sollte ich noch was dabei bedenken/wissen?
Ich dachte an eine 500GB SATA SSD Crucial MX500 (derzeit 50,-) oder eher WD Blue 3D NAND / Sandisk Ultra 3D. (Samsung 870 Evo ist meist 10-15€ teurer mit vernachlässigbaren techn. Unterschieden, mal schauen). Dazu ein USB-A 3.0 Gehäuse mit externer Stromversorgung, Strom über USB scheint mir zu unsicher, Kabelwackler, plötzliches auswerfen...
Aufteilung
Auf der internen alten 500GB HDD wollte ich 10.9 belassen wg. 32bit.
Auf der externen neuen SSD Dual-Boot 10.8 mit Logic Pro 8 und 10.15.
Problem:
10.15 braucht wohl APFS und APFS auf SSD optimiert und 10.8 HFS+
Im Festplattendienstprogramm auf dem Mac verfügbare Dateisystemformate
Mit dem Festplattendienstprogramm auf deinem Mac kannst du Festplatten und Volumes unter Verwendung der Formate „APFS (Apple File System)“, „Mac OS Extended“, „MS-DOS (FAT)“ und „ExFAT“ formatieren.
support.apple.com
Ich möchte außerdem eine Recovery Partition wie ursprünglich im Mini auf der externen haben, falls ich sie doch mal einbaue. Stimmt es, dass dies nur mit Carbon Copy Cloner geht?
Indem ich die alte Interne auf die externe samt Rec. Part. klone und dann 10.9 auf der externen lösche und aus der gelöschten 10.9 Part. die zwei Partitionen für 10.8 + 10.15 mache.
PS: muss das Gehäuse USAP haben?