• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Fotorätsel - WAS ist das?

implied

Melrose
120er Brennweite, Blende 4,5 und ne Belichtung von 0,3 sec.
Aus der Hand? Dann ist es gut, dann bescheinige ich Dir eine echt ruhige Hand
Vom Stativ? Dann hast Du die Schärfe leider nicht erwischt.

Torben1: Machst Du was?

EDIT: Uuuups, mal wieder zu langsam geschrieben ;)

implied

Melrose
Griff von einem Aktenkoffer oder der herausziehbare Griff von einem Transportkoffer

EDIT: Ahhh, könnte ne alte Super8-Kamera sein, die hatten solche Griffe - Womit Gokoana mal wieder auf der richtigen Spur wäre ;)

iConste

Châtaigne du Léman
120er Brennweite, Blende 4,5 und ne Belichtung von 0,3 sec.
Aus der Hand? Dann ist es gut, dann bescheinige ich Dir eine echt ruhige Hand
Vom Stativ? Dann hast Du die Schärfe leider nicht erwischt.

Torben1: Machst Du was?

EDIT: Uuuups, mal wieder zu langsam geschrieben ;)

Woher weißt du die ganzen Sachen? Ich kenne mich mit Fotografie nicht so aus und habe das MIT Stativ gemacht. Ich habe ein bisschen mit dem manuellen Fokus rumgespielt und wollte eigentlich die Festplatte scharf kriegen, da ich die Spiegelung ganz intressant fand.

Deshalb 2 Fragen:
1. Woher weißt du die Daten?
2. Was meinst du mit Schärfe nicht erwischt?

Apple Voodoo

Gast
Gokoana ...........scheint Profi zu sein. Man muss es def. schwieriger machen ! Richtig !

iConste

Châtaigne du Léman
Bitte mal das ganze Bild, ich kann mir nichts drunter vorstellen --> und was ist es: Kamera oder Leinwand?

Apple Voodoo

Gast
Was hast du gegen diese legendären Dia Abende mit Käseigel und Bier ?!

implied

Melrose
@iConste

Mach mal cmd-i auf Dein Bild. Die Kamera speichert die sog. EXIF-Informationen in der Datei mit, die kann man da nachsehen.

Schärfe nicht erwischt: Auf Stativ hättest Du noch folgendes machen können: Blende zu, dafür Belichtungszeit höher, dann hättest Du eine bessere Schärfentiefe gehabt. Je offener die Blende, desto höher der Lichteinfall, desto geringer die möglichen Belichtungszeiten, aber umso geringer auch die Schärfe der Objekte die zum Schärfepunkt weiter vorne oder hinten liegen.
Zudem hast Du leider keinen Bildteil wirklich scharf erwischt, hier wäre automatische Spotmessung evtl. besser gewesen (also automatischer Fokus auf einen einzelnen Punkt, da hättest Du die Ecke anvisieren können).

Bei so langen Belichtungszeiten auf Stativ fotografierst Du zudem besser mit Selbstauslöser, da schon der Druck und das Loslassen des Auslösers Erschütterungen verursacht. Außerdem solltest Du bei Stativaufnahmen, da Du wahrscheinlich ein IS-Objektiv hast, die Bildstabilisierung ausschalten. Die ist in dem Fall eher Kontraproduktiv.

• Like
Reaktionen: iConste

pacharo

Kaiserapfel
Katzenklo? :-D
Griff-(für schwere Kartons)?

Edit: gestrichen, Ihr seid mir zu schnell...:cool: