• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Frage bezüglich MacBook Pro 13"

Zweiblum

Zabergäurenette
Das glaube ich dir, dass du das gute Stück pfleglich behandelst. Denkbar wäre natürlich auch ein Materialfehler. Also bei der Umformung des Alu ist irgend etwas schief gelaufen, so dass das Gefüge an den Kanten nicht in Ordnung ist.
Aber raten können wir hier viel….

bummel

Golden Delicious
@Zweiblum: Jap da hast du Recht, raten kann man viel. Ich kann es mir wie gesagt nicht erklären. Mal schauen was am Freitag bei dem Termin rauskommt. Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten

breze28

Altgelds Küchenapfel
Das schaut mir eigentlich eindeutig nach Oxidation als Resultat aus Salzkontakt aus. Meine Alufelgen vom Motorrad schauen nach dem Wintereinsatz nicht anders aus. Verstärkt kann es mithilfe statischer Ladung werden (z.B dauerhafte Benutzung des kurzen Ladekabels).

In dem Fall wird es der Schweiß sein, wenn nichts anderes damit in Berührung gekommen ist. Viel Kontakt rechts, rechts fängt das Problem an. Und jetzt fängt es links an, weil der linke Arm weniger Kontakt mit dem MacBook hat.

Manche Menschen schwitzen mehr und/oder haben aggressiveren Schweiß, weil sie z.B. wenig trinken oder einfach anders veranlagt sind.

edit: Eigentlich schützt das Eloxieren des Alus vor diesem Problem. Allerdings kann sie mit der Zeit an der Kante auch mechanisch entfernt worden sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren
http://www.gizmodo.de/2012/05/30/ap...pods-um-sie-haltbar-und-farbig-zu-machen.html

edit2: das Problem ist nicht neu
http://www.apfeltalk.de/community/t...n-der-kante-rechts-neben-dem-trackpad.360613/

Zuletzt bearbeitet:

bummel

Golden Delicious
Eine Frage was ist denn das kurze Ladekabel? Ich nutze das Netzteil eigentlich dauerhaft, da ich mein MacBook eigentlich nie bewege.

Zweiblum

Zabergäurenette
Breze28: Könntest du bitte einmal erklären, warum ein Ladekabel zu statischer Aufladung führt?

Es ist natürlich denkbar, dass es einen (ungewollten) Stromfluss über das MacBook gibt. Der ist dann an den Kanten, wo das Gehäuse guten Kontakt zum Benutzer hat (Spitze) zu elektrochemischer Korrosion führen.
Vielleicht kann Bummel ein Messgerät zwischen Masse (z.B. Heizungsrohr, Wasserleitung, o.ä.) anschließen. Wird eine Spannung gemessen, könnte diese das Problem sein.

Ursachen hierfür kann ein defekt im Netzteil oder in der Hausinstallation sein.

schlagi

Weisser Rosenapfel
Nein, es geht um chemische Reaktionen ... und Metalle können durchaus mit Salzen reagieren.
Ja, das mit der Reaktion der Metalle ist natürlich absolut richtig. Nur Alu als Material der Bremsscheibe hatte ich mir technisch nicht so recht vorstellen können, das bremst wahrscheinlich so gut wie Schnittkäse ;)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Vermutlich ... die Bremsscheiben sind auch nicht aus Alu ... jetzt aber wieder zurück zum Thema! ;)

bummely

Erdapfel
so da bin ich wieder. Erstmal eine Entschuldigung an die Moderatoren/Admins von Apfeltalk, dass ich bei meinem vorherigem Account eine Wegwerf-Email genutzt habe.

War gestern im Applestore und es wird nichts ausgetauscht, zumindest nicht über den AppleCare Protection Plan. Der Genius Bar Mitarbeiter meinte zunächst, er könne es sich nicht erklären, wie so etwas passiert, da es aus einem Stück Aluminium gefräßt wird und es daher keine Materialfehler geben kann und außerdem sei das Material sehr hart und beständig. Ich habe ihm dann erklärt, dass an den Stellen nur meine Hände abgelegt werden zum arbeiten, seine Antwort darauf war, dass sei einfach Abrieb durch die Nutzung.
Aha also sehr hartes Material, das aber durch die Nutzung durch bloßes Hände ablegen abgetragen/abgerieben werden kann.
Naja er hatte mir dann die Möglichkeit eröffnet, das TopCase kostenpflichtig tauschen zu lassen, welches ich dankend abgelehnt habe.
Irgendwie kam ich mir ehrlich gesagt veräppelt vor und am Ende wurde mir vorgeworfen, dass es meine Schuld sei. Zu dem ist der nette Herr auf keine meiner Fragen eingegangen und ist mir auch noch ins Wort gefallen. Zitat des Genius Bar Typen: "Wir drehen uns hier doch im Kreis, dass hat doch keinen Sinn mit DIR darüber zu reden. Entweder du lässt es kostenpflichtig machen oder aber du lässt es und gehst mit dem Mac so nach Hause!"
Aber er hatte keine Ahnung, was das verursacht und auch kein Interesse es eventuell herauszufinden.
Ganz ehrlich, dass ist unter aller Kanone.

Mein Fazit:
Ich werde den doch nicht noch zusätzlich Geld geben für so etwas. Naja das war es für mich mit Apple. War mein erster und letzter Mac. Sobald der Mac den Geist aufgibt, kaufe ich ein Notebook von einem anderen Hersteller, weil das eindeutig nicht die Qualität und der Service ist den ich bei einem solch hohen Preis für ein Produkt erwarte.

Viele Grüße
Bummely

Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Die Frage ist ja, was hast Du erwartet, nur weil die Geräte teurer sind, lebenslangen kostenfreien Austausch? Wenn ich mir einen gehobenen Neuwagen kaufe, und nach einer Woche die ersten Kratzer im Lack sind, renne ich auch nicht hin, beschwere mich, fordere kostenlose Neulackierung und sage, sobald der Wagen kaputt geht, gehe ich zur Marke xxx, die sind deutlich billiger.

Und was das "Du" im store angeht, Apple duzt nunmal alle seine Kunden, auch auf der Homepage. Ist gewöhnungsbedürftig, aber sicherlich kein Weltuntergang.

Gesendet von meinem iPod touch mit Apfeltalk

• Like
Reaktionen: Farafan

bummely

Erdapfel
Ich verstehe deinen Vergleich u0679 und mir ist ebenfalls bewusst, dass ein MacBook ein Gebracuhsgegenstand ist (auch wenn es nicht ständig Wind und Wetter ausgesetzt ist wie ein Auto, aber bitte, wenn du mit dem Vergleich glücklich bist). Aber dennoch kann man doch von etwas langelebigerem Material ausgehen. Und ich denke eine Nachfrage, ob es sich um ein Materialfehler handeln könnte mit, ich zitiere mal: "*Lautes lachen* Wie kommst du darauf? Du hast scheinbar keine Ahnung (er hat was anderes gesagt, aber das finde ich unangebracht hier zu zitieren) von den Materialien?" ist unangebracht. Sorry aber das geht einfach nicht und vllt. bin ich altmodisch aber das Du empfinde ich hier echt unangebracht. Man wurde einfach herablassen behandelt und man ist in keinster Weise auf den Kunden eingegangen. Wenn du so etwas toll findest und super, dann ist das deine Entscheidung und Meinung und ich akzeptiere diese. Ich finde das aber ehrlich gesagt unter aller Sau. Daher werde ich einen Bogen um Apple Produkte machen, zum Glück ist das MacBook mein einziges und letztes. Ich berichte hier auch nur von meiner Erfahrung, die ich aktuell gemacht habe

Farafan

deaktivierter Benutzer
Also ich sehe die Geschichte von der anderen Seite.

An der Genius-Bar schlagen tagtäglich dutzende "Kunden" auf die auf die ein oder andere Art versuchen eigenes Verschulden auf Apple abzuschieben oder sogar in betrügerischer Absicht etwas abstauben wollen. Das hier der Genius durchaus abgehärtet ist und sicherlich auch restriktivere Vorgaben seitens Apple hat als dies in der Vergangenheit der Fall gewesen sein mag ist nur verständlich.

Der geschilderte Fall ist denke ich sehr typisch. Alu verändert sich nicht einfach so. Da genügen auch Schweißfinger nicht. Aber scheinbar denken viele das Apple ein gemeinnütziger Verein ist der lebenslange Gewährleistung für jeden nur erdenklichen Schaden übernimmt.

• Like
Reaktionen: u0679

doc_holleday

Signe Tillisch
Du solltest einen Bogen um dieses Genie machen. Deppen trifft man überall, auch an der Genius-Bar.

Wenn du noch Apple Care hast, schreib' denen doch mal eine E-Mail oder ruf' an. Dabei kannst du ja auch höflich und zurückhaltend erwähnen, dass du mit der Betreuung an der Genius-Bar nicht zufrieden warst und hoffst, dass dir mal jemand bei deinem Problem weiterhelfen kann.

bummely

Erdapfel
Ich habe nie behauptet das es durch Schweiß kommt! Ich hatte doch einfach nur gefragt, wodurch das kommen kann, ob so etwas bekannt ist, ob es sich eventuell um ein Materialfehler handelt und ob man da was machen kann! Aber ich merke schon, dass hier gerade bestimmte Aussagen von mir, die eventuell nicht gut formuliert waren, auch noch gerade umgedreht werden. Also bitte hört auf zu behaupten, ich hätte gesagt, dass es durch Schweiß kommt.
Ich hatte doch einfach ganz normale Fragen bezüglich dieses Problems bzw. Phänomens.
Wenn hier manche meinen so etwas sei ja unangebracht, Apple so etwas zu fragen, ist das ok, dann ist das eure Entscheidung. Aber mit euch kann man dann scheinbar alles machen und euch auch von oben herab behandeln.
@Farafan: Es mag sein das dort täglich dutzende Kunden aufschlagen und so etwas versuchen, wie du beschrieben hast. (jedoch hatte ich wie gesagt einfach völlig neutral die Fragen gestellt). Das ist aber noch lange kein Grund jemanden, der einfach ein paar Fragen hat so zu behandeln. Wenn du meinst das ist ok und musst so ein Verhalten verteidigen, dann bitte sei es halt so. Da kann ich nur noch mit dem Kopfschütteln. Viel Spass dabei dir alles gefallen zu lassen Farafan.

Zuletzt bearbeitet:

bummely

Erdapfel
Nein aber ich habe Farafan so verstanden. Ich finde halt so eine Unfreundlichkeit halt wirklich unangebracht, zumal ich ganz freundlich und völlig wertneutral einfach an der Genius Bar gefragt hatte.
Aber manche hier finden das scheinbar ok, damit meine ich nicht dich doc_holleday. ;o)

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ich nutze seit über 10 Jahren Apple-Produkte.
Ich nutze diese intensiv und sicher oft auch härter als der Durchschnitt: mehrmals täglich wird das MacBook mehr oder weniger in den Trolley oder Rucksack "geworfen", 55 Grad und Sand im mittleren Osten, 100 % Luftfeuchtigkeit in Asien, das iPhone ist täglich in der Hosentasche und beim Autofahren wird es meist nicht herausgenommen.

Komischerweise hatte ich noch nie eines der hier beschriebenen wunderlichen Phänomene. Aber bei mach einem scheinen wie durch bösen Zauber Dinge zu geschehen die technisch und wissenschaftlich ohne Fremdeinwirkung einfach unmöglich sind. Was mache ich also nur falsch?

Zuletzt bearbeitet:

bummely

Erdapfel
Haha ist ok Farafan. Ist doch schön das du so ein Phänomen oder wie immer du es nennen möchtest nicht hast. Ich kann dir nur sagen, dass ich das MacBook nur zu Hause benutze und es eigentlich nur auf meinen Schreibtisch steht. Kannst du mir glauben oder nicht.
Oh und entschuldige das ich deine heile wunderschöne Applewelt scheinbar beschmutzt habe und das ich etwas Wert auf Freundlichkeit beim Umgang mit Menschen Wert lege und mich deswegen etwas über das Verhalten von dem Mitarbeiter gestern beschwere. Jetzt freue dich darüber und nimm dir ein Eis.

Ich verabschiede mich dann mal an alle die mir freundlich mir Rat zur Seite gestanden haben, aber ich verkneife mir dann mal diese Forum, wenn hier solche Leute wir Farafan "rumtrollen" und einfach alles ins lächerliche ziehen.

@Farafan: Keine Ahnung was du falsch machst, aber freut mich wirklich für dich das du nicht so etwas hast an deinen Apple Produkten. Ist auch ok das du meine Schilderungen nicht glaubst, aber ich kann dir leider nur erzählen wie es war und ist. Wenn es nicht in deine Welt passt, ok, aber dann fange doch hier nicht an das ins lächerliche zu ziehen mit deinen Ausführungen, was du schon alles mit deinen Apple Produkten getan hast und "böser Zauber" Sprüchen. Schreib doch lieber nix, wenn du nix beizutragen hast außer Apple beweihräucherungen.

@doc_holleday: Nee lass mal, ich rege mich eigentlich nur so auf über die Art und Weise wie ich dort im Store behandelt wurde (dass es nicht über APP gehandhabt wird, kann ich verstehen, aber nicht die Art und Weise wie es einem vermittelt wird) obwohl ich es bezweifel, dass es durch "Abrieb" kommt.

Tschüss

Zuletzt bearbeitet:

Trainx

Gloster
Ein Freund von mir hat den selben Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Ich verabschiede mich dann mal an alle die mir freundlich mir Rat zur Seite gestanden haben, aber ich verkneife mir dann mal diese Forum, wenn hier solche Leute wir Farafan "rumtrollen" und einfach alles ins lächerliche ziehen.

Und wenn du dich an der Geniusbar auch so verhalten hast wundert mich überhaupt nichst. Bist du dir eingentlich im klaren, dass deine Ausdrucksweise vollkommen unangebracht ist.

• Like
Reaktionen: Trainx und u0679