Mal meine Meinung aus persönlicher Sicht und nicht aus der Verantwortung heraus, die Forenregeln als MOD durchsetzen zu dürfen. Ich empfinde die Diskussion nicht unbedingt als Trollerei, muss ich zugeben. Aber etwas müßig allerdings schon.
Nennt mich oldschool, aber für mich ist diese Forenregel durchaus wichtig und bewahrenswert.
1. In einem Forum wird tendenziel mehr geschrieben, als dies in den Kurznachrichtendiensten usw. üblich ist. Die Satzzeichen sind im eigentlichen Sinne nicht dazu da, schreibende Menschen zu gängeln, sondern dienen der besseren Lesbarkeit, dem besseren Verständnis, dienen als Element des Ausdrucks. Ich sehe aus Gründen der Forumsqualität diesbezüglich ehrlich gesagt nur Vorteile.
2. Für mich ist die Beachtung dieser Regeln in einem Text eine Form der Höflichkeit und des Respekts. Es zeigt, dass man sich gewisse Mühe mit dem Text gibt, dass man sich bemüht, das Verständnis des Adressaten zu erlangen. Ein Text ohne Satzzeichen zu lesen ist anstrengender, ist nerviger. Dem Adressaten wird auferlegt, diese "Mehrbelastung" (etwas übertrieben) zu ertragen, um das Geschreibsel richtig zu verstehen. Konsequente Kleinschreibung in einem Forum empfinde ich persönlich als ein wenig unhöflich, auch wenn dies in den allermeisten Fällen nicht Intention des Schreiberlings ist. Ich nenne das mal Unhöflichkeit resultierend aus Unaufmerksamkeit.
3. In diesem Forum herrscht weder Zeitnot, noch besteht die Notwendigkeit, irgendwelche zeitlichen Optimierungen vorzunehmen, wie es die scheinbar immer schneller werdende Welt da draußen verlangt. Eine kleine Oase, wenn man sie so betrachten möchte.
Warum sollte man sich also nicht die Zeit nehmen, zu entschleunigen, etwas Mühe und Gehirnschmalz zu investieren, um Beiträge ordentlich zu formulieren? Wo ist das Problem, für einen Text 3 Sekunden länger zu benötigen?
4. Es gibt Menschen mit einer Lese-und Rechtschreibschwäche. Die wären glücklich, wenn sie die Fähigkeiten und Möglichkeiten hätten, die andere so scheinbar ohne vernünftigen Grund einfach nicht nutzen oder sogar aktiv bewusst ablehnen.
5. Leider bemerkt man eine immer weiter fortschreitende "Vertrumpisierung" der Gesellschaft. Also zumindest ist das mein Eindruck. Einfache Antworten auf komplexe Vorgänge. Das widerspiegelt sich natürlich auch in der Sprache. Und da möchte ich einfach etwas entgegensetzen und finde es gut, dass wir uns hier im Forum noch die Mühe machen, die eigentlich gar keine ist.
Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.