• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos-Library aus TM wiederhergestellt - Bearbeitungen verschwunden

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

ich habe viel Glück im Unglück gehabt. Mein TM-Backup über Netzwerk auf ein NAS lief seit Wochen langsam bis gar nicht, weil ich keine Zeit hatte mich darum zu kümmern. Schließlich habe ich ein neues Backup angelegt (umgestellt von AFP auf SMB) und nun läuft alles wieder. Nur 3 Tage nachdem ich mein erstes Backup wieder hatte, hat es mir eine SSD im externen RAID4-Laufwerk geschrottet, inklusive des Directory... sprich, ich musste ersetzen und formatieren.
Meine große Fotos-Library und auch FCP-Libraries konnte ich zum Glück wiederherstellen. Wie ich das TMBackup von meiner NAS-Sicherung wiederherstellen hätte können, weiß ich nicht, aber das wäre noch der letzte Rettungsanker gewesen (sprich mein NAS wird auf eine externe USB-Platte noch mal gesichert).

ABER: Sämtliche Bearbeitungen sind weg (ich glaube euch, einige Bilder fehlen, aber bis jetzt konnte ich das noch nicht zweifelsfrei nachweisen). Definitiv ist die Library deutlich kleiner, als sie vorher war. Werden die Bearbeitungen nicht gesichert (ich dachte, dass sind nur Zusatzdateien - zumindest war das mal bei Aperture so)? Gibt es einen Trick? Es ist egal ob meine alten JPGs oder meine seit Jahren genutzten RAW-Dateien.
Ich habe auch mal eine andere SSD angeschlossen und das Backup darauf wiederherstellen lassen.

Nebenbei (falscher Thread) sind auch in den FCP-Libraries alle Projekte verschwunden :(

Kurz die Daten:
- 27''-iMac (late 2019)
- macOS 12.6
- Fotos 7.0
- TMBackup über LAN auf ein QNAP
- Libraries extern OWC

Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Ich bin schon mal froh, dass meine Bilder gerettet wurden.

Vielen Dank und liebe Grüße
Matthias
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
hat es mir eine SSD im externen RAID
Hinweis am Rande: SSDs haben eine ziemlich definierte Nutzungsdauer und RAIDs verteilen Daten und Parität gleichmäßig.
Ich will es noch einmal mit anderen Worten sagen: wenn die anderen SSDs derselbe Typ ist und der Ausfall am Erreichen der Haltbarkeitsschwelle liegt, dann werden die auch die anderen SSDs zeitnah aufgeben.

Das hatte ich jetzt geschrieben, ohne den Rest gelesen zu haben...
Nur 3 Tage nachdem ich mein erstes Backup wieder hatte, hat es mir eine SSD im externen RAID4-Laufwerk geschrottet, inklusive des Directory... sprich, ich musste ersetzen und formatieren.
das ist ja nun wirklich krank. Ein RAID soll die Verfügbarkeit erhöhen, wenn das was Du da schreibst stimmt, hast Du das Gegenteil gesehen. Ich muss zugeben, dass ich mit RAID4 nicht besonders vertraut bin, geläufig sind eher RAID-Level 1, 0+1, 10, 5 und 6. Es scheint Ähnlichkeiten zu 5 zu geben ("Partitätsböcke", sehr nett: https://www.itwissen.info/RAID-4-RAID-4.html). Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix. Lies zumindest noch mal das Handbuch und/oder guck nach Updates (Firmware des Laufwerks - oder verwendest Du SoftRAID?).

Werden die Bearbeitungen nicht gesichert (ich dachte, dass sind nur Zusatzdateien - zumindest war das mal bei Aperture so)?
die Originale bleiben original, die Bearbeitungen werden in der Mediathek gespeichert, insofern ist das identisch zu Aperture

Es bleibt offen, woher Deine wiederhergestellte Foto-Mediathek stammt. Wenn ich das recht verstehe, nicht zwangsweise aus einem TM-Backup. Egal wie, vermutlich werden da die Bearbeitungen entweder zwischenzeitlich entstanden sein zwischen Erstellungszeitpunkt des Backups und der Wiederherstellung oder gar nicht beinhaltet gewesen sein - z.B., weil nur die Originale ausgewählt wurden, nicht die Mediatheksunterordner, die die Dateien mit den Bearbeitungen enthalten. Eine Apple-Mediathek ist ja nur ein Ordner mit spezifischer Namensendung, die dann vom macOS als "Paket" dargestellt und die Ordnereigenschaft ausgeblendet wird.

Es gibt auch eine Einstellung, die bewirkt, dass Bilder an ihrer Stelle verbleiben. Diese werden also nicht in der Mediathek gespeichert.

Wenn Du noch ein anderes Backup haben solltest, würde ich gucken, ob ich das mal wiederherstellen kann. Du kannst natürlich auch auf externe Laufwerke wiederherstellen, aber das weißt Du sicherlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet: