• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fotos im Finder fortlaufend benennen

hr_rausragend

Bismarckapfel
Hallo zusammen,

ja, ich weiß der Finder ist kein "klassisches" Photoprogramm ;-) aber ich denke hier passt die Frage am besten rein.

Ich habe unzählige Fotos von verschiedenen Kameras zum selben Event. Jetzt möchte ich alle Fotos gleich benennen und fortlaufend Nummerieren. Also in etwa "Event1.jpg, Event2.jpeg Event3.jpeg...." klappt das irgendwie?

Vielen Dank und schöne Grüße
HR

Öffne den AppleScript-Editor und füge folgendes Skript ein:

Code:
[B]tell[/B] [COLOR=#0433FF][I]application[/I][/COLOR] "Finder"
    [B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]theFiles[/COLOR] [B]to[/B] [B]every[/B] [COLOR=#0433ff][I]item[/I][/COLOR] [B]of[/B] ([COLOR=#012fbe][B]choose folder[/B][/COLOR])
    [B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]theEventName[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#5730be]text returned[/COLOR] [B]of[/B] ([COLOR=#012fbe][B]display dialog[/B][/COLOR] "Geben Sie den Namen des Events ein: " [COLOR=#012fbe]default answer[/COLOR] "")
    [B]repeat[/B] [B]with[/B] [COLOR=#4f8f00]i[/COLOR] [B]from[/B] 1 [B]to[/B] ([COLOR=#0433ff][B]count[/B][/COLOR] [COLOR=#4f8f00]theFiles[/COLOR])
[COLOR=#4F8F00][COLOR=#000000]        [B]set[/B] [/COLOR]theItem[COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR][COLOR=#0433ff][I]item[/I][/COLOR]i[COLOR=#000000] [B]of[/B] [/COLOR]theFiles[/COLOR]
        [B]if[/B] [COLOR=#812fdc]name extension[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#4f8f00]theItem[/COLOR] [B]is[/B] [B]not[/B] "" [B]then[/B]
            [B]set[/B] [COLOR=#812fdc]name[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#4f8f00]theItem[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#4f8f00]theEventName[/COLOR] & [COLOR=#4f8f00]i[/COLOR] & "." & [COLOR=#812fdc]name extension[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#4f8f00]theItem[/COLOR]
        [B]end[/B] [B]if[/B]
    [B]end[/B] [B]repeat[/B]
[B]end[/B] [B]tell[/B]

Dann das Skript ausführen, den Ordner mit den Bildern auswählen und den Dateinamen (ohne Zahl) eingeben.

Schonmal im Automator nachgeschaut?
Richtig, mit dem Automator geht das ohne weiteres und habe ich auch schon mehrmals gemacht. Wichtig ist dabei allerdings, dass die Bilder schon richtig vorsortiert sind, also in der richtigen Reihenfolge vorliegen. Eventuell muss man sie in Unterverzeichnissen vorsortieren.

MACaerer