• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotorätsel - WAS ist das?

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
@El Hosho: Abwarten, ob ich Recht habe.
Vllt. liegt es auch an deinem Alter, dass du solch ein Teil noch nicht gesehen hast ;)

Deswegen schrieb 74er ja auch: "Früher ein massenhaft produziertes und verwendetes Objekt, heute wirklich fast schon exotisch."

Ich habe es früher eigentlich nur verwendet wenn wir unsere PCs zum zoggn vernetzt haben.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Ich meine ich kenne das Ding auch noch aus der guten alten Lan Zeit..... man man
Sieht auf jeden Fall aus wie das Netzwek Ding, ich mein ich hab da selber noch eins in meinem alten Ersatzteilekarton den ich schon Jahre nicht mehr aufgemacht habe :D
 

El Hosho

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
13
@El Hosho: Abwarten, ob ich Recht habe.
Vllt. liegt es auch an deinem Alter, dass du solch ein Teil noch nicht gesehen hast ;)

Deswegen schrieb 74er ja auch: "Früher ein massenhaft produziertes und verwendetes Objekt, heute wirklich fast schon exotisch."

Ich habe es früher eigentlich nur verwendet wenn wir unsere PCs zum zoggn vernetzt haben.

Wobei...ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus, aber mittlerweile glaube ich doch, diese schon mehr als einmal in der Hand gehabt zu haben, man beachtet sie nur irgendwie nicht wirklich. Und diese spezielle Form habe ich auch noch nicht gesehen. Aber ich gehe davon aus, dass viele wissenschaftliche Geräte (eben z.B. Oszilloskop, HF-Generator etc.) auch solche Steckverbindungen besitzen oder besaßen?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Sieht nach einem "Stopper" für Netzwerkkarten aus.
Also ich meine so ein Ding, dass hier http://img.idealo.com/folder/Produc...d_mittelgross/diverse-bnc-t-stueck-50-ohm.gif angeschlossen wird und quasi das "Ende" vermittelt.
Wie heißen die Dinger denn???

edit: http://www.at-mix.de/t_stueck.htm ein BNC Terminator

Bingo ! ! !

Du hast richtig geraten (bzw. gewusst), es ist tatsächlich ein BNC-Terminator, sprich ein Abschlusswiderstand für BNC-basierende 10Base2 Netzwerke. In diesem Fall wie üblich 50 Ohm.
Heute mit RJ-Steckverbindern (da braucht man keine Abschlusswiderstände mehr), vor nicht all zu langer Zeit eben mit BNC!

Es gilt also nicht immer: "Früher war alles besser", wenngleich es aber allzu oft zutrifft!

Lösungsbild folgt, wenn ich zu Hause bin!

lessthanmore ist an der Reihe!

..... Aber ich gehe davon aus, dass viele wissenschaftliche Geräte (eben z.B. Oszilloskop, HF-Generator etc.) auch solche Steckverbindungen besitzen oder besaßen?

Besitzen sie immer noch!
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Raetsel folgt morgen frueh. Hab jetzt nur das iPhone zur Verfuegung.
Hoffe das ist ok.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ok, ueberredet ;)
Hier mein Raetsel:
5271630b-6f45-69e9.jpg
 

El Hosho

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
13
Aber kein Steckdosenschutz?

Strom aus der eben jener Steckdose oder aus einer Batterie?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Kein Steckdosenschutz und nein, der Strom kommt nicht aus einer Batterie.