• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fotos Icon weg

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Äh ein iphone 6 glaube ich.

Ich sichere auf ne externe FP alle paar monate mal. Das dauert aber erheblich länger als 5min. Eher so 45 rum wenn nicht noch länger. Ich habe das mit der icloud und dem ständigen autarken backup bei mir nicht ans laufen gebracht. Timecapsule will sie nicht habe ich gerade erfahren.

Aber wie gesagt... backup wurde nun ausreichend besprochen. Das geht nur wenn ich das mache und ich bin zu doof dazu ne automatik einzurichten wie es aussieht.
Also muss ich ne externe anklemmen und den ganzen rechner sichern
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.856
Ich sichere auf ne externe FP alle paar monate mal. Das dauert aber erheblich länger als 5min.
Alle paar Monate Daten kopieren ist von einer Sicherung weiter entfernt, als die Erde vom Mond.

Willst du es nicht begreifen? Time Machine auf eine Time Capsule oder ein NAS passiert im Hintergrund. Vollautomatisch. Das bemerkt man nicht und man muss NICHTS dabei beachten oder dafür tun, wenn es mal - mit einer Time Capsule - in 5 Minuten eingerichtet ist.

Das Hauptproblem ist nicht, dass deine Frau keine Ahnung hat sondern dass du von dir denkst, du hättest Ahnung. Lass dir doch hier mal was sagen, bitte.

Dein Weg kann nur sein: SOFORT alle wichtigen Daten sichern und DANACH das eigentliche Problem angehen. Notfalls Mountain Lion drüber oder im schlimmsten Fall komplett neu installieren, dann natürlich nachdem der Rechner platt gemacht wurde. Anschließend am besten auf ein aktuelles System upgraden, das auch noch länger mit Sicherheitsupdates versorgt wird und zum Schluss die Daten wieder aufspielen. So einfach ist es. Aber es braucht natürlich ein paar Stunden Zeit dafür.und ganz am Ende TimeMachine einrichten und auf den iPhones iCloud Backup.
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Ist es denn sicher, dass die Anwendung gelöscht ist? Vielleicht ist nur das Icon aus dem Dock gezogen worden.
Dann einfach Menüleiste-Gehe zu-Programme-Fotos oder iPhoto.
Danach Dock Rechtsklick auf Icon-im Dock behalten.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Du willst neiner Frau bitte nicht mit vernünftigen Argumenten kommen oder?
Darsuf antwortet sie dann...
Solange du ( also ich) nucht daran rumfummelst funktioniert der immer


So jetzt kommst du...

Ich werde wie gessgt morgen ein backup machen.

Aber was dann? Stichwort Appstore!!!!!!!

Das waere jetzt mein wirkliches Interesse
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Ich behaupte doch gar nicht das ich Ahnung habe. Wo habe ich das geschrieben? Im gegenteil im Text davor stand das ich anscheinend zu doof bin das einzurichten.
Ich habe mal einen ganzen Vormittag damit verbracht das zu versuchen (also mit de Icloud denn die Kapsel haben wir nicht) und es hat nicht funktioniert. Es gab nur Fehlermeldungen oder was ich noch besser fand. Die Bezeichnungen die dort erklärt wurdne gab es bei mit nicht oder befinden sich auf jeden Fall nicht da wo sie beschrieben wurden. Irgendwann Nase voll.....

Ich begreife schon das es im Hintergrund laufen kann aber es ging halt nicht. Ich habe auch niemanden im Bekanntenkreis der sich damit auskennt.

Auf meinem rechner ist nichts wichtiges drauf was ich nicht wieder draufbekomme oder woanders noch gesichert habe.
Da reicht mein Backup alle paar Monate voll aus.

Bei meinem Mädel ist es halt was anderes aber ich kann es noch 100x schreiben.....da ich die automatik nicht eingerichtet bekomme nutzt uns das nichts.

Also die Antwort ist....ich mache morgen eine Sicherung und dann mache ich Lion neu drauf.
Aber....wenn ich ein komplett Backupmache spielt er doch alles wieder zurück, also auch das komplette OSX? Dann nutzt mir das ja nicht wirklich was.
Bekomme ich bei dem Backup nur Daten gesichert und diese auch nur zurückgespielt.

Ich weiss das ich das früher schonmal versucht habe aber auch daran gescheitert bin.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.856
Time machine und iCloud geht nicht. Ihr braucht einen Speicher zuhause dafür. Time Capsule oder ein NAS.
Und wenn du nur bestimmte Dateien sichern willst, dann musst du diese Dateien auswählen und kopieren.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Ich hatte damals versucht das in der icloud zu speichern. Das sollte nach irgendeiner anleitung im netz funktionieren aber wie gesagt... die beschreibung was grottig
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.283
Weißt du, wo die Foto-Mediathek auf der Platte liegt? Normal speichert macOS die Mediathek in den Ordner Bilder.
Wenn die App noch auf dem Rechner ist, dann sollte durch einen Doppelklick auf die Mediathek-Datei das Programm öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Offensichtlich gab es die fotomediathek bei mountainlion noch nicht.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.856
Offensichtlich gab es die fotomediathek bei mountainlion noch nicht.
Natürlich gibt es eine Fotomediathek unter Mountain Lion. Dort wird sie nur von der App iPhoto verwaltet. Die neueren Versionen von MacOS haben die App Fotos, die die Mediathek von iPhoto importieren kann.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Aber es liegt dann trotzdem eine Datei standardmäßig im Foto Ordner namens iPhoto-Mediathek und bei Doppelklick öffnet sich iPhoto
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.460
(was ein mutwilliges erzeugtes Chaos...)

Um hier ein bisschen Ordnung reinzubringen und vielleicht auch mal einen Schritt weiter zu kommen, fasse ich mal zusammen:

Backup:
- Du/ihr (eigentlich sie) benötigt eine leere externe USB-Festplatte, deren Kapazität in etwa das Dreifache des Speichers sein sollte, der im Mac verbaut ist.
- Diese an besagten Mac anschließen
- Systemeinstellungen > Time Machine öffnen, diese Festplatte als Ziel für Time Machine auswählen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen
- Den Rechner und die Festplatte so lange an einem Ort stehen lassen (er kann währenddessen weiter benutzt werden), bis das erste Backup fertig ist. Das dauert einige Stunden. Mac dabei unbedingt am Strom angeschlossen lassen und idealerweise über Systemeinstellungen > Energie für diese Zeit den automatischen Ruhezustand ausschalten.
- Für die Zeit danach: jeden Abend vor dem Zubettgehen, den Rechner an den Strom hängen, die Festplatte anschließen, den Rechner aufwecken und dann ins Bett gehen. Das sollte reichen, damit Time Machine seine Arbeit macht. Wenn das nicht klappen sollte, meldet sich Time Machine schon (Icon in der Menüleiste).

Das Handling der USB-Festplatte und das Drandenken die zu Nutzen kann man sich eben sparen, wenn man eine Time Capsule verwendet. Dann läuft all das vollkommen unbemerkt und automatisch im Hintergrund ab.

>>> Ein Datenverarbeitung ohne Backup ist wie Autofahren ohne Gurt. Geht lange gut, aber wenn irgendwann nicht mehr, tut's richtig weh! <<<


Fotos.app:
Um die Fotos.app zu nutzen, wird mindestens die macOS (bzw. OS X) Version 10.10.3 benötigt. Auf allen MacBooks von 2012 und neuer läuft noch die derzeit aktuelle Version von macOS (10.14.x, Mojave). D.h. grundsätzlich ist die Fotos.app auf diesen Geräten nutzbar. Aber eben nur über System-Upgrades und dem damit (potentiell) verbundenen Aufwand.

>>> Wer nichts ändern will (weil ja alles angeblich so gut läuft), bekommt auch nichts Neues! <<<


AppStore:
Versucht mal an einem anderen Apple-Gerät mit möglichst aktuellem Betriebssystem die Zahlungsmethode für ihre Apple-ID erneut zu bestätigen. Ggf. auch mal über iTunes/den iTunes Store versuchen. Möglicherweise funktioniert dann auch die Anmeldung am veralteten System wieder.


Verlorene iPhoto.app/verlorene Bilder:
Weder die zugehörige Mediathek noch die Applikation verschwinden einfach so. Wenn nicht gezielt gelöscht wurde, dann ist beides noch irgendwo auf dem Rechner vorhanden. Daher empfehle ich noch mal die Spotlight (Lupe oben rechts) oder Finder-Suche zu bemühen. Z.B. mit Suchbegriffen wie eben "iPhoto", "Mediathek" oder "Library". Ggf. auch mal mit dem Finder direkt nach allen Bildern suchen.
Standardmäßig liegt die iPhoto-Mediathek im Benutzerordner (der in der Finder-Seitenleiste mit dem Häuschen als Icon; ggf. über die Einstellungen des Finders dort noch einzublenden) und dort im Unterordner "Bilder".
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
ok...hatte nur nachgeplappert was hier geschrieben wurde.

Macht die mediathek denn das gleiche wie die neue?
Also kann man damit die fotos aus der cloud betrachten?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.460
Laut dieser Seite...
https://support.apple.com/de-de/HT204230

...benötigt man für die iCloud-Fotomediathek/iCloud-Fotos ebenfalls mindestens OS X 10.10.3.


Edit 1:
Möglicherweise kann man auch mit veralteten OS X-Versionen die iCloud-Fotos mit dem Browser (Safari) über iCloud.com betrachten.


Edit 2:
Service-Techniker:
Ich würde mein Gerät niemals in eine Reparatur geben, ohne nicht vorher meine Daten gesichert zu haben. Was den Umgang mit privaten Daten angeht, bewerte ich meine Sorgfalt als höher ein, als die einer mir unbekannten Person. Die Priorität des Technikers ist, das Gerät wieder ans Laufen zu bringen und auch Apple ordnet die Sicherung der eigenen Daten ganz klar der Verantwortung des Nutzers/Besitzers zu.

Das ist auch so eine Sache, die gut gehen kann (je nach Problemfall), aber eben nicht muss.

>>> und am Ende bist du noch Schuld, weil du vorgeschlagen hast, das Gerät zu einem Techniker zu geben... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Ja, der Thread zeigt, das es sehr schwer ist zu helfen, wenn von Seiten des Hilfesuchenden so ziemlich alle Register gezogen werden, es den den Helfenden so schwer wie möglich zu machen, da werden falsche Systeme genannt, da werden an den Haaren herbeigezogene Gründe gesucht, warum Backups nicht vorliegen, da werden Programme in einen Topf geschmissen oder mit Daten verwechselt Fotos/Mediathek etc.etc.
Noch einmal, unter 10.8 (Mountain Lion gibt es keine Fotos.app, es gab iPhoto, beide Programme arbeiten mit einer Mediathek, die aber an anderen Orten liegt, als das Programm und je nach Einstellung auch nicht unbedingt die Bilder enthalten muss.
Ein Backup ist in schlappen 5 Minuten eingerichtet, Timemachine oder zum Beispiel CarbonCopyCloner und diese laufen danach, bei richtigen Einstellungen, unbemerkt vom Nutzer und haben auch keine (in der Regel) Geschwindigkeitsverluste oder Störungen des Nutzer zur Folge, man braucht nur eine externe Festplatte oder ein NAS/Netzwerkplatte Platte oder eine Cloud.
Hättet ihr derartige Backups gemacht, bei wichtigen Daten ist das absolute Pflicht, und hätte dann zum Beispiel dieses Sicherheitsupdate das System geschädigt, wäre es ein leichtes, den Zustand von vor dem Update wiederherzustellen und so weiterzuarbeiten, wie bisher.
Mit Backups im Hintergrund ist auch ohne weiteres möglich auf dem aktuellen Stand was die Betriebsystemversion angeht zu bleiben, denn der Weg zurück geht dann immer, ohne Backup wird das eine Odyssey und ihr müsstet nicht mit einer so veralteten Version und auch gar nicht mehr unterstützen Version wie 10.8.x arbeiten.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Und irgendwann muss man dann auch sagen, wenn die Frau kein Backup machen möchte, dafür keine Zeit hat oder sonstige Gründe hat, dann ist das halt ihr Problem. Die Möglichkeiten sind ja da und auch recht einfach. Und genügend hilfsbereite Nutzer gibt es hier auch, falls Fragen aufkommen.