• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[ATV 4K] Flackern und flimmern in dunklen Bereichen mit Sony TV

bird22

Granny Smith
Hallo,

ich habe mit meinem AppleTV schon länger das Problem, dass manche Bereiche im Bild flimmern, bzw. flackern. Besonders stark sind dunkle Bereiche betroffen.

Am ATV selber habe ich schon alle Einstellungen durchprobiert (An Inhalt anpassen aus/ein, HDMI-Ausgabe, etc.) Beim Format ist 4K SDR eingestellt und Dolby Vision ist aus. Das Problem tritt bei SDR, Dolby Vision und auch SDR auf.

Am TV ist beim HDMI-Signalformat Optimiertes Format eingestellt. Interessant ist, dass beim Standardformat kein flackern zu erkennen ist und es scheint alles zu passen. Allerdings wechselt hier die Farbe in einigen Bereichen regelmäßig und bekommt unterschiedliche Farbstiche.

Bei den Bildeinstellungen am TV habe ich schon alles durchprobiert. Wenn ich über den TV direkt was schaue, erkenne ich kein flimmern.
HDMI Kabel habe ich schon verschieden probiert. Unter anderem dieses und dieses.

Ich probiere nun schon eine lange Zeit rum und weiß nicht mehr weiter. Online finde ich ein paar Reddit Posts, welche sich ähnlich zu meinem Problem anhören, aber hier finde ich auch keinen Lösungsweg.

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder eine Idee, was ich hier machen kann?

Vielen Dank schonmal!

RebelSoldier

Weisser Rosenapfel
Eine Lösung für das Problem habe ich nicht, aber ich würde mich anschließen wollen. Bei mir an einem Philips-OLED-Fernseher.

Das Problem tritt bei mir aber nur in bestimmten Situationen auf. Während eines Films in Dolby Vision ist es mir noch nicht aufgefallen.
Häufiger allerdings bspw. in YouTube, wenn statische Bildbereiche zu sehen sind. Meistens in der Übersicht mit den Video-Kacheln, seltener auch mal in Videos, wenn dort statische Inhalte zu sehen sind (ich folge bspw. einem Kanal mit Youtubern, die u.a. immer wieder mal Spielshows machen. Da hat man dann quasi einen großen Content-Bereich und die Facecams der YouTuber sind dann in Kacheln da drum herum angeordnet. In den Freiräumen dazwischen flackert es dann ab und an mal).

Und: Das Flackern ist dann meist auch nicht dauerhaft. Es ist ein paar Sekunden da und beruhigt sich dann.

Es tritt weniger häufig auf, wenn ich den ATV dauerhaft auf Dolby Vision ohne Anpassung stelle. Aber das ist dann für viele Inhalte Murks.

Salud

Golden Noble
Hast du es mal an einem anderen HDMI Anschluss versucht? Nutzt du einen OLED oder eine andere Art des TVs? Tritt es bei bestimmten Anbietern auf oder nur bei einigen?
Serien und Filme über Apple TV+ haben hier immer das beste Bild und des besten Ton über die Apple TV Box, wen wundert´s…

Wir haben einen Sony Fernseher, allerdings keinen OLED. Wir haben bei günstigeren Aufnahmen, Tatort zum Beispiel, hier und da auch mal komische Darstellungen in dunklen Bereichen des Bildes. Auch mal bei YouTube, wenn kein 4K ausgegeben wird. 4K, Vision, HDR etc. bisher keine Probleme dieser Art.

Müsste später mal schauen, welche Einstellungen ich gewählt habe, was Bild und Ton betrifft. Hatte auch damals Probleme bei bestimmten Einstellungen in der Apple TV Box.

bird22

Granny Smith
HDMI Anschlüsse habe ich schon diverse probiert. Beim TV handelt es sich um diesen Sony, also kein OLED. Es tritt bei jedem Anbieter auf, bei Netflix, Plex und auch AppleTV.
Bei Inhalten mit schlechter Auflösung würde ich sagen, dass es besonders stark auffällt.

bird22

Granny Smith
Habe nochmal diverse Einstellungs-Kombinationen probiert, aber leider erfolglos. Wirklich schade, da das Bild des TVs insgesamt großartig ist, aber das flimmern vermiest einem wirklich den Film. 😥
Hat jemand noch eine Idee? Ich bin inzwischen am verzweifeln.