• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fokus Einstellungen Geofencing

Sequoia

Swiss flyer
Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade ein mal mit Fokus und Geofencing auseinandergesetzt.

Hier stoße ich aber schon schnell an Grenzen, und ich weiß nicht, wie ich die umgehen kann.

Ich möchte einen Fokus für die Arbeit. Diesen habe ich soweit eingestellt. Und er wird automatisch aktiviert, wenn ich auf der Arbeit ankomme.

Soweit, so gut. Nun würde ich auch gerne, dass der Fokus deaktiviert wird, wenn ich die Arbeit verlasse, also kein Fokus.
Das habe ich in den Kurzbefehlen - Persönliche Automation mal so eingestellt, jedoch kommt hier immer erst die Abfrage, ob die Automation auch ausgeführt werden soll.

Dann dachte ich, dass ich einfach einen Fokus "Zu Hause" erstelle, der aktiviert wird, wenn ich zu Hause ankomme. Klappt auch, nur habe ich dann immer das Symbol im Status, dass der zu Hause Fokus aktiv ist.
Ich möchte aber einfach keinen Fokus, wenn ich die Arbeit verlasse.

Vielleicht weiß Jemand, wie ich das hin bekomme?

Besten Dank!

Wieso über Kurzbefehle gehen? Der Fokus kann doch automatisch aktiviert und deaktiviert werden beim Erreichen und Verlassen des eingestellten Ortes?

• Like
Reaktionen: Sequoia
Das ist ja u.a. auch meine Frage. Wie kann ich ihn automatisch deaktivieren?

*Edit* Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Stimmt. Dort steht, er wird automatisch Aktiviert bei Ankunft und automatisch deaktiviert beim Verlassen.

Danke, dass Du mich auf den Weg gebracht hast!

• Like
Reaktionen: AndaleR
Hatte das selbst aktiv mal versucht in der Firma - aber dann auch bemerkt, dass der Kreis zu klein ist - oder das Firmengelände zu groß...

Einen zweiten Fokus mit den gleichen Einstellungen für einen weiteren Kreis müsste ich mal testen.

Stimmt. Leider ist der Kreis nicht so groß auswählbar, wie es z.B. bei den Kurzbefehlen der Fall ist.

Was mir gefallen würde:
Ich habe meinen Dienstplan als separaten Kalender.
Wenn ich den Fokus an die Kalenderereignisse binden könnte.
Es steht z.B. drin:

- 05:30 - 08:30 Arbeit
- 09:30 - 12:30 Arbeit
- 14:45 - 16:55 Arbeit

Wenn ich nun bei jedem Ereignis in meinem dedizierten Kalender den Fokus ändern könnte.

• Like
Reaktionen: AndaleR