• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotos farbtemperatur zu kalt

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.633
Also, lege ich die beiden Bilder nebeneinander, ist das aus #20 schöner.
 

Hawk0772

Granny Smith
Registriert
26.11.20
Beiträge
17
Es geht hier nicht um schöner sondern echter. Und das ist bei oppo echter. Das es nicht so scharf ist muss ich oppo zu gute halten habs per WhatsApp auf das iPhone übertragen um es hier hochzuladen.Aber das macht ja nix mit der farbtemperatur. Meiner Meinung kann das iPhone led Lichter einfach nicht warm genug einstellen und daher wirkt das Bild zu kalt und zu hell.
 

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.550
So ist das bei der Fotografie, bei manchen Situationen muss man nacharbeiten. Ob man dann vorher den Weißabgleich einstellen kann oder nachher korrigieren muss, ist von der Software abhängig.

Es gibt sicher unzählige Motivlagen, wo das iPhone dem Oppo überlegen ist. Ich sehe jedenfalls sowohl beim 11er, als auch beim 12er eine sehr ausgewogene Bildqualität. In diesem Einzelfall ist es halt mal anders, nobody is perfekt.
 

misterdavi

Erdapfel
Registriert
06.10.21
Beiträge
1
zwar etwas spaet, aber habe jetzt auf ein iphone 12 gewechselt und stelle das selbe störend fest. der weissabgleich passt überhaupt nicht. die farben werden viel zu kalt dargestellt. sobald wenig licht vorhanden ist, versucht das ip viel zu krass nachzubeleuchten, auch ohne nachtmodus. so ist es unmoeglich eine stimmung ohne nachbearbeitung einzufangen. das konnte selbst mein xs besser. was nutzt low light, wenn es die farben so verfälscht.
 

Benutzer 244578

Gast
Ich kann nur bestätigen, dass das 12 Pro bzgl. Farben etwas "verhaltensoriginell" war. Mit Nachtmodus und/oder Innenräume habe ich allerdings gar nicht fotografiert. Mich hat gestört, dass das Blau des Himmels bei Tageslichtaufnahmen völlig unnatürlich intensiviert wurde. Selbst bei Nebel mit weißem Himmel wurde von irgendwoher ein "Blau" herbeigerechnet.

(Ich habe zum Schluss zu deshalb nicht mehr so viel damit fotografiert, aber es könnte sein, dass dieser Effekt beim Sprung von iOS 14.6 zu 14.8 etwas besser wurde.)