Hi,
ich habe einer Bekannten zur Ubuntu-Installation geraten. Sie hat es leider nicht nach meiner Anleitung gemacht, sondern:
Das Bootverhalten war ihr natürlich ein Dorn im Auge, darum wollte sie sich nun an die Anleitung halten und Ubuntu neben OS X als Gast-OS installieren.
Dabei kam es zu folgenden Problemen:
Ich habe nun sowohl das MB als auch die original DVDs (10.5.5) bei mir liegen. Die Ubuntu DVD (9.04) ist ebenfalls vorhanden. Wer hat eine Idee, wie ich die HDD plätten (=Originalzustand) kann?
Grüße awk
ich habe einer Bekannten zur Ubuntu-Installation geraten. Sie hat es leider nicht nach meiner Anleitung gemacht, sondern:
- von der Ubuntu DVD gebootet
- Ubuntu einfach über das grafische Installationsmenu installiert (ihr war klar, dass damit alle Daten über den Jordan gehen)
- Ubuntu war somit installiert, ein Booten war nur über den Umweg Ubuntu-DVD möglich
Das Bootverhalten war ihr natürlich ein Dorn im Auge, darum wollte sie sich nun an die Anleitung halten und Ubuntu neben OS X als Gast-OS installieren.
Dabei kam es zu folgenden Problemen:
- OS X konnte nicht installiert werden, da das Partitionsschema MBR ist
- die Festplatte kann nicht mittels des FPDP formatiert werden: nach "optisch" erfolgreicher Formatierung, springt das Auswahl-Menu wieder auf MS-DOS Dateiformat zurück. (ich frage mich, wie FAT hier überhaupt ins Bild passt?)
Ich habe nun sowohl das MB als auch die original DVDs (10.5.5) bei mir liegen. Die Ubuntu DVD (9.04) ist ebenfalls vorhanden. Wer hat eine Idee, wie ich die HDD plätten (=Originalzustand) kann?
Grüße awk
Zuletzt bearbeitet: