Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[12 Monterey] Fotos findet Originale nicht mehr

sedna

Schweizer Glockenapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.371
Das tut mir leid. Hast du es noch mal versucht?

Und ich fühle mich ein wenig frustriert, dass ich dir ein Programm empfohlen habe, dass sich anscheinend gleich mal bei dir aufgegangen hat. Ich habe wirklich immer nur sehr gute Erfahrungen mit der App gemacht und nie Probleme gehabt.

Die App erstellt für jede Aktion eine Log-Datei , welche man auch einsehen kann. (PowerPhotos>Window>Show Logs)
Eventuell sieht man schon den Grund für das Aufhängen ... eventuell ist es für dich aber auch nur Fachchinesisch. Der Entwickler aber wird sich bestimmt bald melden und anhand des Logs seine Rückschlüsse ziehen können.

Du kannst übrigens auch die PowerPhotos 2.0 Beta Version laden und ausprobieren. Die hat laut Infos eh noch eine bessere Duplikate-Suche

Lade sie, aber zieh sie nicht in den Programme Ordner oder erstelle dort einen Ordner, in den du die App legst. So kannst du noch beide -die letzte "offizielle" und die Beta Version - benutzen.

Gruß
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Das tut mir leid. Hast du es noch mal versucht?

Und ich fühle mich ein wenig frustriert, dass ich dir ein Programm empfohlen habe, dass sich anscheinend gleich mal bei dir aufgegangen hat. Ich habe wirklich immer nur sehr gute Erfahrungen mit der App gemacht und nie Probleme gehabt.
Kein Grund für dich, frustriert zu sein! Ich bin ja froh, dass du mir zu helfen versuchst!

Im Log sehe ich, dass PowerPhotos anfängt, alles zu trashen:

Code:
2022-05-17 23:01:47.205 Trashing duplicates in library “/Users/xxx/Pictures/Fotos Library.photoslibrary”
2022-05-17 23:01:47.279 Replacing trashed photo 3E1B7281-2C77-4ACA-9B23-B12A441D4FCB/L0/001 (“DSCN2065.JPG”) in album “100NIKON” with corresponding keeper 0598249E-524E-44FE-98C6-662A22CC3870/L0/001 (“DSCN2065.JPG”)
2022-05-17 23:01:47.280 Replacing trashed photo 0D48EEC2-570E-4E70-8876-8DE1AEAE2CEF/L0/001 (“DSCN2066.JPG”) in album “100NIKON” with corresponding keeper 23BACC92-A4A2-4D73-BD91-A70E427EF9E1/L0/001 (“DSCN2066.JPG”)

Das geht dann bis

Code:
2022-05-17 23:02:21.186 Trashing photo 75FBF8DB-7D1C-44EE-ADE8-16EE6414AA5C/L0/001 (“DSCN4024.JPG”)
2022-05-17 23:02:21.186 Trashing photo DA5D71FE-5F4C-4917-864C-A1555BE3DD22/L0/001 (“DSCN4024.JPG”)
2022-05-18 09:34:58.770 Displaying error: Error Domain=IPErrorDomain Code=1608 "Cancel trashing duplicates" UserInfo={NSLocalizedRecoveryOptions=(
    "Continue Trashing Duplicates",
    "Cancel Trashing Duplicates"
), NSLocalizedRecoverySuggestion=Are you sure you want to cancel the trashing duplicates?, BWRecoveryBlocksErrorKey=(
    "<__NSGlobalBlock__: 0x10297faa8>",
    "<__NSGlobalBlock__: 0x10297fac8>"
), NSRecoveryAttempter=<BWBlockErrorRecoveryAttempter: 0x6000086715a0>, NSLocalizedDescription=Cancel trashing duplicates}
2022-05-18 09:35:00.495 Cancelling trashing duplicates
2022-05-18 09:35:00.769 Completed with error 1002: The IPApplyDuplicateActionsOperation operation was cancelled, (null)
Also ist er ist mit dem Trashen tatsächlich echt schnell fertig, aber dann passiert einfach nix mehr. Da die Bilder anschließend in der Fotos App nicht in "zuletzt gelöscht" zu sehen sind, scheint hier wohl der Abschluss nicht zu funktionieren.

Ich habe jetzt etwas anderes versucht, indem ich das ursprüngliche Verzeichnis im Root wiederhergestellt habe. Das geht, indem man dort einen Link über die Datei /etc/synthetic.conf anlegt wie hier z. B. beschrieben. Leider kann man die Fotos App nicht anweisen, generell alle extern verlinkten Fotos zu importieren. Dazu muss man erst wissen welche das sind (wie blöd ist das denn)! Aber dazu gibt es ja dein Tool PhotoGetMissingItems, das mir genau diese Fotos finden kann.

Danach müsste ich zwar immer noch die Duplikate entfernen, aber kommt Zeit kommt Rat...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Zwischenstand zur Info:

Der Support von PowerPhotos hat sich gemeldet. Das Problem ist bekannt und tritt bei manchen auf, aber anscheinend weiß man nicht wieso. Die Fotos werden extrem langsam nach Trash geschoben oder vielleicht auch gar nicht. Man kann PowerPhotos anweisen, das Verschieben in Bündeln z.B. zu 1000 zu machen, muss dann aber vor jedem Bündel separat bestätigen, dass Power Photos das darf.

Leider hat PowerPhotos bei mir nicht mal ein Bündel von 10 erfolgreich verschieben können. :(

Allerdings habe ich gestellt, dass die Fotos App die Library extrem langsam updated. Auch das endgültige Löschen vo Bildern im Papierkorb dauert sehr lange. In der Apple Community berichtet jemand, dass der Apple Support ih gesagt hätte, dass 10 Sekunden pro zu löschendem Foto durchaus noch als normal angesehen werde! Daher vermute ich das Problem bei der Fotos App.

Im Moment teste ich noch mit den Bündeln herum, ob ich einfach noch viel geduldiger sein muss. Ich frage mich aber inzwischen, ob ich das Problem beheben kann, indem ich die Fotos Library umkopiere in eine ganz neue.

Ach so: das Reparieren der Fotos Library habe ich zwischendurch auch durchgeführt. Leider hat das zu keiner Verbesserung geführt. Ich habe auch nirgends irgendwelche Infos darüber finden können, was dabei überhaupt gemacht wird.
 

sedna

Schweizer Glockenapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.371
Hallo,
Allerdings habe ich gestellt, dass die Fotos App die Library extrem langsam updated
Was genau meinst du mit updaten?
Was tatsächlich "extrem langsam" upgedated wird, ist die Datenbank der Fotomediathek. Das ist aber wohl so gewollt.
Ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen, aber Änderungen an der Mediathek werden erst mal "zwischengespeichert", bevor sie nach einer gewissen Zeit in die Datenbank geschrieben werden. Diese "gewisse Zeit" können wenige, aber auch etliche Minuten sein. Ich weiß keinen Weg, das zu Beschleunigen und auch ein zwischenzeitliches Aus und Einloggen des Benutzers forciert das nur manchmal..... da das langsame Updaten allerdings im Hintergrund passiert, merkt man das gar nicht in der Fotos App

Auch das endgültige Löschen vo Bildern im Papierkorb dauert sehr lange. In der Apple Community berichtet jemand, dass der Apple Support ih gesagt hätte, dass 10 Sekunden pro zu löschendem Foto durchaus noch als normal angesehen werde! Daher vermute ich das Problem bei der Fotos App.
Das ist krass!

Ich frage mich aber inzwischen, ob ich das Problem beheben kann, indem ich die Fotos Library umkopiere in eine ganz neue

Ich halte das für eine gute Idee. Ich würde alle Objekte als unbearbeitete Originale exportieren und dann in eine neue leere Fotomediathek importieren.
Du verlierst zwar deine Bearbeitungen, hättest aber eine saubere neue Mediathek.

Die Exportfunktion der Fotos App für ummodifizierte Originale ist leider beschränkt. Falls du aber keine Ordner bzw. Ordnerhierarchien in der Fotos App angelegt hast, sich in dem Ordner "Meine Alben" also keine Unterordner befinden, so könntest du alle Alben in "Meine Alben" markieren und als solche in einem Rutsch exportieren.

Die neue PowerPhotos Beta (die beim Start momentan noch etwas länger braucht, um die Mediatheken zu scannen) hat eine jetzt schon richtig gute Exportfunktion. Sie kann die gesamte Mediathek unter Einhaltung der Ordnerstruktur exportieren.
Wähle den Ordner "Meine Alben" ("My Albums"). Mit einem anschließenden Rechtsklick auf dieses bzw. dem entsprechenden Menüpunkt oder Tastaturkurzbefehl exportiere den Ordner. Im anschließenden Dialog: Export type->unmofigied, Subfolders -> Album hierarchy, File creation/modified date -> date created/modified.

Wählst du Export type -> edited, erhältst du natürlich die bearbeiteten Versionen der Bilder, allerdings kannst du dafür auch sämtliche IPTC-Metadaten wie Titel, Schlagwörter und geänderte Orts bzw. Datumsangaben mit exportieren

Die Fotos App kann allerdings im Gegensatz zu PowerPhotos auch bei unbearbeiteten Originalen IPTC als XPM (eine extra Datei) exportieren.

Ach so: das Reparieren der Fotos Library habe ich zwischendurch auch durchgeführt. Leider hat das zu keiner Verbesserung geführt. Ich habe auch nirgends irgendwelche Infos darüber finden können, was dabei überhaupt gemacht wird.

Es wird eine neue leere Datenbank angelegt, die dann wieder nach einer "gewissen Zeit" mit den tatsächlichen Inhalten der Fotomediathek aktualisiert wird.


- - - - -

Btw:
Die Datenbank für die Fotomediathek wurde für macOS Catalina völlig neu geschrieben und in macOS BigSur noch mal leicht modifiziert. Das war an sich ein richtiger Schritt, da die alte Datenbank noch die gleiche (und mittlerweile immer weiter aufgeblähte) Datenbank der ersten iPhoto und Aperture Apps war.
Leider schlichen sich einige Bugs ein ... oder besser gesagt die Auswirkungen auf die Funktionen der Fotos App wurden nicht kompensiert. Die aktuellen Bugs der Fotos App liegen zumeist am nicht vollständigen Zusammenspiel mit der neuen Datenbank. Leider funktionieren mit der neuen Datenbank auch etliche Skriptbefehle nicht mehr.
Ich hatte auf dementsprechende Updates gehofft, aber gut Ding will Weile haben (grunz).


Gruß
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hier meine Antwort und mein Update:

Was genau meinst du mit updaten?
Was tatsächlich "extrem langsam" upgedated wird, ist die Datenbank der Fotomediathek. Das ist aber wohl so gewollt.

Ja, das meine ich. Ich hatte gedacht, dass das Verschieben der Fotos nach Trash durch PowerPhotos überhaupt nicht funktioniert. Bis ich dann irgendwann gemerkt habe, dass "Zuletzt gelöscht" sich ganz langsam zu füllen beginnt – aber lange nachdem ich die Deduplizierung schon abgebrochen hatte.

Danach habe ich noch einmal mit Bündeln zu 1000 getestet und habe versucht, dabei sehr, sehr geduldig zu sein, auch wenn überhaupt kein Fortschritt zu sehen war – auch in der Aktivitätsanzeige war kein Anzeichen von besonderer Aktivität zu finden.

Es hat dann ca. 15-20 Minuten gedauert bis die Rückfrage der Photos App kam, ob PowerPhotos die Fotos in den Trash verschieben darf. danach noch einmal circa 1-2 Stunden bis PowerPhotos gemeldet hat, es sei alles verschoben. Und danach noch einmal 10-20 Minuten bis alle verschobenen Fotos in "Zuletzt gelöscht" auftauchten. Und das endgültige Löschen hat dann auch noch mal sehr lange gedauert.

Warum das so gewollt sein soll, bleibt mir ein Rätsel. Ich finde dieses Verhalten für eine Software absolut inakzeptabel, und da sie von Apple ist, finde ich es besonders schlimm.

Ich halte das für eine gute Idee. Ich würde alle Objekte als unbearbeitete Originale exportieren und dann in eine neue leere Fotomediathek importieren.
Du verlierst zwar deine Bearbeitungen, hättest aber eine saubere neue Mediathek.

Mit dem PowerPhotos-Support habe ich inzwischen auch noch nach Lösungen gesucht. Nachdem es anfangs etwas gedauert hat, bis ich überhaupt eine Antwort bekam, war der Support zum Schluss doch bemüht, eine Lösung zu finden.

Mit wurde die Merge-Funktion in PowerPhotos empfohlen, die eine neue Datenbank erstellt und ganz frisch füllt, dabei aber die Favoriten, Tags und Alben-Zuordnungen erhalten kann. Leider gehen aber die Projekte verloren, weswegen ich es dann doch gelassen habe.


Btw:
Die Datenbank für die Fotomediathek wurde für macOS Catalina völlig neu geschrieben und in macOS BigSur noch mal leicht modifiziert. Das war an sich ein richtiger Schritt, da die alte Datenbank noch die gleiche (und mittlerweile immer weiter aufgeblähte) Datenbank der ersten iPhoto und Aperture Apps war.
Leider schlichen sich einige Bugs ein ... oder besser gesagt die Auswirkungen auf die Funktionen der Fotos App wurden nicht kompensiert. Die aktuellen Bugs der Fotos App liegen zumeist am nicht vollständigen Zusammenspiel mit der neuen Datenbank. Leider funktionieren mit der neuen Datenbank auch etliche Skriptbefehle nicht mehr.
Ich hatte auf dementsprechende Updates gehofft, aber gut Ding will Weile haben (grunz).

Die App ist leider kein Vorzeige-Projekt für Apple. Ich vermute, dass die neue Datenbank-Struktur besser ist, aber dass die Migration bescheiden war, sodass man von der neuen Struktur möglicherweise nur profitiert, wenn man ganz neu anfängt.

Schon die Tatsache, dass Fotos mich bei der Migration nicht gewarnt hat, dass sich die externen Fotos in einem unerreichbaren Pfad befinden, ist inakzeptabel.

Aber gut, es ist wie es ist, und nun habe ich ja alles retten und aufräumen können. Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben und vor allem an @sedna für den Hinweis auf PhotosGetMissingItems und PowerPhotos!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday