pepi
Cellini
Gibt es keine Liste der Mac-spezifischen Prozesse (Dienste)? Sowas gibt es doch für Windows auch auf etlichen Seiten...Welcher Dienst (Prozess) ist wofür zuständig und brauch man ihn überhaupt? Du bist dran, ich bin ja lernwillig
Was LittleSnitch angeht macht das Programm vor allem Sinn für ängstliche "Achtung Apple telefoniert nach Hause-Anhänger", Inhaber von gecrackter Software auf dem System die eine Abschaltung dergleichen durch "nach Hause telefonieren" vermeiden wollen und eine selte Spezies derjeniger die ein Software-Update-Check verhindern wollen wenn eine Soft dies zwangsweise macht und sich die Option nicht abschalten läßt. Ansonsten viel mir nichts ein was ich hindern sollte nach draußen zu gelangen (Es sei denn du kennst etwas bösartiges im Mac-OS was man unbedingtermaßen von Hause aus blockieren sollte). Wenn ich nur mal als Beispiel den FTP-Server nutze ist er so eingestellt das ich nur die User zulasse die ich möchte und auch nur die Daten nach außen gelangen denen ich es erlaube.
Der Wille zu lernen ist etwas sehr positives. Wenn Du Deine Frage nach einer Mac OS X Prozessliste bei Google eingibst, liefert das erste Suchergebnis (auf gut Glück) sowie einige der Folgetreffer brauchbare Informationen. Auch die Aktivitätsanzeige unter Mac OS X liefert erstaunlich viel Info darüber was welcher Prozess tut und wo er herkommt. Also die Ideale Ausgangslage um weiterzuforschen. Ein wenig Ahnung von Unix Systemarchitektur ist bestimmt kein Fehler.
Einfach so global Little Snitch Usern illegale Machenschaften zu unterstellen finde ich doch etwas übertrieben. LittleSnitch ist in vielen Belangen nicht nur ein sinnvoller Firewall für ausgehende Netzwerkverbindungen, sondern auch ein Tool welches bei der Netzwerkdiagnose und Orientierung und sogar bei der Spam-Bekämpfung sehr hilfreich sein kann. Viel mehr möchte ich aufgrund der Länge meines Postings momentan nicht ins Detail gehen.
Gruß Pepi
PS: Gibts eigentlich eine Größenbeschränkung für Postings?