• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Fotos umbenennen mit Automator

iFan1978

Fießers Erstling
Hallo an alle,
ich weiß dass es schon einige Threads dazu gibt, aber irgendwie bekomm ich es nicht hin. Folgendes Problem hab ich. Ich möchte meine Fotos so umbenennen dass sie mit Anhang (-001, -002, usw.) den selben Namen haben wie der Ordner in dem sie sich befinden. Ich hab schon oft gelesen dass es mit dem Automator gehen soll, jedoch krieg ich es nicht hin. Bei mir hieß vorhin die ganze iPhoto Library so wie der Ordner den ich umbenennen wollte. Und bevor alle Bilder weg sind, frag ich Euch lieber hoffnungsvoll.
Auch wenn es sich blöd anhört, aber hat jemand ne Step by Step Anleitung für mich? Ist mir ja schon peinlich, der Automator soll ja soooo einfach sein.
Danke an alle.

Udo2009

Gast
Meine Güte, warum wollt ihr denn alle ums Verrecken eure Photos umbenennen?

Die Namen, die die Digi-Cam vergibt, sind doch einmalig, so dass es zu keinen Verwechselungen kommen kann. Bei mir haben alle Photos den Namen, den die Kamera vergibt und es gibt keinerlei Probleme damit...

Udo

iFan1978

Fießers Erstling
Die Namen, die die Digi-Cam vergibt, sind doch einmalig, so dass es zu keinen Verwechselungen kommen kann.
Udo

In meinem Fall völliger Quatsch. Die Digicam fängt bei 001 an und führt dies fort. Lösche ich die Bilder aber von der Karte und formatiere dies mit der Cam, dann fängt die Kamera wieder bei 001 an. Und da man dies numal so hin und wieder macht, hab ich ettliche Bilder, die den gleichen Namen haben, ihn aber nicht haben sollen.

Aber das war auch nicht die Frage.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Die Fotos in iPhoto kannst du über Ablage -> Exportieren -> Datei Export umbenennen. Dateiname sequentiell wählen und Namen eingeben. Müsstest sie dann eben nur alle exportieren, aus iPhoto löschen und wieder importieren.

Für die Fotos, die nicht in iPhoto sind, kannst du mal in diesen Thread schauen, da ist ein Automator Ablauf abgebildet, zwar für mp3s, aber sollte ja keinen Unterschied machen. Du musst nur "Nummer nach dem Namen" einstellen und einen neuen Namen angeben, Bindestrich nicht vergessen.

joey23

Hochzeitsapfel
Simpler, schneller, komfortabler: Renamer4Mac. Kostenlos!

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Eine etwas genauere Problembeschreibung könnte uns weiterhelfen... wo hakt es denn?

Wenn du es mit dem Automator machen willst, musst du lediglich das Bild in dem verlinkten MP3 Thread (Post #5) anschauen und nach deinen Wünschen anpassen. Wichtig ist nur, dass du es als Dienst erstellst und als Input "Dateien und Ordner" angibst für den Finder.

Welches System nutzt du? Falls es nicht SL ist, könnte es etwas anders ausschauen...

iFan1978

Fießers Erstling
Also.
Ich habe meine ganzen Bilddateien über meine externe Festplatte von meinem Windows Rechner in iPhoto importiert. Sie liegen jetzt in der iPhoto Library. Da ich meinen Mac neu habe, möchte ich Ordnung in meine Bilder bringen und sie entsprechend des Ereignisnamens mit -001, -002, -003, usw. benennen. Derzeit haben sie noch Namen wie z.B. DSC 001 oder so ähnlich. Wenn ich jetzt mit Automator einen Arbeitsablauf erstelle und ihn speichere, dann kappt das zwar, aber ich weiß nicht wie ich den Arbeitsablauf dazu bringe die Dateien entsprechend des Ereignisnamens ändern zu lassen. Wenn ich im Finder auf die iPhoto Library doppelklicke, dann öffnet sich automatisch iPhoto und ich kann die gespeicherte Ordneraktion nicht durchführen lassen.

iFan1978

Fießers Erstling
Ich hab jetzt einfach ne Stapeländerung gemacht, ist das das Gleiche wie wenn ich es den Automator machen lasse?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Ich habs eben mal getestet, die Stapeländerung ändert eigentlich nur Titel, Datum oder Beschreibung in der iPhoto Library, also nicht den Dateinamen, so wie du es haben willst.

Der Grund dafür, dass sich beim Klick auf deine Library iPhoto öffnet, ist einfach, weil Dateinamen piepegal sind, solange du iPhoto verwendest. Wenn du sie natürlich mal jemandem anders schicken willst, verstehe ich schon, dass du den Namen anpassen willst.

Außerdem hab ich herausgefunden, dass es schlecht ist, wenn man einfach Dateinamen der in iPhoto importierten Fotos ändert, was auch nur allzu logisch ist, dann werden sie nicht mehr gefunden.

Du hättest die Namensänderungen also besser schon vor dem Import in iPhoto gemacht. Wenn du genug Platz hast, kannst du ja die einzelnen Events in eigene Ordner ziehen und dann darin die Namen per Automator umbenennen lassen. Dann lösche die alten Fotos in iPhoto und füge die mit den neuen Namen hinzu. Gibt es nicht auch diverse Import-Programme, die die Fotos schon mit Name und Nummer versehen? Das wäre immer die praktischste Vorgehensweise.

WICHTIG: Bevor du irgendwas machst, mach lieber ein Backup deiner Fotos auf die externe Festplatte, wenn du das nicht schon getan hast.

waschbär123

Echter Boikenapfel
Natürlich gibt es Programme, die das können: Automator :)

Wenn du das dann als Ordnerfunktion definierst, dann werden alle Bilder die da rein kommen zu nächst umbenannt (mit Abfrage), eine Erweiterung angehangen wie 001 und danach in ein beliebiges iPhoto Album geschoben. Genau für sowas ist der Automator doch da...

iFan1978

Fießers Erstling
Natürlich gibt es Programme, die das können: Automator :)

Wenn du das dann als Ordnerfunktion definierst, dann werden alle Bilder die da rein kommen zu nächst umbenannt (mit Abfrage), eine Erweiterung angehangen wie 001 und danach in ein beliebiges iPhoto Album geschoben. Genau für sowas ist der Automator doch da...

Dann bin ich nur leider zu blöd ihn so zu bedienen, dass er das genau so macht! :(

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Tja, wenn Du keine Tipps berücksichtigen willst, musst Du wohl die Namen manuell ändern...
Nichts gegen Dich, aber Lust mich ständig zu wiederholen hab ich ehrlich gesagt nicht. Deine Problembeschreibungen sind auch immer etwas vage. Bei "Ich bin zu blöd dafür" oder "es geht einfach nicht" kannst Du Dir wohl nur selbst helfen.

iFan1978

Fießers Erstling
Ich fragte ja auch eigentlich nach einer Step by Step Anleitung. Du brauchst Dich gar nicht wiederholen westfälische Tiefblüte. Ich bin um Tips dankbar, aber gezwungen solche abzugeben wird hier keiner.
Dann werd ich bei Apple anrufen, das das Book erst zwei Wochen alt ist, werden sie mir da hoffentlich helfen. Trotzdem danke.

waschbär123

Echter Boikenapfel
Soo, ich habe keine Kosten und Mühen gescheut und einen Screencast gemacht. Entschuldigt die Video Qualität. Bin gerade aufm Dorf und dort gibts nur mein iPhone mit Edge tethering.

Dort mache ich alles Schritt für Schritt und zeige am Ende das Ergebnis. Wenns danach nicht klappt, dann weiss ich auch nicht...

SCREENCAST

PS: iFan bisschen Geduld ist immer gut! Nur weil dir hier nicht innerhalb von 24h geholfen wird... hier wird keiner für irgendwas bezahlt!

• Like
Reaktionen: Guy.brush

iFan1978

Fießers Erstling
@ waschbär123

Vielen, vielen Dank für die Mühe.

Heißt das, dass ich die Bilder auf dem Schreibtisch liegen haben muss um sie so umzubenennen? Wenn sie in der iPhoto Library sind, geht das nicht?

waschbär123

Echter Boikenapfel
Ähm, müssen nicht auf dem Schreibtisch liegen, nur halt in irgendeinem Ordner.

Am einfachsten:
Irgendwo Ordner mit deinen Ereignissen/Alben erstellen und dann die Fotos aus iPhoto rausziehen. Wenn du das mit allen Bildern gemacht hast, kannst du die iPhoto-Library (ist im Bilder Ordner) löschen, einmal iPhoto starten, schließen und dann mit Hilfe vom Automator importieren (also die einzelnen Fotos auswählen !NICHT DEN ORDNER AN SICH!). Je nach dem wieviele Fotos du hast dauert das zwar ein wenig, aber wenn du gerne die Namen geändert haben willst, dann geht es nicht anders. Danach kannst du ja einfach von der Kamera Bilder mit dem Dienst importieren.

iFan1978

Fießers Erstling
Ähm, müssen nicht auf dem Schreibtisch liegen, nur halt in irgendeinem Ordner.

Am einfachsten:
Irgendwo Ordner mit deinen Ereignissen/Alben erstellen und dann die Fotos aus iPhoto rausziehen. Wenn du das mit allen Bildern gemacht hast, kannst du die iPhoto-Library (ist im Bilder Ordner) löschen, einmal iPhoto starten, schließen und dann mit Hilfe vom Automator importieren (also die einzelnen Fotos auswählen !NICHT DEN ORDNER AN SICH!). Je nach dem wieviele Fotos du hast dauert das zwar ein wenig, aber wenn du gerne die Namen geändert haben willst, dann geht es nicht anders. Danach kannst du ja einfach von der Kamera Bilder mit dem Dienst importieren.

Sooo, das war heute ne wahnsinns Arbeit, aber es hat super geklappt. Eine Frage hätte ich dann noch. Die Fotos haben jetzt zwar de gewünschten Dateinamen, aber in iPhoto haben sie den alten Namen behalten. D.h. nur der wahre Dateiname, der aber in iPhoto nicht zu sehen ist, ist richtig.