• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Fotos] Fotos werden nicht in geteilte Mediathek importiert

cpdp

Jonagold
Registriert
28.01.10
Beiträge
22
Hi,

ich hab ein Problem und hoffe dass mir hier jemand helfen kann den Lösungsansatz zu finden. Ich importiere Fotos über Digitale Bilder, miste aus, pack sie in Ordnerstrukturen und importiere diese Ordner dann in Fotos, wo ich beim Import ein Album erstelle und sie dann dort bearbeite. Das hat bis heute immer perfekt geklappt. Ich hab nun aber mit meiner Partnerin eine geteilte Mediathek erstellt - wir haben einen gemeinsamen Familienaccount mit 2TB iCloud, wovon ca. 98% noch frei sind.
Nun zum heutigen Problem: Beim Import in die gemeinsame Mediathek gehen die Fotos "verloren", also sie sind sichtbar bis ich auf den Importieren-Button drücke. Dann schließt der Import ab, das besagte Album bleibt aber leer und auch bei meiner Freundin taucht nix auf. Probeweise hab ich mal ein Album in die persönliche Mediathek importiert, und siehe da - dieselben Fotos tauchen dort sofort auf. Leider ist dabei aber auch in der Menüleiste unter "Bild" die Option "X Objekte in die geteilte Mediathek bewegen" ausgegraut.
Ziemlich dasselbe Problem hatte ich bei geteilten Alben auch und niemals eine Lösung gefunden.
Ich hab mal die Vermutung von "falschen" Dateien angestellt, jedoch ist das komisch da ALLE Fotos und Videos ausschließlich mit dem iPhone erstellt wurden.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Ansatz :)
Danke euch schonmal!

Lg
C
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Um Dein Problem vielleicht etwas nachvollziehen zu können:

Warum gehst Du denn diesen Weg mit Importieren über Digitale Bilder, usw.?
Und warum in Ordnerstrukturen packen? Fotos ist ja eine Datenbank-App.
Das bedeutet doch, dass Du auf dem iPhone iCloud Fotos nicht aktiv hast?

Ich komme noch nicht ganz drauf, was Du genau machst, und warum?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

cpdp

Jonagold
Registriert
28.01.10
Beiträge
22
Um Dein Problem vielleicht etwas nachvollziehen zu können:

Warum gehst Du denn diesen Weg mit Importieren über Digitale Bilder, usw.?
Und warum in Ordnerstrukturen packen? Fotos ist ja eine Datenbank-App.
Das bedeutet doch, dass Du auf dem iPhone iCloud Fotos nicht aktiv hast?

Ich komme noch nicht ganz drauf, was Du genau machst, und warum?
Hi,

ja das ist definitiv ein eigener Weg, aber der sollte eigentlich nicht das Problem darstellen. Ich will nicht meinen ganzen Fotostream vom iPhone auf allen Geräten haben. Da sind extrem viel unnötige Screenshots etc. dabei. Ich bin da von der alten Schule und setze mich lieber an meinen iMac um da in Ruhe auszumisten.
Bevor ich ein iPhone hatte, hab ich halt alle Fotos je nach Veranstaltung / Anlass in Alben sortiert. Das hab ich dann so weiterbehalten und dabei den Weg des Imports über digitale Bilder und Weiterimport in die Mac-Fotos-App beibehalten.
Sagen wir mal, das iPhone ist der Mistkübel und Mac / iPad sind die "cleanen" Geräte mit all den guten Fotos.