• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Feature Frage der Woche: Würdest du Apple Pay verwenden?

Würdest du Apple Pay verwenden?

  • Ja, ich würde den Dienst so oft wie möglich nutzen.

    Stimmen: 164 44,9%
  • Ja, ich würde hin und wieder damit bezahlen

    Stimmen: 97 26,6%
  • Ja, aber nur zum Ausprobieren.

    Stimmen: 16 4,4%
  • Nein, ich bleibe bei Bargeld und Kartenzahlungen.

    Stimmen: 74 20,3%
  • Nein, ich zahle nur bar.

    Stimmen: 14 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    365
  • Umfrage geschlossen .

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.209
Martin, kannst du mir eine bekannte Einzelhandelskette nennen die das Bezahlen per NFC überhaupt anbietet. Also mir ist diese Bezahlvariante noch nicht untergekommen. Aber vielleicht lebe ich ja auf dem Mond.
Ich lebe in Österreich, keine Ahnung wie es bei euch ist. Bei uns gibt es in den Ballungsräumen fast schon keine Supermärkte mehr, ohne NFC-Terminals (auch bei Penny und Hofer/Aldi).
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Da wird wirklich alles, aber auch wirklich alles getan um den Antragsteller so lange hin zu halten und zu drangsalieren, damit der Kunde ganz sicher kein P-Konto bei dieser Bank eröffnet.
Das verstehe ich nicht - Banken wollen doch nichts sehnlicher als möglichst jede/n möglichst früh an sich zu binden und wie geht sowas denn besser als durch ein möglichst günstiges Konto in möglichst jungen Jahren?! Als ich mir kürzlich eine Prepaid-MC bei einer Bank zulegte haben die mich gezielt gefragt ob ich denn nicht auch mit meinem Girokonto zu ihnen wechseln möchte. Abwerben lautet die Devise!
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Davon abgesehen, das viele Einzelhändler Beträge unter 10 Euro immer in bar haben wollen, bei Bäcker oder dergleichen wird es nie ein kk-Lesegerät geben.
Wenn sie ein Terminal haben MÜSSEN sie laut Vertrag Kunden auch den Kaugummi per Karte zahlen lassen.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Leute, eher bekommen wir alle Chips implantiert bevor man amtliche Ausweise auf dem Handy hat und hier proprietäre Dokumente des Staates auf einem Produkt privater Unternehmen abspeichert.
Ist garnicht so lange her das wollten Bill und Melinda mit ihrer Stiftung Österreich als Feldversuch zur ersten digitalen Nation umwandeln. So richitg schön mit allen Behördengängen digital mit digitaler Unterschrift und allem Drum und Dran. NAchdem halt dann ein paar zig Millionen versickert waren zogen sie die Notbremse. Die digitale Bürgerkarte zur Unterschrift bei Behördengängen blieb uns aber (zumindest rudimentär) erhalten. Für Firmen zB. bei der Steuererklärung obligatorisch. Das geht entweder mit einer Chipkarte und Reader oder per Handy. Die Chipkarte ist normalerweise die sog. E-Card (unsere Version der Krankenkassenkarte) oder irgendein dafür registriertes Handy. Ist also sehr wohl möglich.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Ich sehe vor meinem geistigen Auge gerade eine Schlange von 10 Metern an der Aldikasse. Kunden die alle mit ihren Smartphones bezahlen möchten und die Nahfeldkommunikation scheitert, mangels aufgeladener Akkus und nicht kommunizierender Handys.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ja wenn Du meinst :)
Alles, was mit Software läuft fällt mit 100%iger Sicherheit hin und wieder aus.... Murphys Law..... Vor allem, wenn DAUs am Werk sind :p

Grad kürzlich im Burger King erlebt.... Kassensystem-Software abgestürzt, nix ging mehr. Ich musste zu Mc Donalds eine Ecke weiter. Üble Sache......
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Alles, was mit Software läuft fällt mit 100%iger Sicherheit hin und wieder aus.... Murphys Law..... Vor allem, wenn DAUs am Werk sind :p

Grad kürzlich im Burger King erlebt.... Kassensystem-Software abgestürzt, nix ging mehr. Ich musste zu Mc Donalds eine Ecke weiter. Üble Sache......

Vom Regen in die Traufe gekommen.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Vom Regen in die Traufe gekommen.
emoji6.png
Das ist ja noch nett ausgedrückt.... :p
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Frage an das Forum: Wer hat bei Aldi, Lidl und Co. schon per NFC bezahlt?
Ich glaube ich brauche an diesem Punkt einen Hinweis.
Nein, aber das liegt daran, dass ich Lidl konsequent boykottiere und wegen des begrenzten Sortimentes auch nicht bei Aldi einkaufe. Im Supermarkt meines Vertrauens kann ich mit meiner Mastercard per NFC zahlen und mache es auch.
Martin, kannst du mir eine bekannte Einzelhandelskette nennen die das Bezahlen per NFC überhaupt anbietet. Also mir ist diese Bezahlvariante noch nicht untergekommen. Aber vielleicht lebe ich ja auf dem Mond.
Du lebst in Deutschland, das ist diesbezüglich noch dahinter. ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zwei Dinge....

Erstens. Glaubt wirklich irgend jemand Apple (und Konsortien) bieten Apple Pay (oder andere Pay Dienste) nur aus humanitären sozialen Gründen an? So ein Dienst hat immer den Dienststeller als Gewinner - entweder direkt Monitär mit Gebühren - oder indirekt durch Einkaufs/Bewegungs/Persönliche-Daten. Aber das 100%....

Zweitens. Wie erkläre ich Abends beim romantischen Candlelight Dinner der bildhübschen Dame, dass dummerweise ich die Rechnung nicht begleichen kann, sondern sie, da a) mein Akku meines Smartphone/Watch gerade leer geworden ist oder b) der tolle Italiener leider in einem Nest und Funkloch liegt und mein Gerät mangels Datenübertragung kein Apple Pay vollziehen kann...
Für einen vollen Akku bist du schon selbst verantwortlich. Du beschwerst dich ja auch nicht bei Audi, wenn dein Tank leer ist
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp