• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Fotos] Fotos umbenennen - Workflow am MacBook analog Windows

BlueStone

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
24
Hallo!
Bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines MacBook Air 15 Zoll. Trotzdem ich die letzten Jahrzehnte ausschließlich Windows verwendet habe, ist es mir gelungen, meine Standard-Workflows und Tätigkeiten auf dem Mac zu migrieren.
Für das Umbenennen meiner Fotos muss ich derzeit leider aber immer noch auf die Windows-Umgebung zurückgreifen.
Ausgangslage:
In unseren Urlauben fotografiere und filme ich teilweise mit 4 Geräten: Nikon Z6, DJI Pocket 2 und iPhones XS (meine Frau) und 12 Pro. Nach dem Urlaub importiere ich alle Fotos aller Geräte auf den PC.
Schritt 1: Mit dem Windows-Programm „Total Commander“ ändere ich bei allen Fotos in einem Durchgang das Dateiattribut Änderungsdatum/-zeit auf Basis der EXIF-Daten „DigitaliIsiertes Datum/Zeit“
Schritt 2: Mit der Funktion „Mehrfach- Umbenennen“ im Total Commander ändere ich die Namen der Foto-Dateien nach folgenden Schema:
Änderungsdatum_Änderungszeit_Urlaub xy (EXIF Kameramodell).jpg.
Das Ergebnis beispielhaft:
20230801_175600_Urlaub Sorrento (iPhone 12 Pro). jpg.
Diesen Workflow schaffe ich derzeit nicht, am MacBook nachzubilden.
1) Der Unterschied Änderungsdatum/Erstellungsdatum am MacBook ist mir nicht ganz klar
2) Ich habe noch keine App am Mac gefunden, die das Änderungsdatum/-zeit auf Basis der EXIF-Daten ändern kann.
3) Ich habe noch keine App am Mac gefunden, die meine Foto-Dateien dann gemäß den im Schritt 2) beschriebenen Regeln umbenennen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Lg aus Wien,
Peter.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hast Du Dir mal den Automator angesehen?

Apple bewirbt u.a. „Wenn du die dieselben Änderungen an mehreren Dateien vornehmen musst – etwa das Ändern des Dateinamens…“
 

BlueStone

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
24
Vielen Dank für die Tipps!!

Habe mir den NameChanger runtergeladen - und nach einigen Versuchen komm ich gut damit zurecht.
Den Automator sehe ich mir noch an.

Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: u0679