• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Fotorätsel - WAS ist das?

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Es ist durch eine Spiegelung verzerrt. Ein Foto des Gebäudes vom Wasser aus wäre auch möglich gewesen. Allerdings nicht in dieser Perspektive ;)
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Hast Du von einer Brücke aus photographiert oder/und von einem anderen Gebäude aus?

Und: ich sehe einen Fahnenmast - es handelt sich um ein Gebäude repräsentativen Charakters?

Mußtest Du weit fahren, um diese Spiegelung da aufzunehmen?
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Ich musste weit fahren, um das Gebäude aufzunehmen. Wenn die Elbe der Grenzfluss zwischen Nord- und Süddeutschland ist, befindet es sich im Norden. Das du einen Fahnenmast siehst, bezweifel ich, aber ich weiß es nicht 100%ig. Ich stand, was relativ selten vorkommt, mit beiden Beinen fest auf dem Boden.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Handelt es sich bei dem gesuchten Gebäude um ein Museum oder eine ähnliche öffentliche Einrichtung?
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
@Bertha: Nord-Süd (im Bereich nördlich der Elbe, gell *gg)

@AnGer: ES ist kein Museum, aber eine öffentliche Einrichtung. Man hat einiges zu gucken, wenn man es betritt und ich glaube, es ist auch eine Ausstellung drin. War diesmal nicht im Gebäude, deshalb bin ich mir dessen nicht ganz sicher.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
DORT sind alte (originale) und neue Steine verbaut?
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ich bin sehr gespannt zu erfahren, aus welcher Perspektive Du die Frauenkirche zu Dresden aufgenommen hast?
 

Mitglied 39040

Gast
…gespiegelt im Fenster eines heimeligen Cafés?

Aber „Frauenkirche“ dachte ich nur ganz an Anfang und habe sie dann verworfen; die Fenster und auch die Voluten stimmten nicht, schien mir.
Dann dachte ich an die Communs. Dito verworfen.

Bin aber immer noch ratlos, weil ich mich in der Bundeshauptstadt nicht auskenne.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Bitteschön Bertha, natürlich hast du recht und hier ist die Auflösung:

Die Kuppel der Frauenkirche spiegelt sich im (ehemaligen) Kulturpalast.
original.jpg

Und so sieht sie eigentlich aus:
fk.jpg
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Genial - bist Du da mal die Treppen rauf? Und wieder runter? Und wenn die Glocken dort anfangen zu läuten und ich hab grad kein Taschentuch - kanndirsagen...

So. Dann noch was zum Einschlafen:

Risiko.jpg
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Bin aber immer noch ratlos, weil ich mich in der Bundeshauptstadt nicht auskenne.

Mußt Du in diesem Fall auch nicht.

Hier ist die Hauptstadt von Sachsen gemeint - Dresden - Du hattest möglicherweise den Dom der Hedwig im Sinn?
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Man könnte wohl, es wäre wohl nicht schädlich, aber ich esse ES nicht.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Handelt es sich um einen Gegenstand aus textilem Material?