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Hallo zusammen,
ich bin erst seit gut einem Jahr Mac-User und hoffe, dass mir vielleicht einer der Experten weiterhelfen kann.
Leider traten schon wenige Wochen nach Kauf meines Powerbooks (G4 1,33GHz/12"/ 256MB, OS 10.3.9) einige Probleme auf, die ich bisher noch nicht in den Griff bekommen habe. Das schwerwiegendste besteht in ständigen Programmabstürzen. Die sehen so aus, dass das laufende Programm plötzlich verschwindet, ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen (bzw. fragt mich manchmal nachträglich ein Fenster, ob ich eine Meldung an Apple schicken will). Am dramatischsten ist das bei Programmen wie Word, wo ich leider schon ganze Absätze verloren habe. Aber auch andere Anwendungen wie Safari oder der Finder sind mir schon scheinbar grundlos stiften gegangen.
Weitere Probleme, von denen ich nicht weiß, ob sie mit dem erwähnten Phänomen zu tun haben:
- Der Rechner reagiert oft sehr langsam auf Tasten, Klicks etc. Manchmal muss er über 20 Minuten rechnen, bis ich die Größe von drei Ordnern angezeigt bekomme.
- Einige Male hatte ich auch schon totale Systemabstürze. Einmal wurden mir mehrere schwarze Balken angezeigt, ansonsten kam ein Fenster, dass mir in mehreren Sprachen mitteilte, dass ein Neustart erforderlich sei.
- Hin und wieder fällt die Bluetooth-Unterstützung aus und lässt sich nur durch Neustarts wieder herzaubern.
- Displayprobleme gibt es auch. Die sehen dann so aus, dass immer mehr Pixel zu flimmern beginnen. Seltsamerweise kann man das kurzzeitig lösen, indem man mit einem Programmfenster "drüberwischt".
- Nach dem Start ist die Tastaturbelegung manchmal auf US-Layout eingestellt, obwohl ich immer mit deutschem Layout arbeite.
Natürlich habe ich als Mac-Neuling erst mal den Apple-Support angerufen. In Absprache mit denen habe ich dann folgendes gemacht:
- Hardware-Test durchgeführt. Resultat: Keine Fehler gefunden.
- Mac OS neu installiert. Probleme sind geblieben.
- Firmware zurückgesetzt. Auch kein Erfolg.
- Neuen User angemeldet. Dito.
- Im Safe Mode gestartet. Fehlanzeige.
- HD neu partitioniert und Mac OS neu installiert. Zunächst hatte ich nur MacOS drauf und habe ein bisschen getestet. Auch hier wieder die geschilderten Probleme.
- Dann habe ich das Gerät ohne Netzteil und mit deaktiviertem Bluetooth-Modul getestet, besser wurde es auch dadurch nicht.
- Schließlich habe ich den Satan eingeschickt. Drei Tage später war er wieder da mit dem Vermerk, dass das (der? die?) "MLB" ausgetauscht wurde. Was auch immer das heißen mag, geholfen hat's leider nicht.
Was kann ich jetzt noch tun? Irgendeine Idee? Ich wäre doch sehr dankbar, wenn ich auch mal mit meinem Computer zufrieden sein könnte.
Schöne Grüße
Matthias
ich bin erst seit gut einem Jahr Mac-User und hoffe, dass mir vielleicht einer der Experten weiterhelfen kann.
Leider traten schon wenige Wochen nach Kauf meines Powerbooks (G4 1,33GHz/12"/ 256MB, OS 10.3.9) einige Probleme auf, die ich bisher noch nicht in den Griff bekommen habe. Das schwerwiegendste besteht in ständigen Programmabstürzen. Die sehen so aus, dass das laufende Programm plötzlich verschwindet, ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen (bzw. fragt mich manchmal nachträglich ein Fenster, ob ich eine Meldung an Apple schicken will). Am dramatischsten ist das bei Programmen wie Word, wo ich leider schon ganze Absätze verloren habe. Aber auch andere Anwendungen wie Safari oder der Finder sind mir schon scheinbar grundlos stiften gegangen.
Weitere Probleme, von denen ich nicht weiß, ob sie mit dem erwähnten Phänomen zu tun haben:
- Der Rechner reagiert oft sehr langsam auf Tasten, Klicks etc. Manchmal muss er über 20 Minuten rechnen, bis ich die Größe von drei Ordnern angezeigt bekomme.
- Einige Male hatte ich auch schon totale Systemabstürze. Einmal wurden mir mehrere schwarze Balken angezeigt, ansonsten kam ein Fenster, dass mir in mehreren Sprachen mitteilte, dass ein Neustart erforderlich sei.
- Hin und wieder fällt die Bluetooth-Unterstützung aus und lässt sich nur durch Neustarts wieder herzaubern.
- Displayprobleme gibt es auch. Die sehen dann so aus, dass immer mehr Pixel zu flimmern beginnen. Seltsamerweise kann man das kurzzeitig lösen, indem man mit einem Programmfenster "drüberwischt".
- Nach dem Start ist die Tastaturbelegung manchmal auf US-Layout eingestellt, obwohl ich immer mit deutschem Layout arbeite.
Natürlich habe ich als Mac-Neuling erst mal den Apple-Support angerufen. In Absprache mit denen habe ich dann folgendes gemacht:
- Hardware-Test durchgeführt. Resultat: Keine Fehler gefunden.
- Mac OS neu installiert. Probleme sind geblieben.
- Firmware zurückgesetzt. Auch kein Erfolg.
- Neuen User angemeldet. Dito.
- Im Safe Mode gestartet. Fehlanzeige.
- HD neu partitioniert und Mac OS neu installiert. Zunächst hatte ich nur MacOS drauf und habe ein bisschen getestet. Auch hier wieder die geschilderten Probleme.
- Dann habe ich das Gerät ohne Netzteil und mit deaktiviertem Bluetooth-Modul getestet, besser wurde es auch dadurch nicht.
- Schließlich habe ich den Satan eingeschickt. Drei Tage später war er wieder da mit dem Vermerk, dass das (der? die?) "MLB" ausgetauscht wurde. Was auch immer das heißen mag, geholfen hat's leider nicht.
Was kann ich jetzt noch tun? Irgendeine Idee? Ich wäre doch sehr dankbar, wenn ich auch mal mit meinem Computer zufrieden sein könnte.

Schöne Grüße
Matthias