• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Fotorätsel - WAS ist das?

Nils07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
105
Hirsche sind es nicht. Tier ist aber nicht schlecht ;)
Das Teil das ich habe hat einen "Namen" der auch auf der Sammelkarte steht. Aber weithin bekannt ist der sicher nicht.
Ihr braucht auch nicht den genauen Namen erraten.

Es reicht die Überbezeichnung. Vielleicht noch das Material. Und eventuell der urprüngliche Gedanke hinter dem Geschenk.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Verstehe ich Dich recht?
Deine Figur gehört zu einer größeren Gruppe von Figuren?
Jede dieser Figuren hat einen eigenen Namen?

Und es gibt einen Namen = Überbezeichnung für alle zusammen?

Ist der ursprüngliche Gedanke dahinter ein Spiel?
 

Nils07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
105
Keine Pokemon Monster :) Auch keine Karten.

Es gibt mehrere Figuren. Und Sammelkarten, wo die abgebildet sind. Dort haben die Figuren Namen. Aber auch nur weil der Hersteller mehr als nur eins verkaufen möchte.

Der ursprüngliche Gedanke warum man so etwas jemand anderem gibt ist aber ein anderer. Er verbirgt sich sogar im Namen der Figur.
Dahinter steckt kein Spiel sondern ein bestimmter Beweggrund.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Soll das eine Maus sein?
Oder ein Schweinchen?
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Also.
ES ist eine Deko-Erinnerungs-Freundschaftsfigur aus Kunststoff,
ES hat Geschwister,
man schenkt ES sich gegenseitig, um zu zeigen, daß man sich mag oder gerne mögen möchte,
ES ist ein Schweinchen und
es gibt Sammelbilder von der ganzen Bagage.

Und ich habe keine Ahnung, was gemeint sein könnte.

Bis ES geraten ist, gehe ich jetzt mal ein Barockschloss bauen, aus Legosteinen - das sind immerhin Kunststoffteile, mit denen ich mich auskenne...
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Ist ES eines dieser Glücksbringer Schweinchen? Swiggie oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Nur zur Ergänzung stelle ich dann auch mal eine persönliche Horizont-Beschränkung aus: gleiche Schlußfolgerungen wie bei Bertha – und ebenfalls kein blasser Dunst bzgl. des Objektes.

Möglicherweise ist ES ein Ding, welches nur in beschränktem/speziellem Umfeld seine Popularität genießt (wenn überhaupt)?
Irgendwelcher japanesischer Kinderspiel-Krams à la Hello-Kitty.

Ich gestehe gänzliches Desinteresse und daher totales Rate-Unvermögen.

Nachtrag: PumaLikajon hat es m. E. gefunden! wenn Google nicht trügt.
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
ES ist also ein Schwein und ES hat einen "ursprünglichen Zweck" welcher im Namen verankert ist... Sparschwein?
 

Nils07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
105
Swiggie ist korrekt.

Unbenannt.jpg


Es ist ein Glücksschweinchen aus Fimo.
Diese Glücksbringer werden gerade in Österreich an Neujahr an viele Freunde und Bekannte verschenkt.
Näheres. www.swiggie.com
Meines ist ein Hot-Chili-Swiggie und leuchtet im Dunkeln(siehe Sammelkarte 1)

PumaLikaJon ist dran.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kleines OT, unvermeidbar

Also ehrlich, Nils 07, ich flattere seit Urzeiten in Österreich umher und kenne mancherlei Getier, aber diese – pardon – Scheußlichkeit habe ich noch nie gesehen. Weder zu Neujahr noch zu Ostern oder kürzlich zu Maria Himmelfahrt.
Was denken sich da unsere Nachbarn, wenn du solche Schweine mit gestreiftem Schal als "österreichisch" ausgibst. :)
Ich distanziere mich!
Salome
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Da bin ich aber froh.
Ich hätte dann auch lieber keins, wenn wieder Neujahr sein sollte.
Und überhoupt: Bei Mozartkugeln ist nämlich meine Schmerzgrenze bereits WEIT überschritten.
 

Nils07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
105
Sorry, ich wollte keinen beleidigen :) Ich finde diese Tierchen eher niedlich als scheußlich.

Aber der Brauch vielen Leuten einen Glücksbringer zu schenken, den kenne ich nunmal von Österreich her.
Wenn Du da in der Weihnachtszeit und zwischen Weihnachten und Neujahr über die Märkte gehst, dann siehst Du eine ganze Menge an Ständen mit Glücksbringern aller Art. Darunter auch diese Schweinchen. Zumindest von der Machart her.
Und da es in den Fragen zum gesuchten Gegenstand auch um die Herkunft ging, kam auch Österreich ins Spiel.

Also nichts für Ungut.

Ich glaube mein Bild und auch meine Antworten waren eh nicht so der "Renner". Ich werde mich in Zukunft wieder aufs Mitraten konzentrieren
und überlasse das Bildereinstellen und Fragenbeantworten den Profis :)

Gruß

Nils
 
  • Like
Reaktionen: salome

Mitglied 39040

Gast
Nee, Nils!
„Übung macht den Meister“ – mach bitte einfach weiterhin mit, hier sind keine Profis zugange, sondern nur einfache Rate- und Knobelfreunde.

Wahrscheinlich haben wir einfach „Pech“ gehabt, indem nur eine Minderzahl Dein Glücksschweini kannte… nach Deinem nächsten Treffer stellst Du einfach etwas Populäreres vor.

Nun allerdings ist der Puma dran und ALLE sind gespannt!
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Nils, wieso sollten dein Bild und deine Beschreibungen nicht so der Renner gewesen sein? Hier gehts doch nicht um persönliche Geschmäcker, sondern um den gemeinsamen Spaß am Raten ;)

Und ich finde dein kleines Schweinchen irgendwie süß, basta :)