• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Firewirelösung für neue Macbooks

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nun ja, man stösst aber auch auf solche Aussagen:

Apples Plan mit FireWire: Ethernet (Bestätigung)
Während der Presseveranstaltung von Apple Schweiz letzter Woche bezüglich der neuen MacBooks wurden die Verantwortlichen von Apple-Europa natürlich auch auf das «Fallenlassen» von FireWire im MacBook angesprochen. Das interessante an der Aussage der Apple-Mitarbeiter war, dass Apple diesbezüglich mit einer Ethernet-Alternative kommen wird. Man würde es ermöglichen, Dienste wie Migrations-Assistenten und ggf. auch den Target-Modus via Ethernet anzubieten. Interessant ist diese Aussage, weil der entsprechende Standard der IEEE-Group bisher noch nicht fertig ausformuliert wurde. IEEE 1394c ist eine Erweiterung zum FireWire-Standard (IEEE 1394a/b) und bietet FireWire-Funktionalitäten mit einem Datendurchsatz von bis zu 800 Mb/s via Cat5 Twisted Pairs. Diese Spekulation ist nun seit diesen Tagen wieder vermehrt im Umlauf und wir können diese diesbezüglich bestätigen, dass Apple dieses Vorhaben tatsächlich kommentiert bzw. angekündigt hat.

Apples Plan mit Firewire

Ich vermute dass die Firewire über Ethernet Lösung per Softwareupdate kommen wird. Zunächst einmal muss dafür aber der Standard definiert werden.. Wäre natürlich schon eine coole Lösung am MacBook.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
Firewire Funktionalität ist aber doch nicht Firewire, oder? So wie ich es verstehe werden zwar einige Funktionen von Firewire angeboten, aber nicht alle. Ob man eine Kamera oder einen iPod dran anschließen kann würde ich stark bezweifeln, für mich hört es sich so an, als ob der IEEE Standard, der dort implementiert wird, sich einzig und allein um Daten wie Festplatten dreht. Also Targetmode, Migrationsassi und so.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Vielleicht auch einfach mal abwarten was sich da noch tut und DANN urteilen?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
Ich hab nicht geurteilt, ich habe nachgefragt, weil ich es selber nicht weiß.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn man statt der gefilterten Medienberichte mal die Original-Spezifikationen von IEEE 1394c aka FireWire S800T nachliest, kommt man zu folgendem Ergebnis:
  • Es geht im Wesentlichen um die automatische Aushandlung eines normalen FireWire 400/800-Protokolls über ein CAT5e-Kabel zwischen zwei S800T-Gegenstellen.
  • "Normale" Gegenstellen wie z.B. herkömmliche Netzwerkkarten (Gigabit Ethernet, IEEE 802.3) merken davon nichts und funktionieren wie gewohnt.
  • Sobald ein FireWire-Protokoll gefahren wird, z.B. durch einen S800T-auf-FireWire800-Adapter (siehe "a simple Hub-like thing" in diesem PDF), kann man hinter den Adapter ganz normale FireWire 400/800-Geräte anstöpseln.
Fazit: das wäre die eierlegende Wollmilchsau für z.B. jedes MacBook. :)
 
  • Like
Reaktionen: zeno