• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Fotos auf externe Festplatte speichern - ich verzweifel

Quilmes

Golden Delicious
Registriert
25.10.12
Beiträge
6
Das Problem bei iCloud ist aber, dass meine 50GB schon voll sind und keine aktuellen Fotos mehr geladen sind. Was also tun? Am liebsten wäre es mir, die iCloud wieder "freizuräumen", also die 50GB wieder - zumindest zum Teil - frei zu machen und die Daten/Fotos/etc., also das, woraus sich die 50 GB zusammensetzen, auf dem iMac und/oder der externen Festplatte zu speichern. Aber auch das ist - zumindest ich scheitere daran - nicht einfach möglich, zumindest nicht so, dass ich mir sicher bin, dass die 50GB beim Entfernen aus der iCloud nicht doch gelöscht werden und irgendwo im "Nirvana" verschwinden.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du kannst sie vom Mac aus doch kopieren und auf irgendein anderes Medium einfügen (cmd + c und cmd + v). Da hast du erst mal die Dateien doppelt, kannst sie dann aber aus der Cloud löschen. Je nach Internetgeschwindigkeit dauert es dementsprechend...

Bei der Fotos App kannst du dir auch eine zweite Mediathek anlegen. Halte beim öffnen der App einfach die Alt Taste gedrückt. Da kannst du dann auf einem X-beliebigen Medium eine weitere Mediathek anlegen.
Aktiviere da iCloud und lade alle Bilder neu runter.

Damit hast du den kompletten iCloud bestand, sauber auf der externen Festplatte.

Da wird nichts gelöscht und es geht nichts verloren. Wenn du zusätzlich Time Machine nutzt hast du alles doppelt und dreifach gesichert.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
Also, ich nutze die iCloud-Mediathek nicht, aber in den Einstellungen kannst Du ja festlegen wo die Originale liegen, siehe Bild (bei mir eben nicht eingestellt)

Bildschirmfoto 2017-03-06 um 22.10.26.png

Ist also eingestellt, dass die Originale auf dem Rechner liegen, dann mache doch einfach eine Kopie Deiner Mediathek (aber das wurde ja schon gesagt...)

Also, mal ganz grundsätzlich, auch wenn es hier schon angeklungen ist: Mac ist eben nicht Windows. Und um Deinen Windowsrechner ordentlich bedienen zu können musstest Du dies zuerst lernen - auch ein neues Betriebssystem und zugehörige Apps/Programme sollte man sich eben dann mal genauer anschauen.
Dazu gehört für JEDES Programm immer ein genauer Blick in die Einstellungen (im Menü meist unter dem App-Namen zu finden) - da findet man einges an Fragen, die man sich stellt, schnell "erklärt".
Tjoooooh, und es gibt in vielen örtlichen Bildungszentren ja auch ganz ordentliche und häufig nützliche Ein-/Umsteigerkurse ;)

Aber ok ... Du schreibst dann "Ich würde die Fotos gerne so speichern, dass wir die überall anschauen können." Wenn mit "überall" gemeint ist, dass z.B. auch iPad, iPhone und/oder andere Macs mit im Spiel sind, dann bleibt ja nur die iCloud-Fotomediathek, damit auf allen Geräten dann auch die Daten synchron sind. Da lohnt sich dann der kostenpflichtige Zusatzspeicher in der Cloud schon.

Quilmes schloß sich der ursprünglichen Frage an, erweiterte sie sozusagen noch.
Hier wäre die Einstellung wie im Bild oben auch nicht verkehrt, per Fotostream bekommst Du immer die jeweils neu geschossenen Bilder von iOS auf Dein Gerät - sofern alle betroffenen Geräte eingeschaltet und im gleichen WLAN sind. Oder Du verzichtest komplett auf iCloud-Funktionalität, schließt Dein iPhone an - dann öffnet sich je nach getroffener Grundeinstellung in "digitale Bilder" - sowieso die gewünschte App (in dem Fall "Fotos") und bietet Dir ja den Import neuer Bilder sowieso automatisch an - siehe Bild unten.

Bildschirmfoto 2017-03-06 um 22.25.34.png

Und was Formatierung betrifft: App "Festplattendienstprogramm öffnen, Platte anwählen und falls notwendig auf HFS+ / Mac OS Extended (Journaled) formatieren - nennt sich hier "löschen" - was darauf deutet, dass ALLE Daten auf der gewählten Festplatte entprechend auch gelöscht werden ;)

Chacka, nur Mut, das wird schon
 

Quilmes

Golden Delicious
Registriert
25.10.12
Beiträge
6
Vielen, vielen Dank für die tollen, langen und sehr ausführlichen Antworten, die zumindest mir sehr weiterhelfen werden! Am kommenden Wochenende werde ich mich mal in den Keller "verbunkern" und versuchen, das Ganze anzuwenden. Außerdem werde ich mir auch ein gutes Buch suchen, das den Ein-/Umstieg in die Apple-Welt gut erklärt (für einen Kurs fehlt mir leider die Zeit; aber im Netz gibt es bestimmt auch gute Youtube-Hilfen, etc.).

Das "Blöde" an der Sache ist, dass ich leider beruflich täglich auch den PC nutzen, also immer zwischen PC (Beruf) und Mac (privat) hin- und herswitchen, muss (am Liebsten wäre mir es, mit nur einem Hersteller zu fahren, aber das will ich nicht, da ich vom ganzen Konzept/System des Mac sehr überzeugt bin und einige Programme nie auf dem PC machen könnte und es arbeitstechnisch leider auch nicht möglich ist, auf einen Mac umzusteigen).

Also wie gesagt; Vielen Dank und sorry an den Thread-Starter, dass ich mich so einfach hier "rangehängt" habe.
 

bluediabolo

Elstar
Registriert
19.01.15
Beiträge
74
Was funktioniert nicht? Die Fotomediathek mit rechtsklick anklicken kopieren drücken und auf der Festplatte wieder einfügen?
Wie ist die Festplatte formatiert?
Bei mir gibt es die Option kopieren nicht, wenn ich einen Rechtsklick auf Foto mache
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.592
"auf Foto"? Auf das Programmicon, auf irgendein Foto in der Mediathek oder im Finder?
joh1 spricht von der gesamten Foto-Mediathek, dem Icon im Finder.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und bluediabolo

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Also, auch wenn es umständlich ist, habe ich zwei Strukturen:
1. mit gedrückter "alt" - Taste wähle ich Fotos, dann kann ich den Ort wählen, in dem meine Mediathek sein soll. Für festgelegte Zeiträume erstelle ich eine neue Mediathek auf einer externen Festplatte (jährlich). Mit Fotos verwalte ich dann meine Bilder und kann so schnell drauf zugreifen, sie zeigen usw.
2. Aufgrund schlechter Erfahrungen, z.B. wenn Apple plötzlich eine neue App erstellt (Umstellung von iPhoto auf Fotos und alle Alben waren futsch) erstelle ich zusätzlich in einem extra Ordner auf der externen Platte eine Struktur (Bilder/2017/Urlaube/und Feste und ...), in den ich die Alben aus Fotos dann exportiere. So habe ich eine aufgeräumte Fotosammlung, die ich auch unabhängig von Fotos benutzen kann, z.B. bei jemandem, der/die kein Apple hat. Schneller geht es, direkt vom Fotoapparat in den externen Ordner, der dann in Fotos importiert wird.
 

amala

Erdapfel
Registriert
13.03.18
Beiträge
1
Ich hatte das selbe Problem
Meine Lösung war, ich habe die Fotos, die ich auf meine Festplatte verschieben wollte, angewählt und dann auf "Ablage", "Exportiren", und "Unbearbeitete Originale für Ordner exportieren". So wurden sie automatisch in den Ordner auf der Festplatte verschoben, den ich wollte.
Manchmal konnte ich nur 100 Objekte exportieren, manchmal aber auch bis 500 Objekte. Videos musste ich einzeln oder zu zweit anwählen.

Ich hoffe es klappt
 

Jessimll

Erdapfel
Registriert
15.01.19
Beiträge
4
Du brauchst doch nur die Fotos App schließen, die Fotomediathek auf eine externe Festplatte verschieben und Fotos wieder öffnen. Danach stellst du mit cmd + , unter iCloud ein, das die Bilder komplett auf dem Mac gespeichert werden sollen.
"Nachteil" daran wäre: die Festplatte muss immer an dem Mac hängen, wenn du die Fotos App öffnest.

Das funktioniert aber eigentlich recht super.


Hallo, ich habe fast das selbe Problem. Ich habe auch versucht die Bilder auf die Festplatte zu bekommen. Habe dann auch die App ‚Mediathek‘ auf die Festplatte gezogen. Nun nervt mich das, dass ich immer die Festplatte anschließen muss also habe ich nun einzelne alle Bilder in einen Ordner namens Fotos auf die Festplatte gezogen. Nun wollte ich die Mediathek wieder auf den PC ziehen, der sagt mir aber dass immerfort zu wenig Speicherplatz auf meinem MacBook ist, obwohl ich die übertragenen Bilder in der Mediathek sofort (doppelt) gelöscht habe. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen? Danke! LG Jessi
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo @Jessimll
wie groß ist denn die Mediathek und wieviel Speicherplatz ist noch auf dem Mac(?)?
Bilder sind speichertechnisch eigentlich weniger das Problem. Videos nehme viel, viel mehr Speicherplatz in Anspruch.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Jessimll

Erdapfel
Registriert
15.01.19
Beiträge
4
Hallo @Jessimll
wie groß ist denn die Mediathek und wieviel Speicherplatz ist noch auf dem Mac(?)?
Bilder sind speichertechnisch eigentlich weniger das Problem. Videos nehme viel, viel mehr Speicherplatz in Anspruch.

Hallo @maddi06,

Klar sind da auch Videos bei, aber ich hab diese doch schon aus der Mediathek gelöscht, nachdem ich sie auf die Festplatte gezogen habe... nun sagt er trotzdem zu wenig Platz... waren vorher 70gb hab jetzt mehr als 3/4 davon gelöscht..
 

AlterJani

Erdapfel
Registriert
06.08.21
Beiträge
1
Hallo, der Eintrag ist schon etwas älter, ich habe jedoch bis heute nirgends einen einfachen Weg dafür gefunden. Ich hatte eben dasselbe Problem und wollte meine Bilder und Videos aus der Mediathek so auf meiner HDD speichern, dass ich sie schlicht und einfach öffnen und ansehen kann, egal von welchem Gerät. Da man 80GB an Daten nicht einfach so rüber schieben kann ohne das alles abschmiert, war ich komplett am verzweifeln.

Wie's klappt:
In der Mediathek: Ich habe die Bilder und Videos (Da ich alle wollte Strg + A) in ein neues Album hinzugefügt (Der Einfachheit halber nach dem Datum des neuesten Bildes benannt). Dieses Album in der Mediathek (unter "Meine Alben") kann man dann einfach per Drag and Drop auf die externe Festplatte ziehen. So werden alle Bilder und Videos ganz normal rüber kopiert und man hat noch eine schöne Fortschrittsleiste :)

Ich hoffe ich konnte damit irgendjemanden helfen!
 
  • Like
Reaktionen: daapfel