• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Fotos auf MacBook synchronisiert nicht mehr

TiffSequenz

Elstar
Registriert
17.10.08
Beiträge
72
Hallo,

Fotos synchronisiert nicht mehr mit der iCloud. Mein iPhone hingegen synchronisiert einwandfrei mit der iCloud.
Folgendes habe ich schon versucht:
  • Fotos App geschlossen (cmd Q)
  • MB neu gestartet
  • Fotos App Einstellungen gecheckt: iCloud Fotos √, originale auf dem Mac √, geteilte Alben √
  • iCloud Einstellungen gecheckt: Fotos √
  • Little Snitch auf falsche Regeln geprüft √
Laut Aktivitätsanzeige ist kein Fotos-Agent gestartet. Ist das uU das Problem?
Bildschirmfoto 2022-06-05 um 15.09.09.png

Kann man den Start des Foto-Agenten forcieren?

Ich habe vor ein paar Tagen auf Monterey 12.4 geupdated.
 

TiffSequenz

Elstar
Registriert
17.10.08
Beiträge
72
Das ist doch eine Firewall oder? Schalt Dir mal testweise komplett ab.
Das ändert leider nichts. Andere Dienste wie zB Notizen synchronisieren ohne Probleme.

Ich finde es eher verdächtig, dass der Fotos-Agent nicht im Hintergrund läuft.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Melde Dich mal am Mac von der iCloud ab und wieder an.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Vielleicht mal abwarten und dem System Zeit geben?
 

TiffSequenz

Elstar
Registriert
17.10.08
Beiträge
72
Leider nach abwarten immer noch keine Änderung. Es findet anscheinend keine Synchronisation mehr statt (der Prozess bird, welcher dafür wohl zuständig ist, ist bei 0% CPU Auslastung).

Weiß jemand, warum der Fotos-Agent nicht startet? Das ist mein Hauptverdächtigter.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
erstelle einen neuen Benutzer in macOS, melde Dich vom aktuellen Benutzer in iCloud ab. Deaktiviere ein mögliches Autologin. Neustart. Nach dem Neustart *direkt* in den neuen Benutzer einloggen. Dort in die gewünschten Dienste von iCloud anmelden. Geht es nun?

Hauptgrund Nr. 1 warum der Sync hakt ist die Misachtung der Spezifikationen wie z.B. unterstützte Dateiformate.
 

TiffSequenz

Elstar
Registriert
17.10.08
Beiträge
72
erstelle einen neuen Benutzer in macOS, melde Dich vom aktuellen Benutzer in iCloud ab.
... Geht es nun?
Danke für Idee! Ich habe es so gemacht, allerdings aus Platzgründen nur mit optimierten Fotos. Es synchronisiert aber wie es soll!

Leider habe ich immer noch das Problem bei der Fotomediathek meines Hauptusers.
Die Fotomedieathek habe ich auch repariert.
Missachtung der Spezifikation sollte mich wundern, da in der letzten Zeit ausschließlich iPhone Fotos dazugekommen sind.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Danke für Idee! Ich habe es so gemacht, allerdings aus Platzgründen nur mit optimierten Fotos. Es synchronisiert aber wie es soll!

Leider habe ich immer noch das Problem bei der Fotomediathek meines Hauptusers.
Die Fotomedieathek habe ich auch repariert.
Missachtung der Spezifikation sollte mich wundern, da in der letzten Zeit ausschließlich iPhone Fotos dazugekommen sind.

ok, ist es dann möglich, dass Du irgendein Tool in Deinem Hauptnutzer laufen hast, was den Sync blockiert? Oder immer wieder vorkommen tun Berechtigungsprobleme, v.a. wenn das System aus einem TM-Backup wiederhergestellt wurde, nachdem bereits ein Benutzer angelegt war.
 

TiffSequenz

Elstar
Registriert
17.10.08
Beiträge
72
ok, ist es dann möglich, dass Du irgendein Tool in Deinem Hauptnutzer laufen hast, was den Sync blockiert? Oder immer wieder vorkommen tun Berechtigungsprobleme, v.a. wenn das System aus einem TM-Backup wiederhergestellt wurde, nachdem bereits ein Benutzer angelegt war.
Ich wüsste nicht, welches Tool (nur) den Fotosync blockieren sollte.
TM Wiederherstellung habe ich noch nie gemacht.

Mal anders herum gefragt:
  1. Welche Dienste/Prozesse sollten in der Aktivitätsanzeige aktiv sein, um Fotos zu synchronisieren?
  2. Kann ich eine neue Mediathek erzeugen, sie als Systemfotomediathek deklarieren und sie dann komplett aus der iCloud neu aufladen lassen?
    1. Verliere ich dadurch die mühsam erzeugen Gesichtserkennungsdaten?
    2. Welche weiteren Konsequenzen hätte das?