• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Fotorätsel - WAS ist das?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Nein, keine Murmel, aber nur wenig größer (wenn überhaupt).

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Genau das ist ES:
DSC_5276 (1).jpg

Es ist ein 8-seitiger Würfel ... Ich hab auch welche mit 4, 6, 10 und sogar 20 Seiten ... ;)

Mitglied 39040

Gast
Allerdings handelt es sich hier um einen Oktaeder.
(Luc besitzt aber wohl auch Tetraeder, Würfel und Ikosaeder. Bei seinem angeblichen 10-Seiten-Ding habe ich aber Zweifel, ob es sich nicht doch um die 12-Flächen eines Dodekaeders handelt.)

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Okay :D Dann mal weiter?! ^^

raten_2sep_1.jpg
Diesmal wohl etwas leichter. :)

esci

Hildesheimer Goldrenette
Die Lade- und Reinigungsstation eines Braun-Elektrorasierers. :)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Bei seinem angeblichen 10-Seiten-Ding habe ich aber Zweifel, ob es sich nicht doch um die 12-Flächen eines Dodekaeders handelt.
Einen der solchen nenn ich mein:
33a54ffc4f5c1a1d88915a19dc12d2ec.jpg

Aber stimmt, einen 12-seitigen Würfel habe ich auch noch ... ;)
Hier eine Übersicht der verschiedenen Würfel - falls es wen interessiert.

landplage

Admin
AT Administration
Zwischen-Spiel

Ich habe hier auch was zum Thema "Was ist das?". allerdings weiß ich selbst nicht, was ich hier habe. Deswegen ein paar Bilder und Erläuterungen. Vielleicht kann mir jemand sagen, was das ist und ob das noch jemand gebrauchen könnte.

Ich habe das DING aus der Büroeinrichtung irgendeiner meiner Vorgänger übernommen und nun steht es schon jahrelang herum.
Es ist etwa 35 cm hoch, 15 cm breit und 8 cm tief. Die Glasteile haben einen Durchmesser von ca. 1 cm.
Der Grundkörper besteht aus Holz (Eiche?). Das Mittelteil ist scheinbar eingeschoben, läßt sich aber mit moderatem Kraftaufwand nicht bewegen. In der Mitte scheint ein Teil zu fehlen, ich vermute, eine Skala.

Darauf ist ein 1 1/2-U-Glasröhre befestigt, die mit Quecksilber gefüllt ist. Daran angeschlossen ist ein Glasrohr mit zwei Oliven (?) zum Befestigen einen Schlauches. Dieser Teil ist von der U-Röhre per Hahn abgetrennt. Der Hahn läßt sich bei vorsichtigem Probieren nicht drehen.
Das DING müßte mindestens 20-40 Jahre alt sein.

Für mich sieht das nach einer Druckmessung (eines Gases?) aus.

Hier ein paar Bilder:
gesamt.jpg seite.jpg oben.jpg detail.jpg

Weiß jemand, wie dieses Gerät heißt, wozu es verwendet werden kann und ob die Chance besteht, jemandem damit (z. B. per Ebay) eine Freude zu machen?

landplage

Admin
AT Administration
Genau das Teil habe ich!

Irgendeiner Interesse? Zu Verschenken! Hobby-Meteorologe? Privater Forscher? Aufstrebender Nobelpreisträger? Kann man damit eine App basteln? :-D

esci

Hildesheimer Goldrenette
So, endlich bin ich wieder verfügbar ;)

Es geht weiter:

ysuba5up.jpg

landplage

Admin
AT Administration
Bei Eurer Firma: Der Einband von der Unterschriftsmappe beim großen Chef.

esci

Hildesheimer Goldrenette
Alles falsch. Im ursprünglichen Sinne ist es Gebrauchsgegenstand. Jetzt allerdings Deko.