• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fotos weg nach OS X Yosemite Installation

h-ero-h

Granny Smith
Guten Abend ;)
falls diese Frage hier schon einmal gestellt wurde tut es mir leid aber ich habe in den vorherigen Beiträgen keinen funktionierenden Lösungsansatz gefunden.

Wenn ich Fotos öffne, werden meine ganzen Bilder nicht mehr angezeigt - wo sind sie hin?! :p
Ich habe versucht iPhoto wieder zu installieren in der Hoffnung meine verschwundenen Bilder wieder zu erhalten, aber um iPhoto zu öffnen wird mir darauf hingewiesen die neuste Version zu aktualisiere - da die aktuelle nicht mit Yosemite kompatibel ist! Die neuste Version soll es angeblich im App Store geben, doch wenn ich diesen durchsuche ist dieser "Artikel" momentan nicht in dem deutschen Store erhältlich!

WO sind meine ganzen Bilder hin?????
Wahrscheinlich sehe ich vor lauter "Histerie" den Wald vor lauter Bäumen nicht!!!
Kann mir bitte jemand weiterhelfen!
Danke schonmal im Voraus ;)
GLG Helena

wir43

Moderator
AT Moderation
  • Waren denn die Bilder schon einmal in der Fotos-App sichtbar ?
  • Liegt denn in deinem Bilder-Ordner eine Fotos-Mediathek ? Wenn ja, wie groß ist diese ?
  • Gibt es im Bilder Ordner noch die alte iPhoto Library?
Wenn die iPhoto Library noch vorhanden ist und du bis jetzt noch nie die Fotos-App genutzt hast könntest einmal Fotos mit gedrückter "Alt-Taste" starten. Dann kannst du die alte iPhoto Library auswählen.

h-ero-h

Granny Smith
  • Waren denn die Bilder schon einmal in der Fotos-App sichtbar ?
Nein, leider nicht! Von Anfang an nicht im Fotos- Tool erkennbar!
  • Liegt denn in deinem Bilder-Ordner eine Fotos-Mediathek ? Wenn ja, wie groß ist diese ?
Mein Bilder-Ordner ist nicht mehr erkennbar!!!
  • Gibt es im Bilder Ordner noch die alte iPhoto Library?
Die alte iPhoto Library wurde glaube ich deinstalliert - ich kann sie nicht mehr öffnen!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-08-09 um 22.11.21.png
    Bildschirmfoto 2015-08-09 um 22.11.21.png
    14,8 KB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2015-08-09 um 22.09.55.png
    Bildschirmfoto 2015-08-09 um 22.09.55.png
    31,3 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2015-08-09 um 21.50.29.png
    Bildschirmfoto 2015-08-09 um 21.50.29.png
    35,3 KB · Aufrufe: 68

wir43

Moderator
AT Moderation
  1. Öffne ein Finder Fenster
  2. Gehe oben in der Menüleiste auf Finder -> Einstellungen ...
  3. Gehe auf den Punkt Seitenleiste
  4. Schau dort, ob evtl. nur dein Bilderordner nicht angehakt und somit nicht angezeigt wird
Standardwert 2015-08-09 um 22.17.09.jpg

• Like
Reaktionen: h-ero-h

MacAlzenau

Golden Noble
Mein Bilder-Ordner ist nicht mehr erkennbar!!!
Was meinst du damit? Der Bilderordner an sich hat ja nicht mal direkt was mit den Libraries zu tun. Und "nicht erkennbar"?
Die alte iPhoto Library wurde glaube ich deinstalliert - ich kann sie nicht mehr öffnen!
Wenn sie deinstalliert wurde, gibt es keine Datei mehr. Wenn du sie nur nicht öffnen kannst: wie gehst du vor? Die iPhotolibrary ist ein Dateibundle, also eigentlich ein Ordner, wird nur im Finder als Einzeldatei angezeigt. Man kann sie per Rechtsklick/Ctrl-klick öffnen, wenn man da auf "Paketinhalt anzeigen" geht.

wir43

Moderator
AT Moderation
Das ist dann wohl nur eine neue leere Mediathek.
Möglich, dass beim deinstallieren von iPhoto auch die iPhoto Library mit gelöscht wurde. Du könntest noch einmal per Spotlight ( Lupensymbol oben rechts) nach iPhoto suchen. Evtl. findet Spotlight ja an einem anderen Speicherort die alte Library.

Sonst bliebe nur die Möglichkeit ein Backup, wenn vorhanden, zurückzuspielen.

h-ero-h

Granny Smith
Wenn sie deinstalliert wurde, gibt es keine Datei mehr. Wenn du sie nur nicht öffnen kannst: wie gehst du vor? Die iPhotolibrary ist ein Dateibundle, also eigentlich ein Ordner, wird nur im Finder als Einzeldatei angezeigt. Man kann sie per Rechtsklick/Ctrl-klick öffnen, wenn man da auf "Paketinhalt anzeigen" geht.
Ich habe das Programm per Rechtsklick/Ctrl-klick geöffnet und erhalte die folgemdem Contents...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-08-09 um 22.26.18.png
    Bildschirmfoto 2015-08-09 um 22.26.18.png
    113,1 KB · Aufrufe: 77

h-ero-h

Granny Smith
Das ist dann wohl nur eine neue leere Mediathek.
Möglich, dass beim deinstallieren von iPhoto auch die iPhoto Library mit gelöscht wurde. Du könntest noch einmal per Spotlight ( Lupensymbol oben rechts) nach iPhoto suchen. Evtl. findet Spotlight ja an einem anderen Speicherort die alte Library.
Leider wird nur dies gefunden:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-08-09 um 22.29.05.png
    Bildschirmfoto 2015-08-09 um 22.29.05.png
    116,7 KB · Aufrufe: 80

wir43

Moderator
AT Moderation
Was ist denn in dem Ordner "iPhoto" (blaues Ordnersymbol), der bei der Spotlightsuche gefunden wird?

h-ero-h

Granny Smith
doofe frage aber wäre es möglich wieder an die Bilder zu kommen wenn ich Yosemite wieder deinstalliere?
Was ist denn in dem Ordner "iPhoto" (blaues Ordnersymbol), der bei der Spotlightsuche gefunden wird?
das sind Bilder die ich eigentlich gelöscht hatte....komisch!

wir43

Moderator
AT Moderation
Nee, deinstallieren bringt da nichts.
Das iPhoto nach dem Update nicht mehr startet kann mit der älteren Version zusammenhängen. Oder hast du iPhoto aktiv deinstalliert.

Denn selbst wenn iPhoto nicht mehr startet müsste die Library noch irgendwo sein.

wir43

Moderator
AT Moderation
Hast du denn vor dem Update ein Backup gemacht?

MacAlzenau

Golden Noble
Evtl. findet Spotlight ja an einem anderen Speicherort die alte Library.
In so einem Fall würde ich mich nicht auf Spotlight verlassen, sondern die Findersuche benutzen - da kann man versteckte und Systemdateien einschließen (und, was in diesem Fall aber nicht wichtig ist, auch jede Menge anderer Kriterien benutzen, um die suche einzuschränken).

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Die wird nicht gelöscht wenn iPhoto deinstalliert wird. Das muss per Hand gemacht worden sein. Ohne Backup sieht es schlecht aus.

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn man die Bilder/Library auf der Platte nicht mehr findet, dann findet man sie garantiert im Backup wieder.

MacAlzenau

Golden Noble
Und genau diese ist ja gerade nicht auffindbar .
Hab ich überlesen, aber ein Öffnen des Programmbundles bringt nun mal 100%ig nichts hinsichtlich gespeicherter Fotos.
Auf dem Screenshot der Suche ist übrigens noch ein möglicherweise interessantes Icon unter "Definition" zu sehen (was immer das sein mag, ich benutze kein 10.10) und ein Ordner iPhoto, der durchaus die Library darstellen könnte (die ist schließlich ein Ordner, wird nur normalerweise im Finder anders angezeigt, was natürlich möglicherweise "gekillt" wird, wenn iPhoto deinstalliert wird (und was auch sonst schon ab und an mal passierte, daß Bundles plötzlich nur noch Ordner waren im Finder).

h-ero-h

Granny Smith
Nee, deinstallieren bringt da nichts.
Das iPhoto nach dem Update nicht mehr startet kann mit der älteren Version zusammenhängen. Oder hast du iPhoto aktiv deinstalliert.

Denn selbst wenn iPhoto nicht mehr startet müsste die Library noch irgendwo sein.
Nein - iPhoto habe ich nicht deinstalliert....
bin nochmal bei der Spotlightsuche auf Bibliothek iPhoto gegangen und nun wird die Mediathekt vorbereitet - ich schätze das ist ein gutes Zeichen! :p dauert zimelich lange weil ich ich sehhr viele Fotos drauf hatte (wollte die iPhoto Mediathek eigentlich gerade auf eine externe Festplatte ziehen).

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-08-09 um 22.40.57.png
    Bildschirmfoto 2015-08-09 um 22.40.57.png
    135,7 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2015-08-09 um 22.43.05.png
    Bildschirmfoto 2015-08-09 um 22.43.05.png
    81,9 KB · Aufrufe: 65