• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

FPDP-Eintrag verstehen

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Hi zusammen!
Im Zusammenhang mit einem Upgrade- und Anwendungsproblem bin ich auf einen Eintrag des FPDP aufmerksam geworden. Ob dieser in engem Zusammenhang mit dem mittlerweile positiv erledigten Problem steht, weiß ich nicht.
Was bedeuten die Einträge und besteht Handlungsbedarf/Grund zur Sorge?
S. Screenshot.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-06 um 18.29.45.png
    Bildschirmfoto 2025-01-06 um 18.29.45.png
    166,2 KB · Aufrufe: 21

Wuchtbrumme

Golden Noble
hach, sind das nicht schöne Einträge? Alles kaputt. Damit ist alles in Ordnung. Ja, wie denn nun?
Ich kann's Dir nicht sagen, ob das einfach ein fehlgeschlagener Reparaturversuch mit fehlerhafter finaler Rückmeldung oder ein final doch noch erfolgreicher Reparaturversuch war oder ob das Tool meint, es sei alles in Butter...
Aber ich kenne solche Logeinträge, aber in früheren Versionen des FPDP/macOS hat man wenigstens vorher gelesen, dass quasi nicht repariert werden konnte und dann die Rückmeldung eben nicht war "kaputt und konnte nicht repariert werden" sondern "alles in Ordnung", weil es konnte ja auf die nicht reparierte Version zurückrollen.
Meiner Meinung nach ist das ein Bug und hinsichtlich der eigentlich Meldung würde ich die Daten auf ein neues Dateisystem umziehen.

Marcel Bresink

Borowitzky
Was bedeuten die Einträge und besteht Handlungsbedarf/Grund zur Sorge?
Die Einträge bedeuten, dass einige Defekte im Dateisystem festgestellt wurden, im Wesentlichen beschädigte Ordner-Einträge. So etwas kann vorkommen, wenn ein Volume oder macOS mitten im Betrieb abgewürgt wird.

Die beschädigten Einträge konnten laut Bericht alle repariert werden, so dass im Moment kein Grund zur Sorge besteht.

groove-i.d

Meiner Meinung nach ist das ein Bug und hinsichtlich der eigentlich Meldung würde ich die Daten auf ein neues Dateisystem umziehen.

Du meinst also ein sauberes Neuaufsetzen des Systems? Dachte auch auch schon dran.

Die Einträge bedeuten, dass einige Defekte im Dateisystem festgestellt wurden, im Wesentlichen beschädigte Ordner-Einträge. So etwas kann vorkommen, wenn ein Volume oder macOS mitten im Betrieb abgewürgt wird.

Die beschädigten Einträge konnten laut Bericht alle repariert werden, so dass im Moment kein Grund zur Sorge besteht.
Also Ordnerrechte "kaputt"? Der Bericht schaut übrigens jedes Mal so aus. Scheint also entweder immer wieder kaputt zu gehen oder ein Dauerproblem zu sein. Schon etwas länger so. System läuft aber.

groove-i.d

... Daten auf eine andere Festplatte kopieren und diese Festplatte neu formatieren.
kopieren=sichern/backup
"diese" (also die schadhafte/aktuelle) Platte formatieren heißt doch löschen. Also muss doich das System neu aufgesetzt werden oder einfach rückkopieren?

Marcel Bresink

Borowitzky
Also Ordnerrechte "kaputt"?
Warum Rechte? Davon war irgendwo die Rede.
Der Bericht schaut übrigens jedes Mal so aus.
Wirklich? Mit exakt den gleichen Zahlen?

Also muss doich das System neu aufgesetzt werden
Nicht unbedingt. Wenn wirklich etwas beschädigt wäre, würde das von der Betriebssystemversion und der Art der Hardware abhängen. Dazu wurde bisher nichts gesagt.

• Like
Reaktionen: Scotch