• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Forenregeln: Können Fragen in verschiedenen Foren bitte erlaubt sein?

Wie wollen wir die Regel „Kein Crossposting“ anwenden?


  • Umfrageteilnehmer
    26

Lisa S.

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.01.19
Beiträge
46
Liebe Apfeltalker,

bin relativ neu hier und dabei, mich „einzugewöhnen“. Habe schon ein paar sehr gute Hinweise von Euch bekommen, und bin sehr froh, hier zu sein.

Leider habe ich aber auch schon eine ziemliche „Ohrfeige“ bekommen: Weil ich eine Frage, die für mich sehr wichtig ist und zu der ich keine befriedigende Antwort gefunden habe, auch in einem anderen Forum gestellt habe:

https://www.apfeltalk.de/community/...dem-ipad-ueber-anruf-auf-iphone.538406/page-2

Ich finde es absolut richtig, Crosspostings innerhalb dieses Forums zu vermeiden. Aber empfinde es doch als ein wenig übertrieben, in keinem anderen Forum mehr zur selben Thenatik posten zu dürfen.

Wie seht ihr das?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.607
Liebe @Lisa S. , sorry, aber da Du gerade die Forenregeln ansprichst, Umfragen sind nur nach vorheriger Absprache erlaubt. ( siehe Punkt 15).
Da Du aber konstruktiv versuchst, Änderungen oder Verbesserungen herbeizuführen lasse ich die Umfrage offen.
 

Lisa S.

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.01.19
Beiträge
46
Oh, danke für Deinen Hinweis, @u0679 ! Das war mir nicht bewusst. Werde ich in Zukunft beherzigen.
Finde die Frage eben wichtig. Danke, dass Du sie zulässt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Sowohl hier als auch in den anderen Foren tummeln sich Leute, die ihre Freizeit investieren, um (i.d.R.) vollkommen fremden Menschen bei ihren Problemen zu helfen.

Nicht jeder hier tummelt sich auch in anderen Foren und bekommt daher nicht mit, was in dem/den parallel Thread(s) bereits besprochen wurde. Das führt zum einen zu Redundanzen und zum anderen passiert es gerne, dass "die Lösung" nur im anderen Forum gepostet wird und sich im Anschluss der Thread-Starter nicht mehr meldet. D.h für die Helfer endet der Thread im Nirvana und man hat nicht nur Freizeit verschwendet, sondern bekommt auch nicht das Erfolgserlebnis des gelösten Falls oder "Rätsels" mit.

Letzteres ist meiner Meinung nach ein wichtiger Motivator für viele, die in Foren aktiv sind (neben dem Wunsch Leute nicht mit ihren Problemen alleine zu lassen).

Daher ist Crossposting ein großes Ärgernis und verleidet es den Helfern überhaupt versucht zu haben zu helfen. Das wiederum kann in extremster Ausprägung potenziell ein Forum in eine gewisse Abwärtsspirale bringen (weniger Leute wollen helfen, weniger Leute erhalten Hilfe, weniger Leute versuchen überhaupt Hilfe zu erhalten und so weiter).

Ergo ist es auch im Interesse der Betreiber Crossposting zu minimieren.

Handelt es sich um eine reine Informationsweitergabe im Sinne von "Achtung Update xy legt Software Abc lahm" ist das natürlich kein so großes Problem.
 

Mitglied_171097

Gast
@Lisa S

Ich glaube die User haben kein Problem damit, wenn ein TS. (Threadstarter) nach mehreren Tagen den selben Thread in ein anderen Forum startet, weil er im ersten Forum keine hinreichende Hilfe bekommen hat.

Ein Problem den die meisten hilfsbereiten User haben ist, wenn zur selben Zeit der gleiche Thread eröffnet wird, nur um schneller an eine Lösung zu kommen.

Ich hoffe du kannst verstehen was ich damit sagen möchte? Die Motivation der vielen User geht ansonsten Flöten.
 

Lisa S.

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.01.19
Beiträge
46
@Lisa S

Ein Problem den die meisten hilfsbereiten User haben ist, wenn zur selben Zeit der gleiche Thread eröffnet wird, nur um schneller an eine Lösung zu kommen.

Danke, @cobra1OnE für Deinen Input. Hm, ehrlich gesagt, hätte ich damit gar kein Problem (wenn auch das eine Antriebsfeder von jemandem wäre). Hauptsache, auch das Ergebnis (die Lösung) wird dann auch in beiden konsultierten Foren geteilt. So denke ich jedenfalls ...
 

Mitglied_171097

Gast
Leider ist das nicht so, das dann die Lösung in beiden Foren gepostet wird, da man von den Usern die den Thread gestartet haben nichts mehr hört. Deshalb wird das häufig nicht gern gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und dg2rbf

Lisa S.

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.01.19
Beiträge
46
Nicht jeder hier tummelt sich auch in anderen Foren und bekommt daher nicht mit, was in dem/den parallel Thread(s) bereits besprochen wurde. Das führt zum einen zu Redundanzen und zum anderen passiert es gerne, dass "die Lösung" nur im anderen Forum gepostet wird und sich im Anschluss der Thread-Starter nicht mehr meldet.

Oh ja, das verstehe ich gut. Hm, da hatten wir wohl den gleichen Gedanken, deshalb schrieb ich eben auch:

Hauptsache, auch das Ergebnis (die Lösung) wird dann auch in beiden konsultierten Foren geteilt.

OK?

Leider ist das nicht so, das dann die Lösung in beiden Foren gepostet wird, da man von den Usern die den Thread gestartet haben nichts mehr hört. Deshalb wird das häufig nicht gern gesehen.

Dann lasst uns doch in den Forenregeln besser DAS ansprechen. Denn damit scheinen wir ja das eigentliche Problem identifiziert zu haben ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied_171097

Gast
Es ist aber leider so, das es viele User gibt die sich nur in einem Forum anmelden um ein Problem schnell geklärt haben möchten. Wenn Sie dann eine Lösung haben hört man von denen nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Dann lasst uns doch in den Forenregeln besser DAS ansprechen. Denn damit scheinen wir ja das eigentliche Problem identifiziert zu haben ...

Für mich gesprochen: Nein.

Das Crossposting trotz aktuellem Regelwerk vorkommt, ist in sich schon ein Beleg, dass sich manche Leute entweder nicht das bisschen Mühe gegeben haben die Regeln überhaupt zu lesen oder wenn sie sie gelesen haben, sich darüber hinweg setzen.

AT ist AT, weil hier eben ein gewisser Wert auf ordentliches Benehmen gelegt wird und die Admins/Moderatoren sich regelmäßig dafür einsetzen. Crossposting zu unterlassen ist ja auch nur ein Bestandteil davon.

Meiner Meinung nach kann man von einem Hilfesuchend auch durchaus verlangen, dass er sich selbst ein bisschen Mühe gibt und nicht nur einen Beitrag irgendwie hinklatscht und den dann noch per Copy + Paste verbreitet. Zumal wahrscheinlich >75% der Probleme, die hier behandelt werden auf User-Fehler zurückgehen.

Die Forenleitung hat vor nicht allzulanger Zeit bereits ihr Vorgehen geändert und weist inzwischen nur noch darauf hin, dass eine Frage auch an anderer Stelle gepostet wurde. Es ist dann jedem User hier überlassen zu entscheiden, ob er sich weiter einbringen will oder nicht. Früher wurden die Threads einfach dicht gemacht und fertig.

Btw und Anführungszeichen hin oder her, das:

ziemliche „Ohrfeige“ bekommen

grenzt auch an Unverschämtheit. Du hast die Regeln nicht gelesen oder ignoriert und wurdest freundlich darauf hingewiesen, dass dem so ist. Das Verhalten wurde also _nicht_ sanktioniert. Das ganze jetzt mit einer "Körperstrafe" zu vergleichen bzw, zu umschreiben halte ich für nicht angemessen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Gleichzeitiges posten in mehreren Foren ist meiner Meinung nach weder sinnvoll noch fair gegenüber den anderen Foren-Teilnehmern. Zum einen kann es sehr gut sein, dass die Frage in einem der Foren bereits schlüssig beantwortet wurde. Dann wäre der Aufwand für die Teilnehmer in den anderen Foren völlig unnötig. Zum anderen kann es sehr leicht sein, dass sich Treads durch Antworten und Folgeantworten in eine bestimmte Richtung bewegen. In anderen Foren geht es dann u. U. in eine ganz andere Richtung, so dass das Ganze den Fragesteller eher verwirrt als weiterhilft. Crossposting kann dann sinnvoll sein, wenn sich in einem der Foren längere Zeit keine oder keine brauchbare Hilfestellung ergibt. Aber gleichzeitig: Nein, das bringt nichts und ich finde es daher auch gut, dass es durch die Forenregeln ausgeschlossen wird.
 
  • Like
Reaktionen: saw und dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Ich persönlich finde das die Punkte oben in der Umfrage "falsch" sind oder erweitert werden müssten.
  • ... bezogen auf Apfeltalk und seine Unterforen: Die selbe Frage nicht mehrfach in Apfeltalk stellen!
  • ... bezogen aufs ganze Internet: Kein Thema aus Apfeltalk auch in einem anderen Forum!
"... bezogen auf Apfeltalk und seine Unterforen: Die selbe Frage nicht mehrfach in Apfeltalk stellen!"
Das sollte wohl selbst verständlich sein, dass in einen Forum nicht ein Threadersteller öfters seine Frage platzieren sollte. Wenn er sich mit der Sektion nicht sicher ist, so soll er es am Anfang erwähnen und gleich die Moderatoren darauf hinweisen, dass diese Frage dann bitte in die entsprechende Sektion verschoben werden soll.

Hier sollte es aber auch nicht so sein, dass nun einfach irgendwo gepostet wird und die Moderatoren nur noch am verschieben sind. Entsprechende User die hier vermehrt auffallen, sollten dann auch irgendwann mal ermahnt werden. Denn wenn sie nie in der richtigen Sektion posten, zeigt es mir zumindest dass diese User sich nicht die Mühe machen sich mit den Forum zu beschäftigen und warum sollte ich mir dann die Mühe machen um zu helfen?


"... bezogen aufs ganze Internet: Kein Thema aus Apfeltalk auch in einem anderen Forum!"
Gleichzeitiges Posten in anderen Foren bzgl. einer Frage/Problems, halte ich für ein absolutes NoGo. Die wenigsten User hier werden ein so dringende Frage/Problem haben, dass eine Lösung in wenigen Sekunden bis Minuten ein solches Crossposting Notwendig machen würde. Wie @cobra1OnE es schon sagte, sollte mehrere Tage vergangen sein und es kam zu keiner Hilfe. So finde ich persönlich ein Crossposting auch nicht mehr so schlimm. Jedoch sollte fairerweise, sowohl hier als auch in anderen Forum, es erwähnt werden, dass die Frage wo anders schon gestellt wurde. Eventuell sogar mit den Hinweise, dass Mann/Frau leider keine Hilfe bekommen hat oder die Lösungsvorschläge aktuell noch nicht zum gewünschten Ziel geführt haben. So wissen in den Forum die User sofort bescheid und können Entscheiden ob sie sich kurz den anderen Thread anschauen um die Lösungsansätze zu sehen und nicht das gleiche wieder Vorschlagen oder ob sie bleiben lassen.



BTW
Finde ich es persönlich auch nicht gut dass neue User wenn diese mit den Forenregeln in Konflikt kommen und diesbezüglich einen Hinweise von Admin/Moderatoren bekommen. Sofort einen Vorschlag bringen um die Forenregeln zu lockern oder ändern.

Diese Regeln sind in gewisser Weise doch wie Gesetzte, diese versucht Mann/Frau doch auch noch sofort zu ändern, ab den Zeitpunkt wo Mann/Frau mit diesen in Konflikt gekommen ist.


Liebe @Lisa S. , sorry, aber da Du gerade die Forenregeln ansprichst, Umfragen sind nur nach vorheriger Absprache erlaubt. ( siehe Punkt 15).
Aus Punkt 15 lese ich nun nichts heraus warum diese Umfrage vorher hätte angemeldet werden müssen. Diese Umfrage dient wohl kaum einen Akademischen-, Wissenschaftlichen- oder einen Marketing-Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.097
Ich habe noch nie so richtig verstanden warum Crossposting nicht erlaubt ist. Die Gründe, die hier erwähnt werden sind für mich teilweise lächerlich.
Sehe ich auch so.
Kindergarten verhalten wenn man bockig ist das jemand mit einem Problem noch jemand anderes fragt.

Jemand mit einem Problem möchte nur das dies gelöst wird, so schnell wie möglich.
Da ist einem es egal wer es beantwortet.

Zumal es mir auch ziemlich egal ist wer das Problem beantwortet.