• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Fotos-App importiert nicht vom iPhone

OS 14 Sonoma

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
425
Hallo Community,

die Fotos-App Mac OS 14.6.1 will keine Fotos und Videos von (zwei) iPhones (aktuelles iOS 17.6.1) importieren.
Beim Import gehe ich folgendermaßen vor:
- Fotos-App öffnen
- iPhone via Kabel verbinden
- Gerät entsperren und vertrauen (Passcode auf iPhone) und taucht in der Fotos-App auf
- Fotos auswählen (z.B. 3 Stück)
- Häkchen bei "Objekte nach dem Import löschen" aktivieren
- Album auswählen
- Klick auf "Auswahl importieren"
Irgendwas passiert aber kein Import. Auch der Fortschrittskreis neben dem Zoombalken erscheint nicht. Die Fotos sind weder in der Mediathek noch im Album. Vom iPhone wurden sie auch nicht gelöscht.

Folgendes habe ich schon ausprobiert, um den Fehler zu beheben aber bisher ohne Erfolg.
- beide Geräte neugestartet (Mac und iPhone)
- Verbindung mit unterschiedlichen Kabeln (Original Apple Lightning)
- Verbindung direkt an USB-Port vom Mac Mini
- Onyx "Optimierung" laufen lassen
- Fotos-Mediathek repariert (Command+Option bei App Start)

Die Mediathek liegt auf einer externen SSD via USB-C aber das war bis dato kein Problem. Habe an dem Setup eigentlich nichts geändert.

Ich bin ratlos was ich noch tun kann. Zur Not nehme ich auch einen Workaround aber eigentlich soll es so funktionieren wie immer.